Zum Inhalt springen

Partner

AnfängerWiP - und gleich mein Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Halt!! Denkfehler!

Die Heftnaht ist natürlich NICHT die spätere Saumkante sondern da wird - wenn nach der Probe alles gut aussieht - der Satin abgeschnitten.

Ich krieg grad echt ne Krise, denn das haut alles nicht hin. Nur 2cm?! Dann sind die Säume ja gleich lang, aber der Satin soll doch 1cm länger als das Futter sein :(

Wat mach ich nur?

 

Ob ich doch runderherum 3cm geben kann und an der einen Stelle irgendwie schummeln? Muss mal gucken gehn? :confused: Es muss einfach so gehen! ES kann doch nicht an einer kleinen Ecke scheitern :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    606

  • rightguy

    60

  • Rumpelstilz

    34

  • 1babymaus

    32

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo zusammen!!!

 

Entschuldigt wenn ich hier einfach so rein platze aber ich bin neu hier und kenne mich hier im Forum nicht aus. Ich hab mal ne Frage und weiß leider nicht wo ich diese eigendlich hinschreiben muss....:confused::(

 

Ich habe vor mir ein Kleid im 50ger style zu nähen. Der Rock ist ein Tellerrock. So dazu meine frage.

 

Wie berechnet man den Radius für einen Tellerrock an der taillie????

Ich hab mich da mal was im net umgeguckt und überall steht was anderes.

Unter normale Kreisberechnung steht: U = pi * d = 2 pi * r

 

und wo anders steht : d = U / pi = 2 * r

und : taillie / pi

 

Ebenfalls wüsste ich gerne ob ich den Stoff vorher waschen soll (wegen des einlaufens )???

oder kann ich das Kleid einfach so nähen? Muss ich was besonderes beachten??? ...damit es dann nach dem Waschen noch passt???

Ich hoffe jemand kann mir helfen....

 

danke im voraus

liebe grüße BINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moonschadow,

 

am besten wäre es, Du machst einen eigenen Thread auf im Unterforum

Fragen und Diskussionen zur Verabreitung

Hier wird es leider niemand lesen :o, dort bekommst Du sicher eine Menge Antworten :)

 

Ansonsten kann ich Dir den Tip geben mal auf die Seite von Sew'nSushi zu gehen und dort unter sewing secrets zu schauen. da findest Du eine ganz tolle Beschreibung für nen Petticoat, die ich auch für meinen Unterock genutzt habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles auf Anfang :banghead:

 

Die Idee es nur auf einen Bügel zu klemmen war für die Katz, es haut nicht hin. Dadurch, dass ich es nur in der Mitte auf dem Bügel klemmen hatte, ist es an den Seiten runtergehangen - das hätte mir eigentlich klar sein müssen. Die Konsequenz ist, dass das Futter zum Teil unten nun beulig auf dem Satin steckt.

 

Also, habe ich das Kleid nun auf 2 Klemmbügel geklemmt und zwar NICHT unten an der Korsage, sondern in der Taille. Und nun folgt das ganze Prozedere nochmal von vorn.

Ich hab ja Frei, ich hab ja Zeit und Uuuuuunmengen an Geduld :fetch::banghead:

 

Jetzt wird es an der kritishen Stelle mit Sicherheit noch enger! :mad:

P1010047.jpg.ab162309622a2648a06dafb6d85b9df0.jpg

P1010048.jpg.cc313e00e82da90e2bd26f1ce57768b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

vielen lieben dank für den tipp...

...aber wie mach ich das??

 

danke

gruß Bine

 

einfach auf das Unterforum gehen und Neues Thema bzw. Thema erstellen anklicken. Damit machst Du einen neuen Thread auf und kannst Deine Frage stellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der "kritischen Stelle": da würde ich schummeln und ein Stückchen Satin (oder eventuell einen dünneren weißen Stoff) annähen (rechts auf rechts), so dass du für die Saumzugabe genügend Stoff hast und sie an der Stelle genauso breit umklappen kannst wie überall sonst auch. Wenn der Saum erstmal genäht ist, sieht man das von außen gar nicht mehr, du brauchst ja nur etwa 2cm mehr Material für die Zugabe an der Stelle, wenn ich das richtig sehe.

 

Ansonsten schicke ich Dir ein dreifaches "Ommmmmm" für die letzten Arbeiten. das Kleid ist wirklich toll geworden und den Rest schaffst du bestimmt auch noch.

 

viele Grüße, constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um die Tragweite meiner Fehleinschätzung nochmal so richtig deutlich zu machen, hier mal ein ganz besonderes Detailfoto :D

 

Jetzt hängt alles schön glatt und gerade übereinander und die Heftnaht die Ihr unten hoffentlich erkennen könnt, wäre mein Saum gewesen :cool:

 

Kein Kommentar! :rolleyes:

1565562432_nadaswrwasgeworden.jpg.a9b7781da764d924ebb5fbf8d59fa0e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es wird noch kritscher :mad:

 

An besagter Stelle habe ich tatsächlich nur 1,2cm!. Das heißt, selbst wenn ich mich danach richte, ist der Satinsaum am Ende knapp 1cm kürzer, als das Futter.

