Zum Inhalt springen

Partner

Eure Waschgewohnheiten?


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Also ich muss sagen, bin völlig geplättet. Wirklich interessante Beiträge. Was es nicht alles gibt!!!???? :confused: :confused:

 

Bis jetzt habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, wie ich wasche und mit was ich wasche. Hauptsache Ergebnis sauber.

 

Die Idee mit dem Backpulver werde ich ausprobieren, weil Vanisch nicht so das wahre ist. Totaler Hautausschlag davon.

 

Ich benutze eigentlich nur die Waschmittel von Aldi, einschl. Fleckentferner. Bisher ohne geringste Einwände. Wenn im Angebot, dann Persil sensitiv. Wegen den Schweißerjacken und Hosen von meinem Mann. Aber so ein Riesenpaket hält ja dann auch ewig.

 

Auch nehme ich nur immer die Hälfte der angegebenen Menge Waschmittel und Weichspüler und Calgoon find ich nur in der Werbung wieder aber nicht zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • Elksas

    2

  • bridget_jones

    2

  • KiddiesMama

    2

hallo gaultiernähen,

interessante frage, die ich für mich auch noch nicht 100pro beantwortet hab.

früher hab ich pulver genommen, da hat sich aber meiner meinung nach immer schlecht aufgelöst, daß ich bei schwarzwäsche weiße fleckenschleier drinhatte. darum bin ich auf flüssigwaschmittel für 30, 60 +90 grad umgestiegen und dabei auch geblieben. ich habe viele ausprobiert, je nach laune und farbe und duft.

die waschen auch alle gleich gut. bei flecken hat nur oxi-zeug geholfen. vorwaschspray oder fleckensalz in der maschine hätte ich mir glatt sparen können...

wir haben hier auch sehr hartes wasser- härte 4. bei genauerem Lesen der Verpackungen bin ich draufgekommen, daß Spee flüssig und jetzt auch weißer-riese-gel einen Kalkschutz mit eingebaut haben!!! und der preis stimmt auch.

dann habe ich viele schwarze unterwäsche zu waschen, die ich nicht kochen mag. da ich aber nur bei 95 grad ein sauberes gefühl habe, hab ich letztens im aldi waschtabs mit oxikraft mitgenommen. das ersetzt meines erachtens nach das kochen, weil die bakterien den aktivsauerstof nicht überleben.

bleibt immer noch das problem mit der weißwäsche - sprich grauschleier.

in manchen flüssigwaschmitteln ist optischer aufheller drin, der die wäsche weißer leuchten läßt. das hilft bei empfindlichen BHs aber nicht mehr, wenn sie erstmal grau sind, denn die vertragen nur lauwarme schonwäsche.

also lange rede kurzer sinn, ich benutze nur noch ein flüssigwaschmittel mit kalkschutz für alles, plus ab und zu oxitabs für schwarze leibwäsche.

ciao

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halllööööchen an alle...

bin ja noch neu hier, fällt mir echt schwer zu entscheiden, wo ich zu erst lesen soll und wo ich zuerst meinen senf geben will oder auch was fragen ..loool ---- ein faszinierendes forum!!! und so viele mitschreiber hier, und vor allem kompetente beiträge. ich bin begeistert!

 

echt ein toller beitrag zum waschen. das beweist mir, dass die doofe fernsehwerbung für waschmittel eigentlich am bedarf vorbei geht, zumal sie frauen für doof und dümmer verkauft...... aber die firmen wissen wohl nicht wo sie ihren umsatz hinstecken sollen, auf die idee, dass hausfrauen es selber genauso gut wissen wie sie waschen wollen/müssen und dafür das waschmittel biller verkaufen , kommt keiner von den procterundgämbelmännern im nadelstreifenanzug.

 

ich WASCHE auch gaaaanz billig: ein flüssiges vollwaschmittel von aldi-lidl-und consorten für alles. (das pulverige hinterläßt unaufgelöste waschmittelspuren auf der kleidung----klar, weil die modernen wamas mit wasser sparen. pulver braucht immer mehr wasser als "transportmittel")

wegen unseres extrem harten wassers verwende ich billige Calgon-Mutanten und Backpulver gelegentlich für die weiße Heißwäsche...(max 60°)

wäsche TRENNE ich ähnlich wie manche andere hier auch nach farben. wenn es eilig ist, dann nehme ich auch mal das 40°-miniprogramm für ein teil allein...

