Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - Kleidung für mich, und noch so allerhand - Juli bis September 2011


ina6019

Empfohlene Beiträge

Sooo.. Die Futterärmel sind jetzt auch drin. Ganz schön lästig natürlich, so mit der ganzen Jacke dran. :rolleyes: Gut, dass es wenigstens keine dicke (schwere) Winterjacke ist. ;)

 

Und ich habe das mal ausgiebig vor dem Spiegel anprobiert, um mich bezüglich der Länge zu entscheiden:

 

i3glbese.jpg 975bvmru.jpg jtvgwpge.jpg

 

Dies ist die Originallänge + 5 cm, mit 3 cm Saumbesatz schon nach innen umgeschlagen.

Alternativ könnte ich also ein 3 bis 4 cm breites, gestückeltes Bündchen annähen, da wäre die Jacke also nochmal 5 bis 6 cm länger. Mit Bündchen, also andere Optik.

 

Nachdem die Jacke, so wie sie jetzt ist, unten locker umspielt "anliegt", glaube ich fast, dass ich sie besser nicht mehr verlängere.. Ich glaube fast, dass es, mit dem "steifen" Bündchen dran, irgendwie komische aussieht... Vor allem hinten..

 

Das heißt also, dass ich die Vorderfutterteile unten wieder ein Stück von den Besätzen abmache, und eine Seitennaht auch ein Stück aufmache, damit ich eine Lücke zum Wenden habe.

 

Und dann wär's fast fertig... :o

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 411
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    202

  • Lieby

    46

  • Gabriella1

    28

  • Barbara1965

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ina

 

Ich würde die Länge auch so lassen, sieht gut aus und passt zu Dir und zur Jacke :super:

 

solche unerwünschten Fältchen bereinige ich übrigens genauso wie Du ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll:super: und danke für die ausführlicher Erklärung und die vielen Bilder:hug:, es wirdf mir weiter helfen wenn ich so weit bin mit dem Mantel....Gestern bin ich noch nicht mal in die Nähe vom Schnitt gekommen:(...dafür war das Wetter zu gut:)

 

Länge würde ich auch so lassen ein zusätzliches Bündchen könnte zu viel an Quernaht sein.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner an. Die Länge ist genau richtig. Ein Bündchen säh echt komisch aus.

 

Ich hab gestern übrigens ganz brav am Futter weitergearbeitet. Wieviel man doch vergisst, wenn man es lange Zeit nicht macht hat. Fast fertig ! Bilder gibt´s dann in meinem UWYH. Heute kommt die neue "Meine Nähmode" raus und da sind auch schon ein paar Schnitte für mich d´rin. Aber erst das Futter in den Blazer, versprochen ;).

 

Bin auf dein fertiges Teil genauso gespannt, wie auf meins....:p

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Meldungen! :hug: Freut mich sehr, dass euch diese Länge, ohne Bündchen, auch am besten gefällt. :)

 

 

Es geht weiter mit der nächsten Etappe: Futter komplett mit der Nähmaschine einnähen. D.h. die untere Kante und die Ärmelkanten fehlen noch.

 

Zuerst die untere Kante:

 

llxsu7er.jpg

Den unteren Besatz nochmal scharf nachgebügelt. Das Futtervorderteil ist bis etwa 5 cm vor der unteren Kante (Umbruch) angenäht.

 

 

dhtkv7nf.jpg

Die vorderen Kanten nochmal scharf nachgebügelt.

Eine Stecknadelmarkierung an der Nahtkreuzung Vorderer Besatz (verlängere Futteransatznaht)/Saumbesatz (NZ) gemacht.

Den vorderen Besatz so eingefaltet, dass die Faltkante genau an der Stecknadel liegt.

Die Falte scharf abgebügelt. Die Bügellinien werden noch gebraucht.

 

 

awatwnlz.jpg

Die eingeschlagene Ecke bis auf die NZ zurückgeschnitten.

Die Markierungsstecknadel ordentlich festgesteckt, damit die Markierung nicht verloren geht.

 

 

9uu4968o.jpg

Den vorderen Besatz an der vorderen Kante nach außen - rechts auf rechts - umschlagen.

Den Besatz im Knick der Bügelkante annähen - Bis dort, wo die beiden schrägen Faltenknicks zusammen kommen. Die Nahtzugaben bleiben also stehen.

 

 

lddr7z2h.jpg

Besätze nach innen wenden.