 

Ich werde mich jetzt einfach nach dieser Stelle richten und überallauf 1,2cm zurückschneiden. Dann mache ich den saum insgesamt nur 6mm breit und der Satin ist gleichlang wie das Futter. Dann werde ich das Gutter einfach auch nochmal mit der Hand umnähen, so dass es wieder kürze ist. Das wird zwar dann ein dicker Saum sein, aber das sieht ja keiner :o

 

Kann mir irgendwier nen guten Rat geben? :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug:

 

Koch Dir erstmal einen Tee und lass das Kleid eine halbe Stunde hängen. :hug:

 

Das einzige was mir einfällt wäre den Saum nicht umzuschlagen sondern einzufassen, evtl sogar mit dem grünen Chiffon oder so, damit Du Länge gewinnst...

 

Aber es kommen bestimmt noch mehr (bessere) Vorschläge.

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt den ganzen Krempel grad in die Ecke pfeffern :mad:

 

Und wenn ich es glatt auf unseren riesigen Esstisch lege? Ich krieg einfach die Schnittlinie nicht ordentlich markiert, weder mit Nadeln, noch mit Heftfaden. Es ist ständig schief - ich könnt heulen

 

und ob's auf Minna besser klappt bezweifel ich grade

 

Ich könnte es mit Schrägband verstürzen - aber erstmal muss ich gerade abschneiden und da hapert es schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, wie die das in den Brautläden eigentlich machen?

Ich war ja letzte Woche auch zur Anprobe und zum Abstecken für das andere Kleid. Die haben da einfach alles, was zuviel war mit hunderttausend Stecknadeln nach innen umgesteckt, bis die Länge stimmte. Bei mir mussten fast 10cm weg. Woher wissen, die nachher wie und wo sie abschneiden müssen? Ich mein, die nähen das doch nicht einfach so wie es jetzt gesteckt ist fest, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nu bin ich auch noch die Treppe runtergeplumpst :beleidigt: nun geh ich erstmal blaue Flecken pusten :rolleyes:

 

Schatz bringt nachher 9m Satinschrägband mit. Ich kann mir ja in Ruhe überlegen, was ich mache, aber das scheint das Sinnvollste zu sein. Wie ich den Satin allerdings erstmal ordentlich ablänge, überleg ich mir jetzt bei nem Tässchen Johannisbeertee und beim meditativen Bügeln :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gerade noch eine ganz andere Idee. Vielleicht ist das ja auch völliger Blödsinn und absolut nicht machbar, aber:

 

ich hab noch dieses Hosenstoßband hier rumliegen, dass man eigentlich unten in die Männerhosen macht. Das hatte ich ursprünglich mal für die Schleppe gekauft, um es in den Saum zu machen. Wenn ich den Satinsaum damit verstürze, dann würde er doch nicht nur schön schwer nach unten fallen, sondern wäre auch vor dem abwetzen ein wenig geschützt, oder? Nur so ein unprofessioneller, experimenteller Gedanke.

Ist soetwas prinzipiell machbar oder würdet Ihr definitiv davon abraten?

 

Ich glaub die treppe hat Spuren hinterlassen.

 

Jetzt mach ich lieber ersteinmal das Ringkissen fertig :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute habe ich die Intelligenz echt mit Löffeln gefressen :cool::cool:

 

Da ich am Kleid schlicht verzweifelt bin, hab ich mir das Ringkissen vorgenommen, dass ja noch nicht wirklich fertig war. Ich musste zunächst einmal die NZ zurückscheiden, damit ich es besser wenden konnte. Und was mache ich?

Ich bügel die nicht nur die NZ, sondern das ganze Kissen und damit die schöne Raffung völlig platt, auf der später mal die Ringe liegen sollten.

 

Na, wie dem auch sei, das Kissen ist gewendet, mit Füllwatte vollgestopft und die Wendeöffnung mit nem unsichtbaren Staffierstich verschlossen.

 

Für heute ist Schluss mit Nähen, das bringt eh nix mehr.

Ich werd jetzt lecker Fisch und neue Kartoffeln kochen gehen :rolleyes: Vielleicht kommt mir über Nacht die rettende Idee zum Saum :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich mach mein Kleid langsam kaputt, noch bevor ich verheiratet bin :(

 

Ich hab versucht hinten am RV noch das letzte Stück Naht mit der Hand zu schließen, aber das zieht mehr Löcher, als dass die Naht geschlossen wird. Bloß gut, dass da der rote Gürtel noch drüber kommt, damit niemand das Dilemma und Gepfusche sieht. Und oben am Ausschnitt an den Nähten reißt der weiße Chiffon offenbar schon aus, weil zuviel Zug drauf ist. Ich könnt heulen!

