Zum Inhalt springen

Partner

* Grusel* Ork-Verkleidung von 10-jährigem gewünscht.


Cosima

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

 

mein Sohn hat Larp (Life action roll play) für sich entdeckt und liebt den gruseligsten aus "Herr der Ringe": einen Ork. Von mir wünscht er sich zum Geburtstag ein entsprechendes Kostüm. Könnt ihr mir weiter helfen ?

 

Ich weiß nicht so recht was kleidungstechnisch einen Ork auszeichnet - vielleicht ein rüstungsähnliches Oberteil ?

 

Viele Grüße,

Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cosima

    6

  • Airihnaa

    4

  • ~*Sonnenkind*~

    2

  • Louise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Cosima,

schau mal unter http://www.alleycatscratch.com/lotr/Character.htm nach. Das ist eine Seite rund um Herr-der-Ringe-Kostüme. Bei "Nasties" sind auch Orks dabei.

Liebe Grüße

Naurelen

 

PS: Es gibt auch ein LARP-Magazin (Larpzeit, http://www.larpzeit.de), die hatten letztes Jahr auch in einer Ausgabe Kostümvorschläge für Orks drin. Wenn du magst, dann schau ich mal nach, ob ich die Ausgabe noch in meinem Archiv habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Naurelen,

 

das sind schon gute Tipps. Speziell die Ork Kostüme aus "Larp-Zeit" würden mich interessieren. Vielleicht könntest Du die Ausagbe herausfinden ? Ich habe gesehen, daß sich die Hefte über Zauberfeder noch bestellen lassen.

 

Der erste link war als Anregung sehr interessant - Schnitte für Oberteile verstecken sich aber auf dieser Seite nicht - oder hab ich die übersehen ?

 

Vielen Dank auf jeden Fall schon jetzt.

Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ähm- ich denke ja, dass 10 für aktives Larp noch etwas jung ist...

 

 

Oder soll es zu Fasching sein?

Kostüminfo zu den unfreundlichen Gesellen findest Du hier:

 

http://www.alleycatscratch.com/lotr/Nasty/Orcs.htm

http://www.kropserkel.com/

http://www.ungebil.de

 

Bildersuche über Google mit dem Begriff Orc oder Ork gibt auch einen Eindruck.

Die Kostüme haben allerdings meist eine Maske (Latex) und Orkhaure (Gebiß) was ich für ein Kind ungeeignet finde.

 

Da würde ich nur wild mit Leder, Fell und Fetzen arbeiten.

Statt Maske dann einen "Helm"- ähnlich wie sowas hier http://www.lederjoe.de//product_info.php/info/p104_Orkhelm-deluxe.html

"dreckige" Schminke im Gesicht und auch auf den Zähnen.

Orkwaffen kann man toll aus dünnen Holzplatten aussägen und bemalen.

 

Wir haben einen (allerdings erwachsenen) Wargreiter-Ork gebastelt- hier in einer Fotomontage

 

Liebe Grüße

Louise

rohanwarg.jpg.145e9a0d1830a1a855bbf7b5331fad57.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Louise,

 

ich hab wahrscheinlich recht wenig Vorstellung von dem, was larp auch sein kann. Ich hab den Begriff nur durch meinen Sohn kennen gelernt und der hat es wiederum von Freunden, die halt samstags im Wald immer "larpen".

 

Ich bin schon recht froh zu wissen, daß es sich um eine Abkürzung handelt und nicht um eine Schaumstoffart. (wg. Larp-Schwert).

 

Herzlichen Dank Für Deine links, vor allem die Lederrüstung hat mir gefallen. Stolzer Preis. Ich überlege, was ich für ein ähnliches Modell für Material nehmen könnte. Leder ist sicher zu teuer. Vielleicht Bastelfilz ? Auch nicht ganz billig. Hast Du noch eine Idee für ein etwas standfesteres, passendes Material ?