 

gute wollsachen weiche ich in einer handschüssel ein (gleiches flüssigwaschmittel w. o.), werden von hand gespült und in einem kopfkissenbezug in der maschine geschleudert.

 

Flecken entferne ich mit OLIVENSEIFE------ ich habe immer einen WÜRFEL im bad liegen. hilft immer!! ein handtuchzipfel nass machen, etwas vom würfel herunterreiben, auf den fleck reiben, bei hartnäckigen einwirken lassen, fertig! benutze ich auch für polster, bei hund und kindern geht gerne was daneben, grins----vielleicht kann ich diesen tipp weitergeben, habe es hier jedenfalls noch nicht gelesen.

 

diieses oxyzeug hab ich auch probiert, funzt nicht, vergrößert letztlich nur das loch im portmonnaie....! ---- habe es meiner tochter zuliebe probiert, die von der werbung derart hypnotisiert wurde und mir einimpfen wollte, mein haushalt müsse mal an die modernen erungenschaften angepasst werden hähähähähähä

 

@gaultiernaehen: dass manche sachen auch nach der wäsche immer noch nach schweiß stinken, kenne ich auch. ich habe das prob bei baumwoll- und bouretteseiden-t-shirts. die seide ist ganz besonders anfällig. ich bin bislang nur auf die idee gekommen, die sachen einfach nur 1x anzuziehen und dann wieder zu waschen. ferner halte ich meine family dazu an, konsequent ein deo zu benutzen. das hilft auch, dass sich der schweißduft weniger einnistet.

 

aber vielleicht weiß jemand anderes noch was besseres.

 

was mich immer wieder beschäftigt: warum 30% der socken eigentlich nie mehr wieder paarweise zusammenzbringen sind. ich weiß nicht wo die eigentlich bleiben. eigentlich müßte der kreislauf zwischen tragen-waschen- trocknen- zusammenlegen geschlossen sein.... aber ihr könnt euch ja denken, was für sockenzahlen so zusammenkommen...looool , echt, ich hasse das thema *ggg*

 

lg

myfairlady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso....

ich trenne zwischen bunt/ schwarz und hell. Es fällt einfach nicht soviel an um da noch weiter zu trennen.

 

Von der Temperatur her wasche ich eigentlich immer bei 40 Grad und alle ppar Wochen mache ich eine Kochwäsche (meistens Handtücher und so) damit die Maschine nicht müffelt.

 

Waschmittel: ich benutze Waschmittel in Tabform von Schlecker (Eigenmarke) und nehme pro Waschladung einen Tab. Es ist einfach viel günstiger als Flüssigwaschmittel. Normales Pulver ist natürlich noch günstiger, aber unser Bad ist immer so feucht und ausserdem bekomme ich dann Platzprobleme. Die Kartons mit den Tabs sind so schön platzsparend.

Ich benutze für die Buntwäsche ein Colorwaschmittel und für die helle Wäsche ein Vollwaschmittel. Weichspüler benutze ich grundsätzlich nicht mehr. Habe ich auch früher nur ganz gering dosiert genommen, aber ohne fühlt es sich doch besser an, es ist gesünder und man spart Geld.

Da wir weiches Wasser haben, stellt sich auch nicht die Frage nach Enthärter.

Für Kragen- und Ärmelschmutz bei den Hemden von meinem Schatz nehme ich ein Vorwaschspray, ansonsten hab ich irgendwie keine Fleckenprobleme.

Statt Backpulver empfehle ich das weitaus günstigere Soda, kann man z.B. bei dm von der Hausmarke bekommen. ist für weisse Hemden etc. wirklich gut gegen Grauschleier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mich selbst wasche ich täglich und meine wäsche nach bedarf.

 

ich habe ariel oder persil color, keinerlei calgon und auf gar keinen fall weichspüler.

 

in der regel sind die ergebnisse in ordnung, in letzter zeit kommt es öfter vor, dass auf schwarzen geweben weiße schlieren bleiben.