 

Jetzt hab ich es mit Macht auf Minna gezogen, und lass es da hängen - ich hoffe, zur Hochzeit in 6 Wochen lebt das gute Stück noch und man sieht meine Pfuschereien nicht allzu sehr :(

 

Ich bin kurz davor nen Schneider zu suchen, der das Kleid rettet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben,

 

nach dem erfolglosen rumwurschteln gestern habe ich mir nun doch Hilfe organisiert :o Heute Abend kommt eine Bekannte meiner Schwiegermama und steckt mir die Säume ab.

 

Dann muss ich mich nur noch um den Gürtel kümmern und irgendwie die Stelle hinten am Poppes retten. Das Dilemma hatte ich ja schonmal hier gezeigt. Da sind die Chiffonnähte nicht bis ganz an den RV gesteppt, also hab ich da eine offene Stelle. Und ich weiß nicht, wie ich die gut schließe, damit mir in der Reinigung später nicht alles flöten geht. Ob ich da einfach diesen Fransenstop draufkleister und das irgndwie klebe. Denn mit der Hand nähen scheitert an den dicken Nadeln, und Perlnadeln sind zu lang für diese Fitzelarbeit. Am liebsten würd ich den Tacker nehmen :D Oder ob ich einfach wieder dieses Saumvlies dazwischen legen und klebe?

 

Hm, mal schauen - jetzt geh ich erstmal Schnitt für das Mittelalterkleid zum Polterabend kopieren. das ist mal was einfaches :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh gleich mal meine Pinzette suchen :D

 

Hab neben meiner Näma schon eine Einkaufs- und bitte merken-Liste, damit ich dann beim Brautkleid auch wirklich richtig ausgestattet bin und nix schief geht :p ... Da ist das Vlies auch gleich mit drauf geschrieben (und das Schnittmusterpapier bzw. Folie:D. Geht eigentlich auch so eine Malerfolie aus'm Baumarkt, die hat genau die Größe und liegt bei mir noch massenweise rum?)

 

Und wenn ich zu den geraden Nähten dann noch ordentlichen Stoff kaufe, kann ja eigentlich gar nichts mehr schief gehen :)

 

 

Ja eine malerfolie aus dem baumarkt geht auch darf nur nicht zu dünn sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine malerfolie aus dem baumarkt geht auch darf nur nicht zu dünn sein.

 

Danke für den Tip, aber das Kleid ist ja fast fertig - ich mach jetzt alles nur noch mit Baumarktfolie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn mit der Hand nähen scheitert an den dicken Nadeln, und Perlnadeln sind zu lang für diese Fitzelarbeit.

 

Hallo,

Klamotten nähen kann ich zwar nicht, dafür aber quilten :-)) Besorg dir Quiltnadeln, die sind kurz und dünn. Damit müsste das doch klappen? Ich nehme auch zum Handnähen (wenn es denn mal sein muss) nur noch Quiltnadeln; normale Nähnadeln kommen mir wie Baumstämme vor.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip mit den Quiltnadeln. Ich muss nächste Woche eh in die Stadt, da werd ich meinem Nähladen gleich nen Besuch abstatten :)

 

Ja, ich bin wieder einen kleinen Schritt voran gekommen:

Eben war eine ganz liebe Bekannte meiner Schwiegermutter da und hat mir den Satin umgesteckt. Nun brauche ich ihn nur noch schön ausbügeln und kann ihn abschneiden :)

Statt eines normalen Saumes werde ich den Satin mit Schrägband verstürzen, damit nicht noch mehr Länge verloren geht. Man, war das ne knappe Angelegenheit.

Und wenn der Saum fertig ist - dann kann ich mich an die Chiffonsäume wagen :eek:, die ich wieder nach der berühmte point de bourdon-Methode (war das jetzt richtig geschrieben?) mache - also Stütznaht, umbügeln, minimaler ZickZack fertisch :D

 

Naja, vielleicht geht es Samstag schon weiter, heut hab ich keine Lust mehr :cool:

 

Jetzt trink ich Teechen aus und guck Regen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich eben wieder wie Rumpelstilzchen durch meine Nähecke getobt bin ... es geht in kleinen Schritten weiter :o

 

Letzte Woche hat mir ja eine liebe Bekannte meinen Satinsaum umgesteckt. Nun habe ich diesen ausgebügelt und könnte zur Schere greifen - wenn ich mich trau.

Allerdings wollte ich mich vorher natürlich nochmal vergewissern, dass der Saum auch gerade bzw. gleichmäßig wird. Also habe ich Minna - nach ca. 30 min erfolglosen Versuchen, sie auf meinen Hocker zu stellen - auf den obersten Treppenabsatz gestellt und sie ganz groß gemacht. Um dann auf allen 4en drumherum zu krabbeln und zu gucken :D

 

Was denkt Ihr? So ist es doch gut, oder?

Das Futter werde ich wahrscheinlich noch etwas abschneiden und neu säumen, das es an einer Stelle genauso lang wie der Satin ist.

P1010056.jpg.62b5e2236445b277a0497dcec96d1ae2.jpg

P1010055.jpg.916e79e15f8287f8f123b15c61a5ff1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...