Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschiede Zählstoffe


stitchy

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Handsticker/innen,

 

nachdem ich von dem Rosen-Mustertuch-Beitrag infiziert, nun unbedingt auch (wieder) Handsticken möchte, stellt sich mir die Frage nach dem Material.

 

Für das Mustertuch ist ein Aida-Zählstoff empfohlen und ich hab mittlerweile auch den Unterschied zwische 14ct und 16ct herausbekommen :o.

Jetzt bin ich aber auch schon eine ganze Weile zwecks der Bezugsquellen-Suche im I-Net unterwegz (offline-Handarbeitsläden fallen leider aus, weil nicht vorhanden). Dabei sind mir auch des Öfteren Leinen-Zählstoffe aufgefallen.

 

Inwiefern unterscheiden sich diese in der Verarbeitung von dem Aida und welche "Größen" (meist werden nur Fäden pro cm angegeben) entsprechen dem oben genannten 14 bzw. 16 ct?

 

Liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stitchy

    2

  • Flora

    1

  • firestones

    1

  • Rosenfreundin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich will mal eine Antwort versuchen - ohne Gewähr :D :

 

Aida-Stoffe: gibt es ein fein und gröber, ich nenne es mal verschieden große Kästchen - hier überstickt man beim Kreuzstich immer ein Kästchen

 

Leinen: gibt es in verschieden starken Leinen - auch grob und fein, Faden pro cm. Hier muss man beim Kreuzstich z.B. drei Fäden übersticken.

 

Hoffentlich wars halbwegs verständlich? Ich persönlich bevorzuge Leinen, weils schöner - stimmiger ausschaut. Einfacher zu besticken ist allerdings Aidastoffe. Je kleiner die Zahl desto feiner der Stoff.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch das Mustertuch sticken will, bin ich noch am Überlegen wegen des Stoffes. Ich habe jede Menge Aidastoff auf Vorrat. Aber wie rechnet man 14 oder 16?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch das Mustertuch sticken will, bin ich noch am Überlegen wegen des Stoffes. Ich habe jede Menge Aidastoff auf Vorrat. Aber wie rechnet man 14 oder 16?

 

 

So wie ich es verstanden habe, kommen bei Aida 14 ct 54 Stiche auf 10 cm bzw. bei 16 ct 64 Stiche auf 10 cm.

 

@ ciege

Mit welcher Leinen-Stärke arbeitest du am liebsten?

 

Entspricht dann z.B. einem Leinen-Zählstoff 40 ct. mit 160 Fäden pro cm beim Übersticken von jeweils 3 Fäden = ca. 53 Stiche pro 10 cm einem Aida 14 ct bzw. wenn ich einen 27 ct. mit 112 Fäden pro 10 cm nehme und nur 2 Fäden übersticke ebenfalls einem Aida 14 ct.? :rolleyes:

 

Liebe Grüße

stitchy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es kommt auch darauf an wie groß das fertige Teil werden soll,welche Fläche man zum Aufhängen zur Verfügung hat.

Ich habe einmal den Wandbehang "Das Bauerjahr" auf gerade noch zählbaren Stoff über 2 x 2 Fäden (7 Kreuze pro cm) mit Vierfachgarn gestickt,wurde nur 1/4 vom Original groß,aber wunderschön.

Stoffe in Leinenbindung sehen für Behänge besser aus als Aida,aber das ist Geschmacksache.

Aida läßt sich leichter zählen.

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte Ihr machts Euch aber kompliziert!Ohne irgendwas groß auzurechnen habe ich die erstbeste Tischmitteldecke,die auch noch ein aufgedrucktes Frühstücksmotiv hat, auf dem Flohmarkt entdeckt...nebst in einem herrlichen Rot das Stickgarn, und los gings.....Das Motiv wird sich rauswaschen denk ich, dann bleibt nur das schöne Motiv...hach !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.