 

den trockner benutze ich auch rege. von zeit zu zeit muss ich die tür abschrauben und das ganze ding unter die dusche stellen. man kann das flusensieb rausholen, aber dahinter steckt auch noch jede menge, an das man anders nicht rankommt. der trockner ist von quelle. vielleicht ist das bei teureren trocknern besser gelöst.

 

 

und fürs bügeln sind mein mann und seine laura star zuständig. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich wasche weiße Wäsche bei 60 Grad mit dem flüssigen Waschmittel von Aldi für Weißwäsche.

Früher habe ich immer Persil zum Waschen genommen. Wenn mein Enkel kam , roch er immer so gut, bis ich herausfand, daß meine Schwiegertochter Aldi

Waschmittel m Waschen benutzte.

Buntwäsche mit dem flüssigen Colorwaschmittel von Aldi, mhm das riecht so gut.

Sehr selten Wollsachen mit einem Wollwaschmittel,dunkle Wäsche mit einem spezielllen Waschmittel für dunkle bzw. schwarze Wäsche.

Flecken werden mit Gallseife entfernt.

 

Gruß Gabi :) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich Thema meines Mannes, denn der bestímmt hier, wie gewaschen wird! Typisch Chemiker? :D

 

Wir trennen dunkles/schwarzes und waschen es bei 30 Grad mit Perwoll für Schwarzes. Da kommt auch Rot hinzu.

 

Dann gibst die 40-Grad-Buntwäsche mit Ariel Color flüssig und die 60 Grad- Wäsche. Entweder reinweiß oder bunte Handtücher mit Persil in Pulverform. Ich bin ein bisschen anspruchsvoll und mag fast keine Waschmittelgerüche. Ganz schlimm ist Aldi und jegliches Feinwaschmittel.

 

Bei Flecken lerne ich noch ;). Ich benutze Gallseife oder so ein Oxi-Pulver, bin aber noch nicht 100%ig zufrieden. Die Obstflecken meiner KLeinen gehen trotzdem nie so richtig raus :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trenne nur hell- je nach Unterwäscheanteil 40 ° lange Version oder 60 ° kurz - und dunkel 40°

und Handtücher 60°

Vielleicht alle halbe Jahre die Geschirrtücher mal 90°

Als Singel hab ich nur 2 Maschinen pro Woche, darum kann ich nicht besonders speziell sortieren und wasch auch schon mal Krams zusammen der eigentlich nicht zusammen gehört und das führt schon mal zu Verfärbungen.

Als Waschmittel gibts Pulver vom Aldi- die weißen Streifen bekomme ich ganz gut in den Griff wenn ich das Pulver in die Trommel gebe und nicht zuviel in die Maschine stopfe- aber die Maschine muss schon gut voll sein, sonst läuft sie weg und macht beim schleudern ziemlichen Krach im Keller- der Sockel ist recht schief gemauert auf der sie steht.

Für Wolle und Seide gibts Shampoo und mein Fleckenmittel ist sehr uneffektiv, aber Soda oder wars Natron?/Backpulver muß ich mal ausprobieren gegen den Grauschleier- optische Aufheller find ich ziemliche Mogelpackung.

Meine Mutter hat son Oxi-Zeug vom Lidl gekauft, das ist die Geheimwaffe meiner Schwester ihre weiße Tunierkleidung und Schabracken wieder weiß zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trenne aus Kostengründen auch nur helle Wäsche von dunkler, sowie 40°C von 60°C. Außer Wollsachen (von denen ich aber kaum welche habe und somit auch nicht so oft wasche; also Wolldecke und im Winter eben mal ein paar Pullover), die kommen bei mir bei 30°C in die Wäsche.

Als Waschpulver benutze ich Spee Color Megaperls. Ich hatte auch schonmal das aus dem Aldi, was ich aber nicht so gut fand. Ich mag den Duft von Spee. Dann benutze ich dazu noch Lenor Aprilfrisch Weichspüler, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich habe mich vorher durch die Aldi-, LIDL- und Schleckermarken gewühlt, aber beim Aldispüler habe ich das WEICH vergeblich gesucht, beim Lidl wars ähnlich, Schlecker hatte zwar dasselbe weiche Ergebnis, aber der Duft hielt nicht so lange. Ich kaufe sonst kaum beworbene "Marken", aber was Waschmittel angeht, habe ich das für mich persönlich geändert.

