Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Ideen Stoffverwertung Kinder


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe, ich habe die Frage hier richtig zugeordnet (?)

 

Ich suche Ideen zur Verwertung von Stoffresten (größer oder kleiner) für Kinder. Ich selbst habe zwei Mädels im Alter von 5 und 8, und mir selbst sind schon ein paar Sachen eingefallen, die man mit Stoffresten schnell & sinnvoll (und am besten nicht zu kompliziert) anstellen könnte, aber ich hoffe, ihr habt noch viel mehr Ideen!!! :D

 

Bisher sind mir eingefallen:

 

- Dreieckstücher (um den Hals)

- Stoffgürtel

- Puppenkleider (nur sind beide leider keine dollen Puppenmamas, aber naja)

- Haargummis (diese "Rosetten", die man um den Pferdeschwanz macht)

- Einkaufsbeutel

- Pinnwand (auf Kork gespannt, als Memo-Board)

- Ordnungstasche (diese Taschen zum Aufhängen, so eine Art geöffnete Kulturtasche, wenn ihr wisst, was ich meine?)

- Buttons (man kann natürlich auch Haarklammern, Haarreifen, Stiftedosen usw. mit Stoff bespannen & bekleben, das war aber irgendwie nicht so mein Ding)

 

Fällt euch noch was ein? Es gab ja noch diese Tatüs (aber ich weiß nicht, ob das was für die beiden wäre) und es gibt ja auch Stoffumschläge für Notizbücher, Smartphones, Schlüsselanhänger... das ist mir schon fast zu viel "Deko". Ich suche eher was mit "hohem praktischem Nutzen": Ich ärgeremich des öfteren, dass ich aus Bequemlichkeit und mangelnden Ideen Sachen kaufe (ganz banale Sachen wie Einkaufstüten, Schals, usw!!!) die ich doch superschnell aus meine sowieso vorhandenen Stoffresten herstellen könnte!!! aber manchmal ist man schon so dran gewöhnt, alles gedankenlos zu kaufen...

 

dabei habe ich echt viele süße Stoffe hier rumliegen...

 

Habt ihr denn vielleicht noch geeignete Ideen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    2

  • haniah

    1

  • Junipau

    1

  • frauvonpapa

    1

Hallo,

meine Töchter sind 5 und 9 und fangen auch an zu nähen, natürlich mit meiner Hilfe. Sie haben sich aus Baumwollstoffen Dinkel-Kissen mit Bezug genäht, außerdem Frösche die mit Dinkelspelz gefüllt sind. Davon fliegen jetzt 4 im Haus herrum. Zwei wurden auch schon verschenkt, wovon einer mit Schafwolle gefüllt war und keine Augen hatte, da das Kind erst 8 Monate alt ist. Ich habe mir 2 Geldbörsen genäht und es werden nicht die letzten sein. In der Patchwork spezial 1/13 (darf ich das hier nennen?)sind lustige Utensilos in Tierform beschrieben. Die werden demächst in Angriff genommen. Außerdem sind da lustige Vögel drin.

Jersey habe ich zu einen Mädchenslip verarbeitet. Für mich werde ich auch noch welche nähen, wenn ich denn mal Zeit habe. Meistens wollen die Mädels dann auch nähen...

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier hatte mal jemand einen supersüßen Wip gemacht mit Haargummis. Dafür wurden Jerseys in schmale Streifen geschnitten und langgezogen. Die hat die Dame dann doppelt gelegt und eng um einen Haargummi geknotet. Das sah total witzig aus und bei bunten Jerseys waren die sehr beliebt bei den Mädels.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stifterollen, Turnbeutel, Utensilo, noch mehr Ideën hier

 

Vielen Dank für den Link!:hug:

Das ist eine schönes Seite um neue Ideen zu sammeln.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wollte mich auch bedanken, den habe ich schon unter favoriten gespeichert!!!

Danke auch für den Tipp mit dem Haarband - hatte ich letztes Jahr zwar so ähnlich auch gemacht, aber wenn die rauswachsen, werde ich unbedingt den Schnitt versuchen!!!

Wenn noch jemand sonst Ideen hat... ich werde immer wieder mal reingucken, ob noch was reingekommen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stirn bzw. Ohrbänder

 

für die Übergangszeit, wenn es für Mützen schon etwas warm ist. Find ich toll, wenn es z.B. der Reststoff eines Shirts ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.