Die Ecken arbeite ich mit einer mittelgroben Häkelnadel heraus. (Später aber erst. Wenn's dann wirklich nötig ist. ;))

 

 

jzdlxecx.jpg

Mit dem Futter in dieser Länge habe ich es zuerst mal versucht. (Angenäht und wieder aufgemacht. :rolleyes:) Das war aber genau um die überstehende Länge zu lang.

Also: Futter zurückschneiden auf die Länge der unteren kante.

 

 

5guw2flq.jpg qud6usuc.jpg

Die untere Futterkante an die untere Besatzkante stecken. Die Seitennähte und die rückw. Mitten treffen aufeinander. Nahtanfang und -Ende sind durch die Markierungsstecknadeln vorgegeben.

(Eventuelle) Mehrweite wird in Fältchen dazwischen gelegt. (Bisschen Mehrweite ist ganz gut. Weil enger darf gar nicht sein! Sonst zieht's irgendwo.)

 

 

afzatq9g.jpg sfkprea2.jpg

Und annähen. Die seitlichen Futternahtzugaben frei lassen!!

 

 

rqbqdb5r.jpg dqnbxqlt.jpg

Jetzt wird das Futtervorderteil fertig an den vorderen Besatz genäht. Und zwar bis zum Bügelknick der schrägen Falte. (Mit dunklem Garn, deswegen sieht man es nicht ganz so gut.)

 

 

69anqgvd.jpg

Knapp 2 cm vom Futter liegen so praktisch "lose herum", sind nicht angenäht.

 

Alles schön auf rechts gewendet sieht das dann so aus:

e2j3yack.jpg

 

 

Dann die Jacke rundherum, mit Ton-in-TonGarn, abgesteppt:

 

Am Kragen ganz knapp,

ssycz7qy.jpg

 

die vorderen Kanten 1/4 cm breit,

qll35b9o.jpg

 

die unteren Kanten 1/2 cm breit.

kcr8znlx.jpg

 

Huch!

Wenn ich jetzt genäht hätte, wären die Ärmel auch schon fertig. ;)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's: Ärmelfutter annähen.

 

cju8apq5.jpg

Zur Vorbereitung nähe ich zuerst die Nahtkreuzungen von Futterärmel-/Seitennaht und Jackenärmel-/Seitennaht mit ein paar Hexensticke an einer Stelle locker zusammen. Das gleiche an den Schulternähten/Ärmelschulterpunkt.

 

 

aocu9iys.jpg

Dann ziehe ich die Futterärmel in den Jackenärmeln glatt herunter, und stecke mal probeweise meinen Arm hinein. (Das, um keine unliebsamen Dreher zu bekommen.) Und fixiere das mit einer Stecknadel.

 

 

i4a9h96z.jpg

Ich lege an den unteren kanten an der Jackenärmelnaht und an der Futterärmelnaht jeweils die Nahtzugabe nach innen (links auf links). Nur an diesem einen Punkt also.

 

 

e8zlhn4c.jpg

Die beiden Nahtzugaben stecke ich nun, knappkantig zusammen.

 

 

n5b5lahm.jpg

Dann greife ich durch die Lücke in der Futterseitennaht, zwischen Futter und Jacke, und nehme das eben gesteckte Stückchen Nahtzugabe fest zwischen zwei Finger,

 

 

hpiwimbm.jpg

und ziehe das Ganze durch die Lücke in der Seitennaht wieder heraus. Ich halte die NZ gut fest, fummele die Stecknadel heraus,

 

 

pwcb3nj9.jpg

und stecke die NZ an diesem Punkt ordentlich rechts auf rechts, Naht auf Naht, wieder zusammen.

 

 

wdsah9y3.jpg

Von diesem Punkt ausgehend, kann ich jetzt die ganze Naht ordentlich rechts auf rechts stecken. Evtl. Mehrweite stecke ich in ein Fältchen an der Ärmelnaht weg.

 

Da kommt man jetzt mit der Maschine prima hin. :)

 

Nähen muss ich noch, aber jetzt gehe ich erstmal schwimmen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phuuu, ich glaub ich überleg mir das mit dem Futter noch mal:rolleyes: das sieht ja schon kompliziert aus:o

 

Wenn ich so weit bin gehe ich hier noch mal Schritt für Schritt durch, Danke Ina:hug:

 

Derzeit mach ich nix, hier hat es gefühlte 35°C und 200% Luftfeuchtigkeit, bin gerade dabei das 3. Shirt und das 2. Handtuch durch zu schwitzen:mad: und das obwohl ich heute schon 2 mal lauwarm geduscht habe und mich nicht wirklich bewege.