Ach ja: Meine Mutter hat mir vor einiger Zeit mal eine Flasche Perwoll geschenkt. Das benutze ich sparsam bei empfindlichen Sachen. Von alleine hätte ich es mir aber wahrscheinlich nie gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich trenne aus Kostengründen auch nur helle Wäsche von dunkler, sowie 40°C von 60°C. Außer Wollsachen (von denen ich aber kaum welche habe und somit auch nicht so oft wasche; also Wolldecke und im Winter eben mal ein paar Pullover), die kommen bei mir bei 30°C in die Wäsche.

Als Waschpulver benutze ich Spee Color Megaperls. Ich hatte auch schonmal das aus dem Aldi, was ich aber nicht so gut fand. Ich mag den Duft von Spee. Dann benutze ich dazu noch Lenor Aprilfrisch Weichspüler, weil ich damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Ich habe mich vorher durch die Aldi-, LIDL- und Schleckermarken gewühlt, aber beim Aldispüler habe ich das WEICH vergeblich gesucht, beim Lidl wars ähnlich, Schlecker hatte zwar dasselbe weiche Ergebnis, aber der Duft hielt nicht so lange. Ich kaufe sonst kaum beworbene "Marken", aber was Waschmittel angeht, habe ich das für mich persönlich geändert.

Ach ja: Meine Mutter hat mir vor einiger Zeit mal eine Flasche Perwoll geschenkt. Das benutze ich sparsam bei empfindlichen Sachen. Von alleine hätte ich es mir aber wahrscheinlich nie gekauft.

 

EDIT: Ach ja, ich vergaß: Ab und an dann mal die Putzlappen und die Küchenhandtücher in die Kochwäsche.

 

EDIT Nr. 4711: Jetzt hab ich dumme Nuss doch aus Versehen zitiert statt editiert! :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das Waschmittel von Aldi oder Lidl, je nachdem in welchem Laden ich gerade dran denke welches zu kaufen.

Für Buntes nehme ich Pulver, für weißes die Tabs, allerdings lösen die sich manchmal nicht richtig auf in der Lade, werde da wohl auch auf Pulver umsteigen.

 

Ich trenne Farben genaustens(außer Schwarz und dunkelblau), nach einigen bösen Überraschungen gerade mit roter Wäsche.

Und wenn ich eine rotes Teil neu habe, wird es erst mal seperat gewaschen, im Waschbecken allein reicht oft nicht aus.

Und da ich meine Kinder sehr farbenfroh anziehe sind die Maschinen auch schnell voll.

 

Flecken in bunter Wäsche, dafür nehme ich den Fleckenspray von Lidl, der ist der einzige der genauso gut wie Sil ist, aber wesentlich günstiger.

 

Flecken in weißer Wäsche, da nehme ich dann Dan Clorax, damit geht alles raus, auch Möhren und Blut(von aufgeschrammten Ellebogen usw).

Danach aber gut ausspülen!

 

Ich habe die Feststellung gemacht das teures Waschmittel auch nicht unbedingt besser wäscht, lediglich der Geruch ist anders,und da ist manch teures doch recht penetrant, ich mag es lieber neutral.

 

Heute ist wieder Waschtag...

 

Liebe Grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile nur noch Color-Tabs, da ich sowieso nur bis 60° wasche. Bei Weiß- und heller Wäsche kommt gegen den Grauschleier etwas Gardinenwaschmittel dazu.

Und seitdem ich jetzt nähe, steht auch Waschmittel für Feines da.

Ansonsten schwöre ich auf Softlan als Weichspüler und anstelle von Calgon nehmen wir wirklich die billigeren.

Früher, ja, da hatten wir Calgon, da hatten wir Flüssigwaschmittel für dunkle Wäsche (ab und an auch jetzt noch) und da hatten wir auch das ``normale`` Waschpulver als Tabs. (Ich liebe die praktische Tabsform! Genauso wie flüssiges Waschmittel.)

