Zum Inhalt springen

Partner

Silber-/Goldnähfaden


schnittmonsterkiki

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

hat jemand Erfahrung mit silbernes bzw. goldenes Nähgarn mit der Nähmaschine? Ich hatte in einem Sortiment aus dem Discounter solch ein Garn, das lässt sich mit der Maschine aber nicht verarbeiten. Geht es überhaupt und wenn ja gibt es ein besonders empfehlenswertes Produkt?

 

Gruß

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    8

  • nowak

    3

  • stoffmadame

    1

  • akinom017

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kristin,

wenn es ein Garn ist, also kein dünner Draht und Du es in eine 90er Topstitchnadel einfädeln kannst, sollte es auch mit der Maschine zu vernähen sein. Ansonsten könnte man es auch mit einem Zierstich übernähen. Viele Garnhersteller bieten auch Metallicgarne an. Die lassen sich mit der richtigen Nadel und einem langen Ablaufweg auch gut verarbeiten. Die Geschwindigkeit sollte man bei der Verarbeitung auch verringern.;)

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn, was ich hatte, hat sich im Fadenspanner in mehrere Fäden afgelöst, d.h. es war wohl nicht fest genug verzwirnt. Und das gab dann Garnsalat bzw. gerissene Fäden. Eine 90 Nadel hatte ich genommen.:(

Vielleicht brauchte s hier wirklich ein Markengarn.;)

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Schnittmonsterkiki hast du schon versucht es als Unterfaden zu verwenden und das Werkstück dafür verkehrt herum rein zu legen? Meine uralte Elna hatte in der Anleitung einen Punkt wo erklärt wurde Fäden die als Oberfaden zu dick oder ungeeignet sind können so verarbeitet werden. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger sind nach meiner Erfahrung immer etwas Glückssache... ich hatte mal welches aus dem 1 EUR Laden, das einwandfrei durch die Maschine lief...

 

Generell muß man die Oberfadenspannung meist etwas lockern, eine Metallic-, Stick- oder Topstichnadel nehmen und eher langsam nähen.

 

Wenn der Faden schon vor der Nadel aufspleisst sollte man mal den Fadenweg überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak:

Wenn der Faden schon vor der Nadel aufspleisst sollte man mal den Fadenweg überprüfen.

 

Das verstehe ich jetzt nicht. Meinst du, prüfen ob richtig eingefädelt? Ja, das war es, habe es auch mehrmals neu eingefädelt.:D

 

Das mit der Glückssache deckt sich ein kleines bisschen mit meinen ersten Erfahrungen. Sowohl das Silberne als auch das Goldene waren aus dem gleichen Sortiment. Das Silberne ging einigermaßen, wenn auch nicht richtig gut, das Goldene gar nicht.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 2 unterschiedlichen Sorten von Glitzergarnen genäht:

Das eine sah am Faden schon unregelmäßig aus, war glaub ich wirklich nur aus Folie geschnittener feiner Streifen. Das hielt meist bis zum Ende des Tischsets, das ich damals verzieren wollte, manchmal riss der Faden aber auch vorher.

 

Später hatte ich welches ich glaube von Mettler, da ist der Fadenkern mit einem Folienstreifen umwickelt, so dass das Garn wirklich einen runden Durchschnitt hat und viel gleichmäßiger nähen kann. Das riss glaub ich mit einer Metallic-Nadel gar nicht.

Bei diesen Nadeln ist wichtig, dass sie ein großes Öhr haben (Topstitch), oder diese auch noch besonders schön rund ausgeformt sind und evt. auch aus Titan (Metallic).

 

Ich glaube, als Unterfaden hab ich das Garn gar nicht genommen, sondern habe da ein gelbes oder graues normales Garn benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Unterfaden hatte ich Nähgarn und Stickgarn probiert. Ging beides mehr oder weniger nicht.:(

 

Ich denke, ich werde dann einfach mal probieren müssen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion meint sicher ob das Garn möglichst glatt einlaufen kann.

 

Da kann man alles zwischen liegend, stehend, stehend auf einer Maschine rechts von der dies verarbeitet probieren

 

Wichtig ist ein möglichst glatter und leichter Ablauf und möglichst wenig Umwege bis in die Fadenspannung.

 

Das sind schnell Drallknötchen drin, die dann für Blockaden sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, begriffen, Danke. Ich habe erst den horizontalen Halter an der Maschine benutzt und dann den senkrechten zusätzlichen Garnhalter hinter der Maschine. Das war auf jeden Fall mal besser, als der Maschinenhalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du, prüfen ob richtig eingefädelt?

 

Nein, prüfen ob der Fadenweg an sich keine Hindernisse für das Garn aufweist. Wo berührt es die Maschine? Gehäuse, Ösen zur durcchführung,... und ist da alles glatt oder gibt es kleine Scharten oder Unregelmäßigkeiten irgendwo?

 

Manche (billige) Maschinen haben da manchmal schon ab Werk kleine Fehler, die haber bei normalem Garn nicht unbedingt zum Tragen kommen. Oder man hat selber mal ein Garn verwendet, ist irgendwo gegen gekommen... wie auch immer, so daß der Fadenweg nicht überall wirklich glatt läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh, das müsste ich noch einmal anschauen. Die Brother, also keine Billigmaschine, hakt manchmal (vielleicht einmal im Monat) bei normalem Garn an der ersten Einfädelung. Da klemmt dann der Faden und reißt. Das es selten vorkommt bin ich der Sache noch nicht auf den Grund gegangen, ich wüsste auch nicht so recht, wo ich da schauen soll. Habe bisher gedacht, ich hätte dann vielleicht nicht ordentlich eingefädelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sorfältig mit dem Finger, mit einem Wattestäbchen,... alles abfingern, was geht. Gucken, ob man was fühlt, schauen, ob das Wattestäbchenirgendwo Fasern lässt... das kann was ganz Minimales sein, für das MEtallicgarn aber zu viel.

 

Oder das Metallicgarn berührt eine andere Stelle an einer Öse oder am Fadengeber als das normale Garn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...