Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Ottobre-Langarmshirt am Bauch verbreitern?


xenios100

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich habe meinem Sohn dieses Shirt nach einem Ottobre-Schnitt genäht. Es passt soweit, wobei es über dem Bauch schon etwas spannt. Wie kriege ich hier mehr Luft rein? Wenn ich an den Seitennähten was dazu geben, dann dürften die Armlöcher nicht mehr passen, oder? Und wenn ich im Bruch etwas dazu gebe, dann müsste der Halsausschnitt zu weit werden, oder? Von den Achseln aus nach unten breiter werden möchte ich nicht, das finde ich für einen Jungen nicht so toll. Wie würdet Ihr das machen?

 

Vielen Dank und liebe Grüße von Tanja

1623490744_OttobreLA1.jpg.22c64492044cdcc8923a2f13b9c34554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xenios100

    6

  • nowak

    2

  • lea

    1

  • gabi die erste

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Warum nimmst Du nicht einfach eine Grösse mehr? Die Ärmelweite scheint mir auch nicht allzu reichlich.

 

Und wenn ich im Bruch etwas dazu gebe, dann müsste der Halsausschnitt zu weit werden, oder?

Stimmt! Aber Du könntest den Halsausschnitt dann einfach zur neuen Mitte hin versetzen.

Allerdings musst Du im Auge behalten, dass sich auch die Schulternähte nach aussen verschieben.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder schieben meist das Bäuchlein etwas vor. Vorne etwas dran schneiden und an der Seitennaht. Wenn Du vorne 1 cm nimmst und an den Seitennähten je 1 cm hast Du auf Bauchhöhe vorne etwa 2 cm mehr als sonst. Das ist genausoviel, wie wenn Du eine Größe mehr nimmst.

lg

heidi

Pulli.jpeg.5df94c5bb9ff984327b7561fc43e8998.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst Du nicht einfach eine Grösse mehr? Die Ärmelweite scheint mir auch nicht allzu reichlich.

 

Hallo Lea,

 

das hatte ich überlegt, aber mit sind bei dieser Größe die Schultern schon so breit. Sieht man auf dem Foto glaube ich auch ganz gut. Hab Sorge, daß die dann noch mehr abstehen. Muss ich mir nachher nochmal anschauen.

 

Liebe Grüße von Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder schieben meist das Bäuchlein etwas vor. Vorne etwas dran schneiden und an der Seitennaht. Wenn Du vorne 1 cm nimmst und an den Seitennähten je 1 cm hast Du auf Bauchhöhe vorne etwa 2 cm mehr als sonst. Das ist genausoviel, wie wenn Du eine Größe mehr nimmst.

lg

heidi

 

Hallo Heidi,

 

aber ich das Shirt unten dann nicht ausgestellt? Dachte zunächst auch an diese Version, hatte aber Sorge, daß ich dann einen "Mädchenschnitt" habe. Weißt Du, was ich meine?

 

Liebe Grüße von Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zentimeter macht noch keine A-Linie. :)

 

Außerdem... wenn dein Sohn nun mal ein Bäuchlein hat, dann muß da mehr Weite hin, hilft nichts. (Wenn er das nicht will... weniger Zucker, keine Schokolade und ein Abo im Sportverein. ;) )

 

Weit wirken wie bei einem ausgestellten Shirt in A-Linie (ich nehme an, das meinst du mit Mädchenshirt) tut es ja nur, wenn das Shirt weiter als der Körper drunter ist. Wenn aber der Körper drunter so geformt ist, dann muß in den Schnitt mehr Weite rein.

 

Außerdem machst du die Weite ja nur ins Vorderteil, nicht in der Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es wird kein mädchenshirt, wenn du nämlich das shirt nicht ausstellst, sondern einfach nur den bauch des shirts verbreiterst:

 

1668958530_t-shirtverbreiternimbauch.jpg.9503c41fbdde51d47f5b37b634b78340.jpg

 

Du schneidest den schnitt in gewünschter höhe durch, legst ihn einfach in der gewünschten mehrweite wieder hin und gleichst die seitennaht einfach aus. Damit hast du die mehrweite, die du brauchst ohne die wichtigen teile des shirts zu verändern.

(die seitenlinie sieht nur in der skizze so verwirrend aus, auf dem schnitt sieht es wieder gut aus)

 

Den schnitt eine größe größer nehmen, finde ich trotzdem gut. So perfekt, wie dieses shirt sitzt, paßt es deinem junior doch nur ein paar wochen. Und schon muß ein neues her... Die breiten schultern sind da weniger ein problem (finde ich).

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Zentimeter macht noch keine A-Linie. :)

 

Außerdem... wenn dein Sohn nun mal ein Bäuchlein hat, dann muß da mehr Weite hin, hilft nichts. (Wenn er das nicht will... weniger Zucker, keine Schokolade und ein Abo im Sportverein. ;) )

 

Weit wirken wie bei einem ausgestellten Shirt in A-Linie (ich nehme an, das meinst du mit Mädchenshirt) tut es ja nur, wenn das Shirt weiter als der Körper drunter ist. Wenn aber der Körper drunter so geformt ist, dann muß in den Schnitt mehr Weite rein.

 

Außerdem machst du die Weite ja nur ins Vorderteil, nicht in der Rücken.

 

Hallo Marion,

 

lach, mein Sohn isst wie ein Spatz, mag keine Schoki und ist Mitglied im Sportverein - aber die Kulle ist trotzdem da. Dann muss ich wohl drumherum nähen :D

 

Aber: Guter Hinweis nochmal mit dem Vorderteil, das habe ich mal total ignoriert... Jetzt hab ich es wohl :cool:

 

Liebe Grüße von Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es wird kein mädchenshirt, wenn du nämlich das shirt nicht ausstellst, sondern einfach nur den bauch des shirts verbreiterst:

 

Du schneidest den schnitt in gewünschter höhe durch, legst ihn einfach in der gewünschten mehrweite wieder hin und gleichst die seitennaht einfach aus. Damit hast du die mehrweite, die du brauchst ohne die wichtigen teile des shirts zu verändern.

(die seitenlinie sieht nur in der skizze so verwirrend aus, auf dem schnitt sieht es wieder gut aus)

 

Den schnitt eine größe größer nehmen, finde ich trotzdem gut. So perfekt, wie dieses shirt sitzt, paßt es deinem junior doch nur ein paar wochen. Und schon muß ein neues her... Die breiten schultern sind da weniger ein problem (finde ich).

 

Hallo Gabi,

 

das ist ja eine super Skizze, vielen Dank!! Ich werde auf alle Fälle jetzt mal eine Nummer größer nehmen und wenn der Bauch auch da spannt, dann probiere ich das nach Deiner Skizze mal aus.

 

Liebe Grüße von Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach, mein Sohn isst wie ein Spatz, mag keine Schoki und ist Mitglied im Sportverein - aber die Kulle ist trotzdem da.

 

*lach* Dann sollte er sich einen Sport suchen, der breite Schultern macht (Handball, Schwimmen,...) dann fällt alles was oben paßt eh locker über den Bauch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Dann sollte er sich einen Sport suchen, der breite Schultern macht (Handball, Schwimmen,...) dann fällt alles was oben paßt eh locker über den Bauch. :D

 

Ich schmeiss mich weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.