Zum Inhalt springen

Partner

KinderLeggins aus einem Schnittteil


equus

Empfohlene Beiträge

Zu Hilfe!!!

 

Versuche mich an einer Mädchenleggin aus einer älteren Burda. Das Schnittmuster hat nur ein Teil, also genial für blutige Anfängerin wie ich es bin. Dennoch stimmt der "Zwickel" nicht. Ich habe nochmal mein Schnittmuster auf den Schnittmusterbogen gelegt und er stimmt. Die Zwickel sind nicht auf gleicher Höhe und deshalb stimmt es dann auch nicht an den Beinen, da bleibt ein Rest überstehen (hoffentlich versteht micht jemand). Was mache ich denn falsche???

 

HG equus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • equus

    4

  • fusselmieze

    3

  • Ulrike1969

    2

  • CeeCee

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

kann es sein dass Du vorne und hinten miteinander verwechselst und es deshalb im Schritt nicht paßt? Wie hast Du zugeschnitten, zweimal auf derselben Stoffseite oder einmal im Stoffbruch?

 

Ich habe auch noch so einen Schnitt für eine Damenleggins ohne Seitennaht, da muß man genau schauen dass man Vorder- und Rückenteil richtig zuordnet.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du ein Foto machen? Irgendwie kann ich mir den Schnitt so gar nicht vorstellen. Oder von der technischen Zeichnung.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab's auch nicht so genau verstanden. Passen die inneren Beinnähte von der Länge her nicht aufeinander?

Das kommt daher, dass am Rückenteil die Länge der inneren Beinnaht immer ein Stück (ca. 1cm, bei Kinderhosen vielleicht auch weniger) kürzer ist als am Vorderteil. Das kommt daher, dass zur besseren Passform die Naht am Rückenteil zwischen Knie und Schritt gedehnt werden muss.

 

Ich habe früher viele Leggings in der Machart für mich genäht und sie sind wirklich sehr leicht und schnell zu nähen. Wenn man mal einen gut sitzenden Schnitt hat.... :rolleyes:

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike und MargitK!!

 

Wenn ich wüßte wie frau hier etwas zeichnet würde ich es gerne tun! Also: es ist ein Hosenbein, an einer Seite ist der Schritt für den Po (der ist immer länger oder kurviger, weil da ja der Hintern reinmuß), an der andere der Schritt für den Bauch, der ist kleiner). Wenn ich die beiden aufeinander stecke fortlaufend bis zum Beinabschluß müßte es exakt aufeinanderliegen bzw. enden, tut es aber nicht. Ich habe schon für mich Leggins genäht aus 2 Teilen, das war kein Problem. Muß ich vielleicht eine Seite etwas dehnen???

 

Herzlichst equus

 

PS: Habe nicht im Stoffbruch geschnitten, sondern 2 Teile, einmal Schnittmuster gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst so einen Schnitt?

 

Da müssen jeweils die vordere Schrittnaht und die hintere Schrittnaht zusammenpassen.

 

Oder sind die Seitennähte nicht aufeinander passend? Wie schon geschrieben kann es sein dass man ein Stückchen dehnen muß.

 

Grüße

 

Ulrike

leggins.JPG.0587a5859dc4fb8aff8f2731be45ce1e.JPG

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike du bist genial!

 

Genauso sieht mein Schnittmuster aus!!! Ich habe die beiden Zwickel exakt aufeinander gelegt und gesteckt (mindestens 4 mal), dann weiter bis zum Beinabschluß und dann stimmt es nicht mehr, bleibt ca. 1,5 cm übrig.

 

equus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn beim Papierschnitt aus? Wie gesagt 0,5 cm mehr am Vorderteil zwischen Knie und Schritt sollte bei einer Kinderhose ok sein. Vielleicht auch bis zu 1cm, hängt u.U. von der Größe ab.

 

Da an der inneren Beinnaht der Jersey schräg geschnitten ist dehnt er sich sehr gerne aus und wenn man nicht aufpasst wie die Hölle, dann hat man an einem Ende Stoff über. Bis zum Knie, also ungefähr halbe Länge von unten, ist es meist unproblematisch. Ich stecke am Saum und am Knie und achte darauf, dass hier nichts dehne. Dann stecke ich auch noch im Schritt und in der Mitte zwischen Knie und Schritt und sehe zu, dass ich die unterschiedliche Länge gleichmäßig verteilt bekomme.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt meinen Schnitt nochmal rausgekramt und mir die innere Beinnaht angeschaut. Die scheint bei Leggings doch gleich lang zu sein. :kratzen: Unterschiedlich lang gilt wohl nur für Hosen aus gewebtem Stoff. :confused:

 

Ich würde die Länge am Schnittteil nochmal überprüfen. Sind die beiden Strecken nicht gleich lang würde ich kucken, ob die Saumlinie rechtwinklig zum Fadenlauf ist. Wenn ja würde ich oben das überstehende Stück abschneiden und dabei darauf achten, dass wieder eine schöne Schrittrundung entsteht.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm , Du musst nur jeweils die Rundungen (Po und Bauch) zusammennähen!!!!

 

Dann musst Du die Teile anders legen,nämlich so,dass Du die Beine links und rechts hast ,dann die innere Beinnaht schliessen ! Sonst wird nämlich keine Hose draus sondern ein Rock mit Zipfeln :D

 

Und vorne ist es immer etwas kürzer im Vergleich zur Rückseite....

 

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du schreibst, dass du die Teile einzeln zugeschnitten hast. Da das Material für Leggings elastisch ist, kann es sein, dass du den Stoff bei einem Teil etwas gedehnt hast vor beim Aufstecken des Schnittes?

Sowas ist mir mal passiert, als ich mir eine Jogginghose genäht habe. Da der Stoff ziemlich knapp war, habe ich ein wenig beim Zuschneiden tricksen müssen, aber das Ergebnis war nicht grade toll.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieelen Dank an Alle für eure Hilfe.

 

Habe den Fehler gefunden. 1. Nahtzugaben nicht gleichmäßig an beiden Beinen (nur mm, aber immerhin) und nicht gleichmäßig gedehnt und schon stimmts nicht mehr. Habe aus Restestoff nochmal ohne Nahtzugabe zugeschnitten und gesteckt und das Teil passt wie nix aufeinander. Jetzt kanns losgehen.

 

LG equus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...