 

Bis heute Abend....es soll gewittern,

 

Lieby

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, sooo schön geschwommen... :D

 

Lieby, es ist wirklich längst nicht so schlimm, wie es hier vielleicht aussieht.

Aber wenn du wirklich nicht magst..

Bevor ich diese Methode gelernt habe, habe ich das ganze Futter komplett von Hand eingenäht. Einfacher, aber viel mehr Arbeit.

Als ich mich dann schon besser getraut habe, habe ich nur noch die Ärmel "provisorisch" eingenäht: Je nach dem, ob außen eine Maschinennaht sichtbar sein durfte, habe ich das Futter eingeschlagen mit der Maschine an den Ärmel + Besatz genäht. Oder eben das Futter eingeschlagen von Hand nur an den Besatz genäht.

Geht alles. :)

 

Aber am professionellsten (schönsten?) ist es so, wie ich es oben beschrieben habe. ;)

Ist wirklich nicht so schlimm. :hug:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Ina:hug:, du hast das sehr ausführlich gezeigt!

Dass du bei der Hitze nähen magst?? Mir war es zu allem zu heiß, das einkaufen am morgen hat mir gereicht:(. Am Montag, meinem 1. Arbeitstag haben sie 36 Grad vorhergesagt, mir graut es jetzt schon!

Lieby:hug:, das duschen macht es bei mir nur schlimmer, ich werd dann gar nicht mehr trocken:o, ich dusche erst abends lauwarm, da geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben dann schön draußen im Garten gegessen. Bratwürstl mit Erdäpfelkäs und Salat. Schönes Sommeressen. :)

In der Wohnung war es hier heute wesentlich kühler als draußen. Ich bin dann erst zum Schwimmen rausgegangen. ;)

 

Was?! 36° am Montag?!

Na, ich denke, ich werde morgen sowieso wieder meine geliebte Gartendusche aufstellen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich werd den Mantel schon mit Futter machen:hug: Heute Mittag bei den Temperaturen, es waren 28 Grad und super drückend, nun nachdem seit 2 Stunden Gewitter und Regenmassen die Luft abkühlen - derzeit 16 Grad kann ich überhaupt an einen Mantel DENKEN - nähen geht gar nicht....ob ich wieder Sommersachen nähen soll?

 

Was machst du denn als nächstes?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat es heute erstmal schön durchgehend geregnet. Jetzt hat's aber aufgehört, es sind 28° angekündigt, und ich sehe schon wieder blauen Himmel im Anmarsch..

 

Was ich als nächstes mache? Hmm.. Gibt, wie immer, wieder (zu) viele Möglichkeiten...

Am Mittwoch habe ich meine Freundin noch ein letztes Mal in ihrer Reha besucht. (Also letztest Mal Reha. ;)) Sie hat da eine wunderschöne, einfache Patchworkdecke auf ihrem Bett liegen. Einfache Quadrate, ineinander greifende Kreuze aus jeweils 5 Quadraten. Alles aus gebrauchten Stoffen/Kleidung von ihren Liebsten. Da habe ich wieder Lust auf meine Freundschaftslumpendecke bekommen. Die liegt ja auch immer noch unvollendet hier... :o

Ansonsten lasse ich mich von egalwasdaherkommt, Wetter oder so..., inspirieren.. :)

 

Aber erstmal will ich jetzt meine Jacke fertig kriegen. Morgen ist Kurs, wenn ich also meine Jacke wenigstens in zwei Wochen schaffen will (hatte ja gedacht, ich schaffe die locker in einer Woche :rolleyes:), muss das heute sein. :o :)

 

Und dann habe ich da so ein Fetzchen liegen. Für 5 € in Freundins Reha-Ort gekauft.. Es ist schief genäht. :rolleyes: Aber so nett/lustig. Das könnte ich nachschneidern. Stinksimpel und schnell...

 

Und...

 

Und...

