Zum Inhalt springen

Partner

Quilts: welche Innenfutter kann man verwenden?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mal eine Frage, die mich schon etwas beschäftigt.... und ich auch schon viele Meinungen gehört habe:

 

Was kann man alles als "Innenfutter" für Quilts verwenden,

z.B. ich möchte eine Decke quilten und passende Kissen evtl. :o

Volumenvlies klar, das ist der Klassiker in verschiedenen Stärken zu kaufen.

Aber was könnte man alternativ verwenden?

Habe gehört Ikea Fleecedecken gehen auch?:confused: Wird das spätere Quiltmuster denn dann gut zu sehen sein, denn die ist ja sehr dünn?

Stehe noch ganz am Anfang, habe weder ein großes Stofflager noch sonst groß Zeuch angesammelt, daher muss ich (leider) sehr viel neu kaufen und das geht wie Ihr wisst sehr ins Geld.

 

Fragen über Fragen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabbi82

    4

  • nowak

    3

  • dudiko

    1

  • Sylpru

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Quilten heißt erst mal nur, daß du mehrere Materiallagen durch Nähen verbindest. Was du dafür nimmst, hängt davon ab, welchen Effekt du haben willst.

 

Ich habe an einer Jacke auch schon mal gesehen, daß Chiffon auf grobes Leinen gequiltet war. Sah interessant aus. Oder ich habe mal drei Lagen Nicki in einer doofen Farbe für ein Fußkissen verwendet.

 

Meist denkt man heute natürlich an Vliese als Füllung, aber Fleece oder Fleecedecken werden auch gerne genommen. Oft ohne Rückseite. Es sieht halt anders aus und fühlt sich anders an, je nach dem, welche Füllung du nimmst.

 

Geschmackssache.

 

Aber wenn du hier im Forum mal stöberst (es gibt auch ein Unterforum für Patchwork und Quilting) und die Suchfunktion benutzt, findest du sicher schon eine Menge Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort, ähh ich muss gestehen wenn ich in die Sufu Quilten und Innenfutter eingebe da kommen mehr als 104 Seiten :o und ich habe darin gewühlt bis mir der Kopf brummte.

Aber wahrscheinlich muss man das eh wieder mal ausprobieren, vor allem da ja auch das Garn und die Nähmaschine da ihres zu beitragen wie es nachher aussieht. Bin mal gespannt, werde es auch wahrscheinlich mit der Fleecedecke probieren, da es eine Sofadecke werden soll, aber ohne Rückseite, hm. Muss ich nochmal überlegen, dann aber eher was hochwertigeres an Fleece, denn die Ikea Decken fusseln sehr schnell beim waschen. Die dann nur verdeckt, hatte mir als Rückseite schon einen tollen schwarz-weißen Baumwollstoff gekauft....

 

Mal sehen, vielleicht kommen ja noch die ein oder anderen Ideen.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann aber eher was hochwertigeres an Fleece, denn die Ikea Decken fusseln sehr schnell beim waschen. Die dann nur verdeckt, hatte mir als Rückseite schon einen tollen schwarz-weißen Baumwollstoff gekauft....

 

Mal sehen, vielleicht kommen ja noch die ein oder anderen Ideen.

:)

 

Hallo Sabbi,

 

kennen wir alle, das es ins Geld geht, aber nimm bitte hochwertiges Fleece, so eine Decke nutzt man ja lange und dann ist ägerlich, wenn sie immer dünner wird. Ob es dann allerdings wirklich günstiger ist als Volumenvlies, bin ich mir nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antwort, ähh ich muss gestehen wenn ich in die Sufu Quilten und Innenfutter eingebe da kommen mehr als 104 Seiten :o und ich habe darin gewühlt bis mir der Kopf brummte.

 

Da siehst du mal, wie viel es dazu zu sagen gibt. ;)

 

Manchmal geht es etwas einfacher, wenn man in das passende Unterforum geht und sich anhand der Thread-Überschriften durchscrollt.

 

Aber ich fürchte, deine Frage schneidet einfach ein großes Thema an. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ja ich werde hier im Forum wohl das ein oder andere Stündchen herumwühlen.

Denke ich werde wenn es als Rückseite Fleece wird ein hochwertiges Fleece nehmen, wobei es sich ja in Grenzen hält mit ca. 2m die ich benötige, die Ikea Decke war nur angedacht als Inneneinlage, weil halt sehr schnell fusselig.

Es geht sich ja jetzt auch nicht um ein zwei Euro mehr oder weniger, wenn ich mir jetzt die Mühe mache will ich ja auch was davon haben, daher lese ich immer gerne ein zwei Meinungen von erfahreneren Leuten bevor ich Mist mache und mich ärgere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von erfahreneren Leuten

 

 

Dann ignoriere mal lieber meine Meinung.

 

Ich bin nicht so der klassische Quilter, ich bin mehr... experimentierfreudig. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ignoriere mal lieber meine Meinung.

 

Ich bin nicht so der klassische Quilter, ich bin mehr... experimentierfreudig. :rolleyes:

 

Hihi. :D

Ich habe ja schon mal eine gute Kuscheldecke von Tchibo genommen und ein andermal eine Teddystoffrückseite gemacht. Beide Male ohne Volumenvlies in der Mitte, damit es nicht zu dick zum quilten und zu sperrig zum zusammenlegen wird.

Aber mit so etwas sollte man einen Anfänger vielleicht nicht konfrontieren. :kratzen:

 

Ich dachte bis jetzt, dass man Fleece als Rückseite nimmt. Oder hab ich da bisher selektiv gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine dicke Kuscheldecke habe ich auch schon mal eine normale Bettdecke von ikea genommen (ca. 2,49 Euro).Läßt sich leider nicht klassisch handquilten,eher mit Knoten.Ein Bettlaken aus biber habe ich auch schon mal verwendet.Für eine Sommerdecke,die ich zum Schlafen nehme,wenn es heiß ist,habe ich nichts genommen,nur Top und Rückseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich sehe schon es gibt zig Varianten, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden wie was und überhaupt *ist ja einfach* :p

 

Ich hätte gerne ein Decke für auf die Couch, sie soll nicht so dick wie ein Plümo fürs Bett sein aber kuschelig warm zum einkuscheln im Winter, Fleece scheidet leider aus, wegen der Katzenhaare (die haften da seeeehr gut dran)

Es gibt aber so flauschige Mikrofaserdecken, da werde ich mal schauen....

 

Also nur Top und die Rückseite aus einer Decke und dies dann mit einem Quiltstich zusammen??? Für den Anfang stelle ich mir das auch einfacher vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...