Und die Zeit davor nahm ich lange Zeit liebend gern Ariel in Flüssigform. Doch diese Kosten können eine Großfamilie mit der Zeit ganz schön auffressen, denn es gibt ja immer weniger in den Geldbeutel. Und Abstriche, ja, die müssen halt auch irgendwo gemacht werden. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen...

was für ein thema, wenn man fünf kinder hat. wir sortieren nach weisser wäsche , nach hellbunter und dunkelbunter. gewaschen wird bei uns mit ariel compact. wenn es eine reine dunkle maschine ist, wandert auch ariel flüssig in die maschine.... wegen der hellen streifen. mit dem billigsten vorwashspray bekommen wir eigentlich alle flecken raus.

weichspüler nehmen wir keinen, dafür wandert alles was sich nicht wehrt in den trockner.

vor zwei jahren haben wir uns den luxus eines bügelteiles für "HAUSHALT UND KLEINGEWERBE" :p geleistet. damit brauchen wir wirklich nur noch 50 % der bügelzeit.

 

so und nun gibts frühstück

 

schönes wochenende

 

 

yayasister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das Thema so interessant, jeder machts anders und die Wäsche wird trotzdem sauber :)

 

wiee gesagt, haben wir sehr weiches Wasser und ich nehme nur mal ab und zu Kalkstopp-Tabs und alles halbe Jahr entkalke ich mit Reiner Zitronensäure.

Meine Freundinnen schwören aber auf Essig als Kalkstop. Die nehmen den billigen vom Aldi und kippen ihn dazu. Der Geruch verfliegt und ihre Wäsche ist superweich!

Hat damit noch jemand Erfahrung? Essig ist ja sicher auch sehr umweltschonend.

 

Bidget

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essig dürfte eine super Lösung sein, aber wie viel nimmt man denn davon? Man kann ja nicht immer eine Flasche pro Ladung nutzen, dann wären wir arm dran (haben meist 1-3 am Tage).

Ich nutze es nur alle Jubeljahre - eine Flasche - nachdem das Hundezeugs gewaschen wurde (lasse es quasi als Desinfektion einmal leer durchlaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir werden die KLamotten in vier Behältern getrennt:

 

weiß - gelb/grün/rot (und alle Zwischentöne) - blau/schwarz - naturfarben/Wolle/Empfindliches

 

Allerdings wasche ich aus dem zweiten Behälter nur Grünes und Gelbes zusammen und dann wieder nur alle sachen mit Rottönen zusammen.

 

Die Unterteilung mit dem Blau extra kommt daher, dass wir so viele blaue Sachen haben, dass die den Behälter mit Buntem sofort gesprengt hätten.

 

Allerdings hab ich mit jetzt überlegt, dass ich die naturfarbenen Sachen ja auch mit dem Grünen mitwaschen könnte ... würde einen Behälter sparen :)

 

Waschmittel ... mhhh ... entweder das Flüssigwaschmittel von Frosch oder Spee ... je nachdem wo ich grad einkaufen gehe. Für die dunklen Sachen gibt es ganz selten mal ne Waschung mit speziellem WM für Schwarz, Weißes bekommt ab und an mal Oxi Zeugs mit rein.

 

Und Flecken werden vorbehandelt mit ORANGENÖLKONZENTRAT(REINIGER)!!! Das ist mein Geheimtip für euch!!! Damit bekomm ich ALLES raus! Gekauft hab ich mir das mal in irgendeinem "Öko-Wahn" im Reformhaus und es die beste "Erfindung" für mich ... damit bekomm ich auch superschnell meine Fenster geputzt! (Und mein Männe hat das neulich anstelle von teurem Teppichreiniger eingesetzt - einfach bombastisch!!!)

 

Weichspüler gibt es keinen, der Duft war zwar herrlich, aber wenn ich eben weiß, dass dieser Duft ja auch Chemie an unserer Haut ist, nein danke. Mein Männe hat es auch aufgegeben, dass er darum bettelt :) Gibt´s einfach nicht oder er muss seine Wäsche selber waschen, getrennt von unserer ;)

 

Und wenn ich mal was weich brauche, dann kommt es in den Trockner, aber das sind eigentlich nur die Stoffwindeln von unserem Lütten, aber selbst die nur, wenn es mal schnell gehen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

nein, meine Wäscherituale führe ich jetzt nicht auf - so sensationell anders sind sie sowieso nicht.