 

Viele Grüße,

Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein Orkkind... wie süß :D

 

Je nachdem, wie ernst er es meint, kann man mit echtem Leder oder eben Lederimitaten werkeln. Schön bei Orks ist, dass man eben nicht alles fein versäubern muss, sondern das darf ruhig abgerissen aussehen. Ich habe meinem Orkwams noch diverse Risse und Schnitte zugefügt. :D Strubbeliges Fell geht auch immer (vor allem im Sommer :rolleyes: )U Ansonsten immer schön grobe Materialien verwenden. Und ganz wichtig: Dreckig machen - zur Not mit Farbe! Und wenn er Lederstiefel oder Schuhe hat, die du schon entsorgen wolltest: Tu es nicht, so hat er was adäquates für die Füße. (Sollten sie farblich nicht passen, mal sie an ;) )

 

Rüstungstechnisch ist Leder auch wieder ganz weit vorne. Wenn du experimentierfreudig bist (oder einen entsprechend experimentierfreudigen Mann zur Verfügung hast :D), kannst du auch mit Industrieplastilin arbeiten oder Spachtelmasse für's Auto. Wenn das entsprechend bemalt und bearbeitet wird, sieht das ziemlich gut aus - und ist nicht so schwer wie Metall ;) Kettenhemdabschnitte kann man auch gut unterbringen.

 

Da es mit Masken schwierig werden wird, wäre ein Helm und Schminke tatsächlich die nächstliegende Alternative. Und gerade, wenn es warm wird und man schwitzt, ist so etwas deutlich angenehmer als eine Maske. Ansonsten frag Ellen von Ungebilde mal, ob sie auch eine Orkmaske für Kinder anfertigen könnte.

 

Ich schicke mal eine kleine Auswahl von Orksen unserer Laienspielgruppe mit ;) :

1365544890_BorzoFD1.jpg.90f4cb847c7baff5ae2e9a6fabb25f73.jpg

 

Edit: Oh, habe ich doch zu lange für meinen Beitrag gebraucht :)

 

Wenn du zu Filz greifst, nimm den dicken. Und den kannst du dann auch schön mit Spachtelmasse für's Auto bearbeiten... Dann hast du etwas rüstungsartiges...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Airihnaa,

 

vielen Dank für die reichen Hinweise und das Bild.

 

Hmm. Spachtelmasse fürs Auto hört sich sehr spannend an. Aber wahrscheinlich brauche ich Ork-Kunde für Anfänger:

 

Was könnte man denn daraus Spachteln ? Pockenpickel ? Dornen ? Und würde die Spachtelmasse nicht brechen, wenn man auf dickem Filz spachtelt ?

 

Und irgendwie würde ich gerne einen Grundschnitt haben, an dem ich mich orientieren kann. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte ?

 

Grüße,

Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertige Schnitte gibbet meines Wissens keine. Ein Hosenschnitt dürfte nicht das Problem sein. Ein dunkler Unterziehpulli wohl auch nicht.

 

Mein Wams habe ich nach einem abgewandelten Westenschnitt aus der Burda (hähähä *Burda-Ork* :D) angefertigt. Ein Kartoffelsack mit Löchern ginge als Basis aber auch. Darüber die Rüstteile. Je einfacher und sperriger, desto besser ;).

 

Eine meiner Ensemble-Kameradinnen hat etwas gemacht aus pappeartigem Kunststoff mit schwarzem Finish. Wenn du Filz nimmst, kannst du zunächst mal die filzige Oberflächenstruktur verwandeln und härten. Dann könnte man da schuppige Strukturen mit modellieren oder Nieten oder Flicken mit Nieten. Oder Elbenohren, die er sich an eine Schnur hängt. Nur da wäre zu überlegen, ob das was für Zehnjährige ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(hähähä *Burda-Ork* :D)

 

Ist der auch "nicht passformsensibel"? :lol:

 

Im Prinzip kann man vermutlich jeden einfachen Schnitt nehmen, es ist eine Frage des Verzierens. :D

Welche Größe braucht er denn? Ich würde vielleicht diesen Schnitt von Burda vorschlagen, da wäre auch ein Stoffhelm dabei! :D ( noch ein Burda-Ork. :rolleyes: )

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

One does not simply walk into Burdor...

:D

 

Aber der Schnitt (den kannte ich gar nicht) sieht als Grundlage wirklich nicht schlecht aus. :super:

 

LG,

Irina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst jetzt wieder auf die Seite gekommen - Danke, daß ihr weiter Rat gebt. Den Burda-Schnitt finde ich recht prima. Die Größe wird knapp, aber die Idee mit dem Helm aus Stoff ist supergut.

