Zum Inhalt springen

Partner

Hui oder Pfui???


Immi Meyer

Empfohlene Beiträge

Kurz nachgefragt:

 

Dieses Modell aus der aktuellen März Burda will ich mir eigentlich nähen, aus dem Original Stoff.

 

Aber ich bin verunsichert.

 

Finde ihr das schön oder nicht? Selbst find ich das eigentlich gut!?

 

Angepasst habe ich es mir wieder nach allen Regeln meiner Scirpt-Kunst sozusagen. (siehe Post 'Passmodell.... ')

Weiter dran rumändern und einen anderen Schnitt draus machen habe ich allerdings 0,0 Lust. Entweder ich nähe das oder ich verwerfe es.

 

1.jpg.64f5095e7f62913e22509deb93692533.jpg

vorn600.jpg.74b4617c80479ab157d00e4aceceb325.jpg

seitlich600.jpg.f6a3cd4dab62561bd2bd1441206f715c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 151
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Immi Meyer

    35

  • nowak

    14

  • KarLa

    14

  • stofftante

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Immi,

 

wenn dein "richtiger" Stoff einer von der Sorte ist, der weich fällt, dann wird es meiner Meinung nach gut werden und du wirst darin gut aussehen.

 

Dein Probestoff hat etwas Stand, dadurch bauscht es etwas, was die Vorstellungskraft stärker beansprucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst find ich das eigentlich gut!?

Dann ist es doch OK :D

Mir gefällt das Modell prinzipiell überhaupt nicht :p

und an Dir stört mich vor allem die Passform der Ärmel (Schrägzüge über die ganze Länge) und im Brustbereich. Irgendwie sieht der obere Teil zu kurz aus; die Quernaht zieht nach oben und der Rockteil wölbt sich unter der Naht heraus.

(Ich weiss ja schon, dass Du gern Klartext magst..)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Gedanken mit dem "weicheren Stoff" hatte ich auch.

 

Und der Brustbereich ist irgendwie... strange.

 

Mir scheint, die Brüste "spannen" die Raffung in der Mitte auf, so daß sie sich an der Seite sammelt. Hier könnte es helfen, die Raffung erst auf einen ungerafften Stoff passender Größe aufzunähen und das dann gemeinsam einzusetzen. Dann würde die Raffung vermutlich als Design-Detail erhalten bleiben.

 

Aber die grundsätzliche Richtung finde ich jetzt so falsch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lea hat das gut beschrieben: das Oberteil sieht so aus, als würde es mehr Vorderlänge benötigen - und die viele Luft unterhalb finde ich extrem figurunfreundlich. Wenn die Naht etwas tiefer sässe und auch etwas enger wäre, sähe alles schon etwas anders aus. Ebenso könnte ein sich anschmiegender Stoff diese Weite etwas günstiger aussehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. - Vielen Dank für euer Feedback!

 

Meine persönliche Auswertung eurer Kommentare ist leider 'Pfui'. Das mit dem Zuschnitt des Kleides werde ich auf jeden Fall noch mal überdenken.

 

Bin total frustriert weil ich mir schon wieder so viel Mühe gemacht habe und nix brauchbares fertig ist.

 

Wie gesagt: Trotzdem DANKE! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt der schnitt überhaupt nicht. er ist sehr unvorteilhaft und für mich höchstens als nachthemdschnitt geeignet.

tut mir leid, dass meine meinung negativ ausfällt, ist nicht bös gemeint.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi,

 

Bin total frustriert weil ich mir schon wieder so viel Mühe gemacht habe und nix brauchbares fertig ist.

:rose:

verstehe ich vollkommen; der Schnitt ist schön, frau freut sich, gibt sich Mühe, investiert Zeit - und dann kein tragbares Ergebnis. Mich hat die technische Zeichnung schon ein wenig erschreckt; dein Versuch hat mich nun endgültig überzeugt: Schade, nicht für mich geeignet.

 

Manchmal frage ich mich wirklich, wer diese Schnitte tragen wird, kann, soll ... :confused: Ich wage es nicht einmal mehr mit einem anschmiegsamen Stoff. Oder überredet mich jemand? ;)

 

Schade.

 

LG

 

Kerstin

Bearbeitet von Ginigatta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal, mein Beuteschema wäre er nicht.

 

Ich stimme den Vorschreiberinnen zu, dass es vorne zu viel Gekräusel ist und das das obere Vorderteil ruhig ein bischen tiefer sitzen könnte.