 

Deutlich empfehlen möchte ich zum einen wirklich das Backpulver als weißmachende Zugabe. Schon seit Jahren kommt das bei mir zu den Gardinen (kein Spezialwaschmittel) und vor allem zu den bei 40° gewaschenen Sportsocken meiner Kinder.

 

Probleme mit Hautreizungen hatten wir auch. Seitdem wir eine Waschmaschine haben, die zwar echt wassersparend ist, aber eine "Wasser-Plus"-Taste hat (da wird beim letzten Spülen mehr Wasser verwendet) udn ich die immer brav bei der bunten 30°-Wäsche betätige (das Programm nennt sich allerdings "Koch- und Buntwäsche kurz" - ich kann aber die Temperatur frei wählen) - und nur bei dieser Wäschesorte - ist das Problem gelöst.

 

Was mir noch eingefallen ist:

 

Schweißgeruch müsste verschwinden, wenn man (vielleicht nicht bei jeder Wäsche, aber dann, wenn man das Gefühl hat, es könnte notwendig sein), einen "Hygienespüler" verwendet (gibt es von Hoffmann's als "Impresan" oder von Sagrotan, dann heißt er auch so). Wenn das Mittel alle möglichen und unmöglichen Bakterien killt, sollte es auch damit fertig werden.

 

Einen Versuch wäre es wert, meine ich.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundinnen schwören aber auf Essig als Kalkstop. Die nehmen den billigen vom Aldi und kippen ihn dazu.

Hat damit noch jemand Erfahrung? Essig ist ja sicher auch sehr umweltschonend.

 

Bidget

 

Essig ist nicht empfehlenswert, weil der die Gummidichtungen der Waschmaschine angreift und kaputt machen kann. wie das bei Zitronensäure ist, weiss ich nicht, aber da das auch eine Säure ist, könnte das evtl. auch schädlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider riechen die Sportsachen meiner Männer, ob weiss schwarrz oder bunt oft noch leicht nach Schweiss, wobei ich die weisse Wäsche ja schon bei 60C wasche. Woran kann das liegen?

 

Der Geruch kommt ja davon, dass Bakterien den Schweiss zersetzen. Um diese abzutöten, müsstest du bei 95° waschen. Oder, wie Ulme vorschlug, so einen Hygienespüler benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein paar Jahre mit den Hobbythek-Mitteln gewaschen, das ging ganz gut. Nach einem Umzug war mir das ganze dann aber zu lästig und ich bin wieder bei den klassischen Sachen gelandet.

Einmal hatte ich mir eine große Packung Sodasan in Pulverform gekauft, so eine Art Bio-Waschmittel. Irgendwie roch es nicht gut und mehrere Leute sagten mir, das meine Kleidung nach ranzigem Fett roch. Ich hab gleich wieder ein anderes Mittel genommen und schon wars weg. Reklamieren konnte ich das teure Biomittel leider nicht, die Firma hat auf meine höfliche Anfrage nicht reagiert.

Die Discounter-Mittel sind alle ok, von völlig unbekannten Mitteln von der "Reste-rampe" oder ähnlichen Läden rate ich allerdings ab. Das sind manchmal auch Industriewaschmittel und die sind viel zu stark oder riechen chlorig. Das tue ich meiner Wäsche nicht mehr an.

 

Gruß

 

Castanade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Stellen wo Schweißgeruch anstanden ist, sprühe ich mit Fleckenvorwaschspray von Lidl ein. Diesen benutze ich außerdem für alle Flecken. Bei einem Kleinkind sind die nämlich nicht gerade selten und klein.

 

In Kombination mit dem Frosch - Zitronenflüssigwaschmittel werden alle hellen und bunten Kleidungsstücke super sauber. Dieses Waschmittel benutze ich auch um vorher eventuell einzuweichen, bei Himbeer-, Karotten-, Ketchup-, Nutellaflecken. Weiße Sachen bleiben damit strahlend weiß.

 

Für dunkle Wäsche nehme ich nur Flüssigwaschmittel, ist zwar etwas teurer, aber bei 30 - 40° löst sich das Pulver meist nicht ganz auf. Bei den modernen wassersparenden Waschmaschinen.....ich bin der Meinung: Eine bestimmte Menge an Wasser wird halt benötigt, damit das Waschmittel auch wieder richtig ausgespült wird. Ich drücke auch immer die Taste: "extra spülen"

 

Am Anfang sagte jemand, daß die Weißwäsche grau wird. Das liegt daran, daß kein Vollwaschmittel verwendet wurde. Da sind optische Aufheller drin. Wäscht man weißes mit Feinwaschmittel, wird alles grau.

