Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kein plan von nichts


Princessmom

Empfohlene Beiträge

wenn alles glatt läuft habe ich bis ende des monats meine sticki :D

aber das letzte mal hat er seinen besuch auch ewig umher geschoben, wir warten also. ist nur noch ne frage der zeit :cool:

 

so, auf die gefahr hin das mich einige erschlagen wegen meiner doofen fragen.

ich weiß, wie gesagt ich hab null ahnung, aber will so ein maschinchen haben :D

 

was brauch ich den alles zum sticken, außer maschine?

garn, nadeln, vlies????

 

und wie läuft das, geb ich da alles einzeln ein, die farben und so und muß die dann wechseln?

ich weiß das klingt doof, abe rich hab echt null plan :o

 

kann man auch ne kleine jeanshose, also gr.80 unten am bein besticken? vor oder nach dem nähen?

 

langsam wirds peinlich, ich weiß :o

 

was sollte man als anfänger unbedingt beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    4

  • connylotti

    2

  • logefrau

    1

  • Dannyela

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mit nadeln, garn, vlies bist du schon mal auf der sicheren seite. eine flasche sprühkleber ist auch nicht zu verachten.:)

 

die farbwechsel werden von der maschine angezeigt und du mußt dann die entsprechenden farben auswechseln.

klar kann man auch kleine jeans besticken. ich würde immer vor dem nähen besticken,da ist das einspannen des stoffes sehr viel einfacher.

 

hach, ich wünschte ich hatte eine sticki gehabt als mein sohn (14) noch klein war. all die schönen motive.......manchmal werde ich richtig wehmütig:D

 

dann wünsche ich dir mal viel spaß mit deiner neuen,du kannst dich ja dann richtig austoben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann Deine Fragen bestens verstehen, mir gings vor ein paar Monaten genau so. :D

 

Du brauchst: ne Stickmaschine, irgendeine Software um die zu füttern mit den Stickmustern, und/ oder fertige Stickmuster, die Du per Karte oder Kabel zur Maschine überträgst, Garn, Unterfadengarn, Nadeln und Vlies in passender Art je nach Stoff und Verwendung und mehrere Unterfadenspulen zum wechseln.

 

Ja du musst zwischendurch das Garn wechseln, ausser Du hast ne Industriemschine, da kommen gleich mehrere Garnrollen drauf. Bei der Haushaltssticki passt jeweils nur eine Garnrolle drauf und die Maschine sagt Dir, wann Du wechseln musst.

 

Du kannst auch kleine Teile besticken, je nach Rahmengrösse mehr oder weniger komfortabel, aber bei so kleinen Teilen immer vor dem Zusammennähen, weil du den Stoff ja einlagig faltenfrei in den Rahmen tun musst...

 

Wenn noch mehr fragen kommen, immer her damit :D

 

Welche Maschine wird es denn?? Ich hab ne Janomé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stickgarn, Maschinensticknadeln und 2 oder 3 Vliese.

 

Also, wenn es eine Einnadel-Haushaltsmaschine ist, wird sie dir die Farben des Stickmusters anzeigen. Entsprechend deiner Farbauswahl an Stickgarn fädelstdu dann die richtige Garnfarbe ein.

 

Haushaltsstickmaschinen haben ja keinen Freiarm, also wirst du das vorher besticken müssen oder auftrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine brother kombi maschine, ein auslaufmodell, hier läuft sie unter innov-is 500d.

nähen tu ich mit einer innov-is 30 und da ich mit der sehr zufrieden bin, sollte es wiede reine brother werden.

 

was für vlies brauch man?

extra unterfaden?

wo ist der unterschied?

welche garne?

ich seh da so viel verschiedenes :o, bin total überfordert :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

schön, daß du auch so verrückt bist und auch noch eine Stickerin wirst. :D Tja, Vlies brauchst du immer, da dies dein Stickgut stabilisiert. Im Vorfeld zu sagen welches du brauchst könnte ich nicht, vielleicht erst einmal "normales" Abreißvlies und etwas Avalon oder wie immer das heißt (das legst du bei hochflorigen Sachen oben auf, dann wird das Stickbild besser).

 

Ich hatte mal eine kleine Brother die mochte die selbstgespulten Bobbins nicht sonderlich, also habe ich mir die vorgepulten geleistet. Es gibt besonderen Unterfaden, also wenn du dir ein Grundsortiment an Stickgarnen bestellst, dann auch einmal hiervon schwarz und einmal weiß.

 

Na ja und der pure Luxus beim Sticken ist der Magna-Hoop, da wird das Einspannen des Stoffes ganz leicht gemacht und das Sticken macht dann doppelt soviel Spaß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

hihi, wieder eine infizierte Hobbyschneiderin!

Geb mal in der Suche "Grundausstattung Maschinensticken" oder ähnlich ein, da ist schon öfter drüber geschrieben worden.

Und im Wiki ist auch einiges zum Maschinensticken geschrieben.

 

Wünsche dir viel Spaß mit dem Suchtmaschinchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben dank :bussi: !!!

 

ich wollte mich erstmal auf filz versuchen und die sachen dann aufnähen. wie funzt das?

ich hab nämlich (nachdem was ich hier gelesen hab) ganz schön bammel auf stoff :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mich erstmal auf filz versuchen und die sachen dann aufnähen. wie funzt das?

Och, dann kannst du gleich "richtige" Applikationen machen und das geht wirklich leicht. Keine Panik! Beim ersten Sticken nimm keine elastischen Stoff, der ist etwas gemeiner, sondern einen schönen festen Baumwollstoff, das finde ich als Anfängerstück ideal.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ramona,

 

Tipps hast ja schon genug bekommen :D

 

Ich wollt Dir nur sagen die Innovis 500d is wirklich Klasse und das Sticken macht extrem süchtig...lach

 

lG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.