 

Und wie wäre er in Jersey als Nachthemd oder Hauskleid? Jetzt wo Du schon die Schnitteile hast?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Eindruck ist auch, daß das Oberteil etwas mehr an Länge braucht, dann sitzen die Kräusel unter der Brust und nicht davor. Und der vorgesehene Stoff dafür gefällt mir sehr!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

und vielen Dank für eure Kommentare! :-)

 

Ist der Schnitt wirklich richtig schlecht? Langsam glaube ich das. Aber bevor ich das vernichtende Urteil fälle, warte ich erstmal ab, ob im Netz noch gelungene Versionen danach auftauchen. Vielleicht liegt es auch an meiner Figur oder so.

 

Und wie komme ich jetzt zu meinem Kleid aus dem schönen Stoff?

Ein anderes Burda (bitte!)- Modell oder dieses umdesignen?

 

Jedenfalls mag ich den Stoff, ich mag Fledermaus, ich mag auch eine Passe und ich mag die Linie mit dem Rock, den ich mir übrigens nach meinem Pattern Maker Basis Rock drangebastelt habe.

 

Villeicht erst mal oben die Kräusel komplett raus und irgendwie anders formen?

 

Keine Ahnung,ich komm eh erst nächstes WE wieder ran.

 

Meld mich später noch mal in der Sache... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich als erstes gefragt "Hat sie wirklich so einen breiten Rippenbogen?"

 

Wenn ich die Vorrednerinnen richtig verstanden habe, ist die Meinung einhellig, dass die Naht unter der Brust tiefer muss. Was ist wenn Du es damit probierst? Einen Streifen einsetzt, so dass die eigentliche Naht mehr in Richtung Deiner natürliche Taille kommt. Das ist nicht allzu viel Veränderung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du einen Stoffrest der weicher ist, um ihn mal als Mittelteil einzusetzen, interessant finde ich den Schnitt auf jeden Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mische mich mal ein ... als Schnitt finde ich ihn ein bisschen ungewöhnlich, dass er nix ist, möchte ich aber auch nicht sagen. Meiner Meinung ist er eine charmante Tarnung für Speckrollen und -röllchen, das haben ja auch etliche Leute.

In deinem Fall zieht natürlich die Naht noch hoch, aber das wurde schon mehrmals gesagt ...

Bearbeitet von laquelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fange mal an zu senfen:

 

Du hast so eine schöne Figur und bist groß. Du kannst so viele schöne Dinge tragen. Deshalb würde ich von diesem Schnitt abraten. Er ist nicht schön. Er macht unförmig und plump. Das würde er bei jeder Frau machen, nicht nur bei Dir :hug:.

 

Mir ist schleierhaft wer solche Schnitte bei Burda konstruiert? Kleidung soll die Vorzüge betonen. Dieses Gebilde kann das gar nicht. Es ist einfach formlos. Ich würde es auch nicht als Nachthemd mögen. Sorry, wenn ich so brutal bin. Es geht ja nicht um Dich, es geht um den Schnitt und der ist eine Frechheit.

 

Ich habe mir auch schon so ein "Schmeichelteil" von Burda angetan:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/63163/title/nee-2c-oder-burda-7395-verkleinert-auf-gr-38/cat/1815

 

Der Schnitt hat mir auch gut gefallen und ich wollte ihn unbedingt nähen. Du siehst, was dabei heraus kam :cool:.

Es hätte mir vorher schon klar sein können, dass das nicht geht. Es war unter der Brust mit Gummizug und eingekräuselt! Und das Ganze war ein Plus Schnitt, den ich für mich verkleinert hatte! Wie hätte eine Frau ab Gr. 44 plus erst darin ausgesehen?

 

Ich hoffe, Du bist mir nicht böse :hug:. Aber, solch einen Schnitt sollte keine Frau tragen.

 

Nichts für ungut,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, die Naht unter der Brust sitzt zu weit oben. Desweiteren würde ich nach der Änderung die Unterbrustweite prüfen, um das Modell näher an den Körper zu bekommen. Ich konstruiere alle Schnitte selber und habe öfter festgestellt, dass beim Maßnehmen bzw. der Anprobe der Brustpunkt gern 1-2 cm tiefer sitzt, als bei der Konstruktion errechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der Meinung, das ist nix, aber auch am Burda-Modell.

a) ist die Unterbrustnaht zu hoch. Der Rockteil verdeckt dadurch zwar ein paar Rettungsringe - eigentlich auch gut für eine Schwangerschaft.

b) die Kräuselung unter dem Busen wird in größeren Größen zu stark, das kann nur ein 38er A-Körbchen tragen. Das sieht im Modell viel moderater aus. Nicht nur wegen des anderen Stoffes - hauptsächlich wegen der kleinen Größe. Dabei könnte man da große Teile des Brustabnäher rausnehmen - was ich Dir raten würde. Teile von Abnäher sind wahrscheinlich im Armloch - hier Fledermaus - gelandet.

c) und die Schwierigkeit bei Dir ist der Fledermausärmel - der dreht. Hier mußt Du dich von deinen bisher erarbeiteten Standardänderungen erstmal verabschieden. Da beim Fledermaus Änderungen am Oberteil gemacht werden - würde ich den aus deinem Basisteil konsturieren. Und wenn du Fledermausärmel liebst, lohnt sich das vielleicht. Der Rücken muß dazu verbreitert werden.