 

Wasserenthärter kaufe ich bei Netto/Hausmarke. Dieser ist sehr feinkörnig. Es wird auch empfohlen, welchen zu nehmen, gerade wenn das Wasser sehr hart ist. Aber man muss nicht die teuren Produkte verwenden. Vergleicht mal die Zutatenliste, da sind kaum Unterschiede....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich trenne in 60 Grad-Wäsche (Handtücher, Unterwäsche u. Bettwäsche),

dann die anderen Sachen in dunkle Wäsche, Rote (seit ich mal alles mit einem rosa Schimmer hatte) und in Helle Wäsche, die dann in der Regel bei 40 Grad

Leichtbügelprogramm gewaschen werden.

 

Ich benutze in der Regel flüssiges Billigwaschmittel vom dm-Markt, da gibt es eins für Bunt- und ein anderes für Weisswäsche.

Für die Helle Wäsche hab ich ein Feinwaschmittel.

und noch ein Wollwaschmittel für Wollpullies.

Ein Fleckenspray für die hab ich auch noch.

 

Momentan hat mein Mann einen Hautpilz und lt. Hautarzt kommt jetzt bei jeder

Wäsche, außer bei der 60 Grad -Wäsche, ein Sagrotan dazu.

 

Ich hab zwar einen Trockner, aber dort hinein wandert nur meine 60 Grad-

Wäsche, die danach zusammengelegt wird und dann gleich in den Schrank.

Der Rest häng ich zum Trocknen auf, je nach Jahreszeit drinnen oder draußen!

 

Weichspüler benutze ich generell nicht, der Umwelt zu Liebe.

 

Was ich aber dann überhaupt nicht mag, ist die Büglerei.

Ich hab zwar ein Dampfbügeleisen, aber alleine gehts davon auch nicht!

 

 

Schönen Sonntag

 

Dunja

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein super Thema.Als erstes,bevor ich es vergesse,in einer Frau von ??? Zeitung habe ich gelesen,man sollte Wäsche mit extremen Schweißgeruch für 2 Tage in den Gefrierschrank legen.Habe es selbst aber noch nicht probiert.

Nun zu meiner Wäsche: sortiert wird hell und dunkel mit rot bei 40° und hell und dunkel (Handtücher,Unterwäsche)60° einmal im Monat Handtücher bei 95° damit die Waschma. nicht wieder so schwarze Schimmelpunkte ganz hinten in der Einspülkammer bekommt Bei 40° flüssig für hell und dunkel,was gerade im Angebot ist, den Rest wasche ich mit Persil.Calgon benutze ich nie,habe auf der Verpackung mal gelesen,man sollte es bei jedem Waschgang benutzen, ist mir aber zu teuer. Die alte Wasch. war über 15 Jahre alt ohne Calgon ,wenn ich hochrechne,daß wir da noch 5 Personen mit Riesenbergen Wäsche waren,hätte ich mir vom ersparten Calgongeld einen Porsche kaufen können.

Wüsche euch noch einen schönen Sonntag ohne Wäsche

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa fünf Jahre lang habe ich konsequent mit dem Hobbythek-System gewaschen. Jetzt bin ich wieder teilweise umgestiegen, weil weiße Wäsche langsam aber stetig vergraut und Unterwäsche einfach nicht richtig sauberzukriegen war. Suuuuper allerdings ist das fettlösende Biozym F, das sogar von Seidenkrawatten Mayonnaise wegzaubert :) . Gleichfalls noch in meinem Bestand ist ein Farbschutz, der zuläßt, dass kunterbuntes miteinander gewaschen werden kann und 1. nichts abfärbt und 2. Farben nicht so ausbleichen.

 

Zur Pflege der Waschmaschine muss ich sagen, dass die Einspülschublade von mir immer eine Extra-Pflege bekommt: Nach einlaufen von Wasser und Waschmittel kippe ich immer eine Kanne heißes Wasser durch, damit lösen sich alle schmierigen oder krümeligen Reste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...