 

Na ja.. ;)

 

Bis bald,

Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Vollständigkeit hier noch die Abschlussfotos vom Ärmelfutter einnähen und Futterseitennaht schließen:

(Die es aber zum "abgeschlossenen" Jackenfutter-einnähen-WIP gar nicht mehr unbedingt braucht. ;))

 

So sieht es aus, wenn Jackenfutter und Ärmelfutter zusammengenäht sind:

28xznl6k.jpg

 

Dann greift man durch die Öffnung in der Futterseitennaht, zwischen Futter und Jacke, und zieht den Ärmel heraus. Dann legt sich das ganz von selber richtig hin.

so3sfqdj.jpg

 

Ich hatte das Futter mit 2 cm Spiel zugeschnitten, wollte aber meine Ärmel noch absteppen.

Daher habe ich das Futter an der Naht schön glatt hochgebügelt,

khmd6cpg.jpg

 

und dann das Futter schön glatt hochgezogen angesteckt. Damit es bei der Absteppung keine Fältchen gibt.

tb6o27th.jpg mqrcjiso.jpg

 

 

Bleibt noch die Futterseitennaht zu schließen. Dazu habe ich zuerst eine NZ eingebügelt, dann die andere. So kriege ich das am leichtesten sauber aufeinander gelegt mit gleichmäßigen Nahtzugaben.

y8qcqo4t.jpg by4mpz4f.jpg

 

So sieht das Resultat dann aus:

4u94fqu7.jpg

 

Kann man wahlweise natürlich auch von Hand mit Überwendlingsstichen machen. Sieht schöner aus, mir reicht es aber mit der Maschine. :)

 

 

Und jetzt fehlen nur noch Knopflöcher und Knöpfe. Dann kann ich sie tragen. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...

Jacke kaufen geht schon schneller. ;) (War mir das schon mal aufgefallen? :p)

Ich habe gut über eine Stunde gebraucht, um - recht simple :o - Knöpfchen zu kaufen. :rolleyes: :cool:

Hätte ja supertolle, superteuere gekauft auch, aber die sind alle der Reihe nach aus der Auswahl geflogen. Irgendetwas hat immer gestört.. Ist gar nicht einfach, Knöpfe kaufen. :rolleyes:

 

Und jetzt muss ich auch noch meine schon genähten, aber zum Glück noch nicht eingeschnittenen Knopflöcher verlängern.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina, Jacke kaufen kann jeder, ob die dann passt und wirklich das ist was man möchte steht auf nem anderen Blatt.

 

Bin mal gespannt auf die Knöpfe, die müssen ja was ganz besonderes sein;) für meinen Mantel brauch ich auch noch welche....ich hab noch selbst gemachte Holzknöpfe aus Kirschholz, die haben glaube ich die richtige Größe, ob die auch farblich passen?

 

Na ja, erst mal fertig nähen.

 

Wünsche euch ne geruhsame Nacht,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute,

 

Ist euch auch warm genug..? :o ;) :)

 

Bin heute vorsichtig motiviert.. Im Moment gerade schweißfrei.. Hab die Gartendusche wieder in Betrieb genommen. Die wird ordentlich frequentiert, kühlt mich immer schön runter.

 

Gestern war wieder Freundinnenflicktreff, da habe ich ein paar Kramsachen erledigt:

 

- Beim Neckholderkleidchen endlich die Bänder überkreuz angenäht. Jetzt hängt der Rücken nicht mehr runter. Sieht richtig schön aus. (Ein Bändchen muss ich aber nochmal um 1 cm kürzer ansetzen :rolleyes: Geht aber jetzt nicht, weil ich es als bestes Hitzekleidchen anhabe..)

 

- Und endlich den Gummi in meine gelbgrüne Viscosehose eingenäht, so dass die Hose nicht mehr rutscht. Stellt euch vor: meine Freundinnen finden diese Hosen (alle Stufen von "Sarouelhosen") so richtig furchtbar. Diese habe ich erstmal einfach nur hochgehalten gezeigt. Sie waren ganz entsetzt. ("Ööööh.. Die willst du nicht wirklich anziehen oder? Schlafanzughose...? ... :D) Nachdem ich dann gesagt habe, macht mir gar nix aus, ich finde die schön. Die ist gar nicht so schlimm. Ich ziehe die an! Dieser hier zwar eher nur daheim, aber im Urlaub durchaus auch in die Eisdiele... :D Meinten sie, dann wollten sie sie auch an mir sehen. Und, haltet euch fest, dann waren sie sogar "dezent" begeistert. Sah eigentlich gar nicht so übel aus. Sogar besser als meine tolle (!!!) weite, weiße, gekaufte, von mir geliebte, Pumphose mit niedrigschritt. :rolleyes: :p

 

OK. Und heute fühle ich mich vorsichtig motiviert... :o

Nachdem ich wieder ein Buch gelesen habe, ergo viel zu wenig Schlaf bekommen habe, mich deswegen heute schon ein wenig schlafen gelegt habe, bin ich jetzt etwas frischer. Und noch im Liegen ist mir da meine Freundschafts-PW-Decke wieder als "Lust"-Objekt im Sinn gekommen...