Ich kann KarLa aus vollem Herzen zustimmen: Mir ist schleierhaft wer solche Schnitte bei Burda konstruiert? . Mehr noch für wen? Besonders nachdem ich die neue Burda Plus gesehen habe: Das Kleid mit der Monsterschleife auf dem Busen!Ha!

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immi,

 

wenn ich meine Meinung sagen darf - Du hast eine sehr schöne Figur und Du hast umwerfend schöne Beine. Ich kenne nur wenige Frauen, deren Beine in diesen hohen Stiefelchen so hübsch anzusehen sind. Meistens verkürzen die Stiefelchen optisch und zaubern dicke Waden - das ist bei Dir absolut nicht der Fall. Diese Beine solltest Du in Szene setzen.

 

Wie wäre es dazu mit einem klassischen Etuikleid, das Deine Kurven auch schön nachzeichnet, etwas wie Modell 7972 oder ein Shiftkleid? Burda 7972

 

Bei dem gezeigten Probemodell verlässt mich, ehrlich gesagt, meine Vorstellungskraft, ob das in einem weicheren Stoff und mit den vorgeschlagenen Änderungen noch netter werden könnte. Sogar die Frau von der polnischen Seite sieht von vorne schwanger aus, obwohl man von der Seite sieht, dass sie gar keinen Bauch hat.

 

Wie würde der Kretschmer sagen? Dieses Modell tut nichts für Dich...:)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann KarLa aus vollem Herzen zustimmen: Mir ist schleierhaft wer solche Schnitte bei Burda konstruiert? . Mehr noch für wen?

 

Ich glaube ja, das ist ein grundsätzliches Missverständnis...

 

Burda hat sich schon immer als Modezeitschrift verstanden.

 

Und Mode bedeutet, daß sich auch die Silhouette ändert.

 

Nicht, daß immer die Figur optimal betont wird.

(Wobei auch das sowohl im Laufe der Epochen wechselt als auch kulturell unterschiedlich gesehen wird, was als "optimal" empfunden wird.)

 

Das Spiel der Mode kann man mitmachen oder bleibe lassen.

 

Burda hat viele Schnitte für die, die es mitmachen wollen.

 

So richtig bewußt ist mir das aber erst seit meiner Zeit in Frankreich... In Frankreich und besonders in Paris ist der Mode-Aspekt deutlich wichtiger als in Deutschland. Das sieht man im Straßenbild, aber auch in den diversen Frauenzeitschriften.

Welche Farbe, welche Form steht mir, ist wesentlich seltener Thema als Welche Lippenstiftfarbe "muss" man gerade haben? Welcher Kleidung, welche Form?

 

Schößchen sind en Vogue? Dann trägt man Schößchen, egal wie schmal oder breit die Hüften sind? Overknees? Nur zu, egal ob die die Beine dick machen, Hauptsache man trägt das "IN" Teil.

 

Das gefällt mir nicht immer im Ergebnis, andererseits mag es ein Ausweis eines größeren Selbstbewußtseins sein. Weniger Nachdenken darüber, ob ich das tragen "kann" oder "darf". Das wiederum gefällt mir.

 

"Schönheit" bzw. Attraktivität wird dadurch leichter erreichbar. Denn einen Lippenstift in der gerade passenden Farbe kann sich im Prinzip jeder kaufen. Um das Gesicht und die Figur zu verändern braucht es Chirurgie (oder zumindest ein strenges Diätregime).

 

Und um auf die Frage zurückzukommen: Burda macht Schnitte, für Frauen, die Spaß am Spiel der Mode haben.

 

Nicht unbedingt für die, die immer ihren Körper optimal in Szene gesetzt haben wollen.

 

Was einem davon dann selber gefällt... darf wieder jeder für sich entscheiden. ;)

 

(Und trotz aller Kritik, ich mag den Schnitt immer noch. Das Mittelteil etwas länger und vielleicht auch etwas breiter, damit es von den Brüsten nicht "ausgespannt" wird, dazu weicherer Stoff... gibt glaube ich ein bequemes und modisches Kleid. Die Körpersilhouette nachmeißeln wird es nicht. Das soll es auch nicht. Ob man das dann für sich tragen mag... entscheidet jeder selber. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...