 

Mit der Materialsuche bin ich zwischenzeitlich auf Neopren gekommen - ich hab da noch ein Paket zu Hause liegen. Und auf oder durch eine der empfohlenen Seiten ist mir eine Ork-Rüstung von "Leder-Joe" aufgefallen. Da wird sehr viel mit Bändern, Riemen, Schnallen, Nieten gearbeitet.

 

Zwischenzeitlich ist mir eine Riesenrolle 3 cm breites schwarzes Gummiband für 3 Euro in die Hände gefallen und ein paar sehr günstige Schnallen gab es auch. Nur die Nieten sind so sehr teuer. Das wird mir glaube ich zuviel. Oder habt ihr eine gute Alternative

 

Mir war dann noch eingefallen, dass ich die Seitennähte vielleicht gar nicht schliesse, sondern nur mit einem extrabreiten Gürtel (vielleicht aus dem Gummiband mit mehreren Lagen nebeneinander) zusammen halte. Das hätte den Vorteil, daß die Rüstung auch mal über eine Jacke passt.

 

So langsam finde ich Gefallen an der Ork-Idee.

 

Freue mich über weitere Ideen.

 

Viele Grüße,

Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau doch mal bei Ibäy nach, wegen den Nieten.. (vllt unter Gothic/Punk)

und Lederreste/Flicken die Du zusammennähen kannst, sind auch nicht so teuer dort.. ansonsten kannste auch zu nem Schuhmacher gehen (falls ihr einen in der Nähe habt) und nach Lederresten fragen... vllt auch mit Rupfen arbeiten..

 

grober Baumwollstoff (so in der Optik/Art von Leinen nur grober und nicht so sauber gewebt) für Hose und eine Art Tunika für unter die Rüstung..

 

den Helmgrundschnitt von Burda find ich nicht schlecht, aber den kann man ja auch abändern, vllt eine Augenseite von Helm so schräg abgerissen.. im Gesicht kann man auch mit speziellem Wachs (Derma Wachs) arbeiten (für Warzen und Narben und Zeugs) (gibts in Läden, die originale Theaterschminke verkaufen (z.b. http://www.schminktopf.de) oder wenn Du ohne Helm arbeiten möchtest, dann vllt ne Glatze kaufen.. Orcohren (gibts alles unter dem Link oben).. vllt so ein paar Büschel lange Haare (ähnliche wie bei Gollum) herabhängen lassen.. usw.

Für die Zähne gibts Zahnlack (nikotinfarben und schwarz) mit denen man die ganz grässlich gelb und verfault lackieren kann.. (beim nächsten Zähneputzen geht das wieder ab, ausser bei Zahnersatz, da muss man vorsichtig sein!)

 

mhhh.. um die Beine/Stiefel unten so Fellreste mit Lederschnüren/Bast binden.. oder auch Stulpen aus Kartoffelsack/Rupfen... oder verfilzten Plüsch... (nicht so teuer wie echtes Fell).. vllt auch als Armstulpen..

mhhh. was fällt mir noch ein *grübel*

 

für Kettenhemden gibts doch immer so silbernen (Netz-)Stoff an Fasching.. weiss nicht wie der heisst.. vllt auch mit Fetzen von dem arbeiten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Liebe Ork-Ratgeber,

vorgestern wurde die Verkleidung verschenkt. Es ist zwar nur angelehnt an einen Ork aber mir gefällt sie sehr gut und auch in der Handhabung ist sie praktisch. Grundlage war eine ausgediente Kapuzenjacke, die ich unter den Armen und seitlich aufgeschnitten habe. Dort wird die Verkleidung jetzt geschnürt und kann damit angepasst werden - mit und ohne Jacke darunter.

Die Arme habe ich in Schuppen gelegt und dann fixiert. Ein breites Gummiband hält sie in Position am Arm. Dazu ein Gürtel aus sehr festem schwarzem Gummi , das ich als Rolle (bestimmt 30 Meter) mal für 3 Euro erstanden habe. Bretthart und damit schön stabil.

 

Ein Foto steht in der Galerie.http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=27585&cat=510

 

Danke für alle Ratschläge.

Cosima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...