 

Hier am Computer ist mir aber eingefallen, dass ich schon noch unbedingt zuerst meine (Herbst :rolleyes:)Jacke fertig machen muss...

Da habe ich neulich abends bei Kunstlicht eine ziemlich große Knopflochaktion ducrchgeführt (aufgetrennt, wieder hingenäht), aber das falsche Garn erwischt. :rolleyes:

 

Aber alles was noch fehlt, sind eben nur diese vermaledeiten Knopflöcher und die Knöpfe.. :o

 

Wollt ihr mich nich ein bisschen motivieren?

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. 11 Knopflöcher habe ich wieder runtergepopelt.

 

Die zwei an den Schulterklappen überlege ich mir noch. :rolleyes:

Und ob ich das, wie eben festgestellt, verkehrtrum angenähte Ärmelkläppchen nochmal runtermache - und richtig herum an den schon eingenähten, abgefütterten Ärmel wieder drannähe :( - überlege ich mir auch noch... :rolleyes:)

 

Jetzt esse ich erstmal was.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

 

nähmotiviert bin ich, Bilder hab ich auch schon gemacht nur zum einstellen bin ich nicht gekommen.

 

Hier ist es superschwül und es Gewittert fast täglich, bzw. Nachts, deshalb bin ich gerade wieder auf dem Sommertrip. Bilder gibts heute Abend im uwyh.

 

Wir gehen jetzt erst mal Sanitärklamotten kaufen und dann gehts mit nähen weiter.

 

Dir noch viel Spaß mit der Gartendusche...das motiviert ja auch durch Abkühlung.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima,

weiter so.

Ich hab auch nie Lust solche blöden Fehler wieder auszubessern. Aber wenn ich sie lasse, ärgere ich mich die ganze Zeit darüber.

 

Dafür, daß die Jacke sooooo toll wird bekommst du die Knopflöcher auch wieder hin.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

sorry habe mich lange nicht gemeldet, habe einfach zu viel um die Ohren, habe allerdings immer mal reingesehen:rolleyes:

 

Deine Jacke ist wirklich super geworden. Die Mühe mit den vielen Steppnähten usw. hat sich echt gelohnt.:D Vor allem ist es echt klasse, wie du alles mit den vielen Bildern dargestellt hast. Werde es als Vorlage nehmen, wenn ich mir eine Jacke nehme. Nochmals vielen Dank für die viele Arbeit liebe Ina:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gell Ina, bei dem heißen Wetter magst du auch nicht mehr so richtig an deine Herbstjacke;) aber wie ich dich kenn, sitzt du im Garten und trennst an deinen Knopflöchern:D, zur Belohnung gibt es dann die Gartendusche;)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Flocke. :)

 

Ach Barbara, wir haben alle Sommer im Moment, oder? :hug:

 

Jetzt habe ich "schon" alle Knopflöcher wieder drin. :rolleyes: Eingeschnitten auch schon. (Bin ja froh um jeden Minischritt, den ich schaffe momentan. ;))

Das Ärmelkläppchen habe ich umgedreht, die Schulterklappen habe ich aber gelassen. (Keine größeren Knopflöcher - Die Knöpfe passen gerade noch so auch durch. :o)

 

Jetzt muss ich also die Knöpfe annähen.

Und dann überlege ich, ob ich am Kragen noch was mache. Es ist gar nichts dort vorgesehen. Allerdings war der Originalstoff ein dicker (Struktur-)Jaquard. Bei mir leichter Windjackenpopeline.

Ich könnte einfach ein Knopfloch einnähen.

Oder ein breiteres Bändchen mit Knopfloch arbeiten.

Oder ein schmäleres Bändchen annähen, dass ich dann um einen Knopf lege.

(Oder gar nix machen.. :rolleyes: Das gefällt mir aber nicht so, glaube ich.. :rolleyes:)

 

Jetzt gehe ich aber zuerst mal - nach einem Großeinkauf mit dem Rad - meine Gartendusche besuchen. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...