Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vlieseline nötig unter Knöpfe auf feiner Strickware


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte 30 kleine Knöpfe (4 Löcher) mit der Nähma auf einen Pullover aus feiner Strickware aufnähen als Deko. Benötige ich auf der linken Seite Vlieseline oder was muß ich beachten?

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Kräuterlieschen

    2

  • elbia

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eva

ich würde dünne Vlies unterlegen oder bügeln, da der Strickstoff sich wahrscheinlich verzieht. Vielleicht kannst du Probeknopflöcher nähen?

 

mvg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, brauchst Du nicht. Achte aber drauf, daß der Mittelsteg vom Knopfannähfuß in der richtigen Höhe ist. Bei Strick würde ich auf keinen Fall die Knöpfe flach ohne Steg arbeiten. Wenn der Strick SEHR fein ist, Du vielleicht nicht gerade die frischeste Nadel verwendest, die Maschine gern ein bisschen 'großzügig' arbeitet: leg Seidenpapier oder Stickvlies-Reste oder auch Vlieseline-Reste unter. Nicht, daß der Strick eingezogen wird. Falls Du einen Knopf mal falsch positioniert hast, würde Dir dadurch auch das abtrennen erleichtert.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva

ich würde dünne Vlies unterlegen oder bügeln, da der Strickstoff sich wahrscheinlich verzieht. Vielleicht kannst du Probeknopflöcher nähen?

 

mvg

Petra

 

Hallo Petra,

Es geht nur um die Knöpfe als Applikation/Deko des schlichten Pullovers. Da es sich um ca. 30 Knöpfe, die eng zusammen stehen sollen, handelt, kann ich nicht so ohne weiteres eine geeignete Probe machen.

Gruß

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, brauchst Du nicht. Achte aber drauf, daß der Mittelsteg vom Knopfannähfuß in der richtigen Höhe ist. Bei Strick würde ich auf keinen Fall die Knöpfe flach ohne Steg arbeiten. Wenn der Strick SEHR fein ist, Du vielleicht nicht gerade die frischeste Nadel verwendest, die Maschine gern ein bisschen 'großzügig' arbeitet: leg Seidenpapier oder Stickvlies-Reste oder auch Vlieseline-Reste unter. Nicht, daß der Strick eingezogen wird. Falls Du einen Knopf mal falsch positioniert hast, würde Dir dadurch auch das abtrennen erleichtert.

Gruß

Kerstin

 

Hallo Kerstin,

muß erstmal nachsehen, was ein Mittelsteg ist. Habe eine Brother Nähma.

Muß ich das Seidenpapier o.ä. unter die Strickware oder darauf legen?

Hier mal ein Foto, wo ich die Knöpfe aufgelegt habe.

lg. Eva

537095712_3262PulloverbeigeKnpfe.jpg.61858db392deb980c89a2e9484e230c6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Knöpfe nur Zierde sein sollen und keinen "Zweck" erfüllen müssen, würde ich keinen Mittelsteg machen - die Knöpfe würden damit nicht satt auf dem Strick aufliegen, unter Umständen sogar etwas rumbaumeln ;) Wenn ich die Knöpfe mit der Maschine annähen würde, würde ich vermutlich etwas ausreißbares Stickvlies unterlegen, um zu verhindern, dass der Strick in das Trnaspoteurloch gezogen werden kann.

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Knöpfe nur Zierde sein sollen und keinen "Zweck" erfüllen müssen, würde ich keinen Mittelsteg machen - die Knöpfe würden damit nicht satt auf dem Strick aufliegen, unter Umständen sogar etwas rumbaumeln ;) ...

Viel Erfolg :)

 

Genau aus diesem Grund. "Feiner Strick" ich hab an Feinstrick wie dünne Wolle gedacht. Das Foto sieht eher nach Baumwolljersey aus, ähnlich einem T-Shirt. Da ohne Steg, bei einem Pulli mit einem kleinen Steg von einem Millimeter.

 

Eva, die brother hat doch einen Knopfannähfuß. Guck mal, ob der eine kleine höhenverstellbare "Zunge" hat, damit stellst Du die Steghöhe ein. Wenn nicht, schieb die Spitze von einem Zahnstocher auf den Knopf. Damit (oder bei höherem Steg mit einem Streichhölzchen) kannst Du Dir behelfen. Näh einen oder zwei Knöpfe mit Steg und zwei andere ohne Steg. Schau was besser aussieht. Die anderen 28 oder 29 Knöpfe nähst Du dann entsprechend an und den Testknopf trennst Du eventuell an und nähst ihn nochmal nach der passenden Methode an.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

Es geht nur um die Knöpfe als Applikation/Deko des schlichten Pullovers. Da es sich um ca. 30 Knöpfe, die eng zusammen stehen sollen, handelt, kann ich nicht so ohne weiteres eine geeignete Probe machen.

Gruß

Eva

 

Sorry Eva

habe mal wieder zu schnell gelesen. Hoffe du hast eine Lösung gefunden

 

mvg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.