Zum Inhalt springen

Partner

Plissee - normalerweise in Längs- oder in Querrichtung?


Empfohlene Beiträge

Liebe Stoffkundige,

 

ist eurer Erfahrung nach fertiger Plissee Stoff in Längs- oder in Querrichtung plissiert? Längs = mit Fadenlauf, Quer = 90 Grad versetzt zum Fadenlauf

 

Ich sitze am Modell 2 der gerade erst erschienene Nähtrends 4/17 (Patrones auf Deutsch) und habe meinen Stoff verschnitten, da mein Plissee in Querrichtung plissiert ist und nicht in Längsrichtung, wie dort vermutlich vorausgesetzt (es steht nichts dort, aber das fertige Modell ist Plissee in Längsrichtung. Es gibt auch keinen Hinweis, dass es verschiedene Richtungen von Plissee gibt)

 

Daher meine Frage, da ich mir nicht sicher bin, ob ich einen Fehler (falsches Material gekauft) oder ob die Zeitungsmachen einen Fehler gemacht haben.

 

Ich muss jedenfalls neues Material kaufen bzw. schneiden. Und brauche natürlich deutlich mehr Stoff, als angegeben.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    5

  • nowak

    3

  • Bineffm

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gibt meines Wissens beides.

 

Wobei ich meines wissenes überhaupt nur selten Plissee "vom Meter" gesehen habe. Wenn du es in die Plissieranstalt gibst, machen die das, wie du das haben willst.

 

Wobei... wenn du eh schon geschnitten hast, würde ich in dem Fall einfach mal heften und gucken, ob das nicht trotzdem geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Plissee ist jetzt quer, sieht bescheiden aus.

Vielleicht kann noch jemand mehr dazu sagen, es kann nicht sein, dass ich die einzige bin die fertigen Plissee gekauft hat.

Ist ja so im Trend zur Zeit.

(Eine Plissieranstalt gibts hier in der Nähe nicht mehr.)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Plissieranstalt mußte meine Oma schon einschicken... Gab es bei uns vermutlich nie vor Ort.

 

So aus dem Bauch würde ich sagen: Diese "Knitterplissees" sind häufiger längs, die fertigen habe ich schon in beide Richtungen gesehen. Aber beides nicht sehr oft.

 

Aber wenn der Zuschnittplan das angibt, dann war es bei dem Modell wohl anders gemeint.

 

(Und nicht vergessen... das sind holländische Anleitunge... die sind nicht so genau, die Niederländer. Bei denen läuft so was vermutlich unter 'Sieht man ja eh, wie es gemeint ist'. ;) Aber ich bin auch gespannt, ob in letzter Zeit jemand fertiges Plissee gekauft hat. Ich werde jetzt in den nächsten Wochen jedenfalls mal danach ausschau halten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Psst... die Nähtrends sind die eingedeutschten Spanier...

(...wobei, Niederlande und Spanien... war so ewig eins.;)

Passt scho.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist eurer Erfahrung nach fertiger Plissee Stoff in Längs- oder in Querrichtung plissiert? Längs = mit Fadenlauf, Quer = 90 Grad versetzt zum Fadenlauf

 

Im örtlichen Stoffladen habe ich mehrere plissierte Stoffe gesehen, die quer plissiert war. Bei den Stoffrollen war Seidenpapier mitgewickelt, damit die Plisseefalten so liegen bleiben, wie sie sollen - also keine ungewünschten Knicke und Falten bekommen.

 

Gekaufter Crash-Babycord war längs gecrasht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das ist die spanische Patrones deutsch übersetzt :) Mir ist klar, dass die Anleitung eher spartanisch ist.

 

Ich finde es nur schwierig, wenn in der Anleitung kein Wort davon steht, wie herum das Plissee lieen soll. In falscher Richtung benötigt man außerdem sehr viel mehr Material! Bei dem Modell statt den 60 cm nun gut 1 m.

 

Ich kenne Plissee nur quer, zumindest das was so die Standard Großhändler anbieten. Mit Seidenpapier dazwischen im oberen Preisbereich :) oder simpel gerollt mit Mini-Plissee Falten, Polyester.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meterware habe ich bisher nur quer plissiert gesehen (aber man lernt ja nie aus). Ansonsten hat man früher die zusammengenähten Bahnen oder das vorbereitete Schnittteil hingeschickt und hat die Richtung angegeben.

lh

heidi

so wird's gemacht:

Plissee - Karnevalshop24.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - wenn ich mir die Modellzeichnung ansehe - dann ist da doch sehr klar erkennbar, dass die Plissees von oben nach unten verlaufen?

 

Streifen sind auch meistens Querstreifen - wenn ich jetzt ein Modell nachnähe, das Längsstreifen hat - würde ich auch weder den Stoffhändler noch den Schnittnbieter dafür verantwortlich machen wollen, dass mein gekaufter Stoff quergestreift ist und ich deshalb mehr Stoff benötige....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, die Patrones hatte ja schon früher Nähanleitungen, bei denen man sich das eine oder andere dazudenken mußte... :o

Stimmt, und die Übersetzung macht es nicht besser :rolleyes:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Plissees ja mal so gar keine Ahnung.. Nur wenn ich mir den Schnittmusterplan angucke Frage ich mich ob du schon Schnittmusterorigami gespielt hast? Vielleich kriegt man das mit etwas hin und her schieben bzw. Einzeln schneiden auch aus der Querrichtung raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neuen Stoff genommen, da es beim besten Willen nicht quer gelegt aus den angegebenen 60 cm geht. Nicht nur weil ich keine Mittelnaht im Rücken möchte.

Es wäre schön, wenn in der Nähanleitung ein Hinweis zur laufrichtung des Stoffes stehen würde.

Das Ergebnis ist so lala, meine Schneiderpuppe ist untergroß, daher sitzt der Bund in der Taille zu hoch. Fällt nur hier leider stärker auf, da das Oberteil so plusterig ist.

Ich muss es noch jemand mit entsprechender Größe anprobieren lassen.

Immerhin habe ich den Plissee Probe genäht ☺

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht böse, aber dieser Hinweis steht in der Anleitung :o Schau Dir mal den Zuschneideplan an. Da sind Zentimeterangaben an den Stoffkanten angegeben. Man sieht genau, dass man 60cm in der Länge und 1,50m in der Breite braucht. Wie Dein Stoff plissiert ist, kann Patrones nicht wissen, das weißt nur Du und mußt entsprechend einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht, das ist doch eindeutig in der Zeichnung zu erkennen, wie das Plissee am fertigen Stück ausgerichtet sein soll.

Das man die Stücke dann entsprechend auf den Stoff legt, ist doch klar. Ist bei jeden gemusterten Stoff auch so, die Zeitschrift kann nun wirklich nicht wissen, wie der Stoff der Schneiderinnen aussieht. Eigentlich auch nicht, wie breit der tatsächlich liegt, man muss als Kunde immer selbst schauen, dass man auch tatsächlich die Schnittmusterteile entsprechend auf den Stoff legen kann.

 

Kannst Du denn mit dem Quergeschnittenen jetzt noch etwas anfangen? Einfach nur als Oberteil sieht das vielleicht auch ganz nett aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an. Ist doch eigentlich logisch, dass man da vor dem Zuschnitt selbst drauf achtet, oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...