Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittvision: Handling umständlich und nicht transparent


Siba

Empfohlene Beiträge

Ich steh' auf dem Schlauch und weiß wirklich nicht weiter.

 

Ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht, Dateien zum Plotten zu speichern. Nach dem ersten gespeicherten Modell ließen sich keine weiteren speichern. Die Druckdatei wurde jedes Mal mit "Y=0,00 mm und X=0,00 mm" ausgegeben, egal welches Modell und welche CD ich benutzte. Ich mache das nicht zum ersten Mal und wundere mich deshalb, warum es dieses Mal nicht klappt.

 

Kennt jemand dieses Phämonen?

 

Ich bin echt verärgert wegen des verschwendeten Nachmittags und hoffe auf schnelle Hilfe, damit ich die Sache abschließen kann. Ich habe erst am nächsten Wochenende wieder Zeit dafür. Bis dahin hoffte ich, die Schnitte schon benutzen zu können. Die Stoffe liegen bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siba

    6

  • roximaxi

    3

  • Leviathan

    2

  • Minou

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Siba,

 

ich selbst hatte mit dem Ausdrucken bzw. zum Plotten versenden der Dateien nie Probleme. Hast Du die richtige Dateiendung gewählt? Ansonsten einfach morgen direkt bei Schnittvision anrufen, man ist dort sehr hilfsbereit.

 

Viel Erfolg noch,

Gedenkemein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast es doch wohl nicht unter Windows 7 64 bit versucht? Das funktioniert nämlich nicht!

 

Ansonsten, damit hatte ich noch nie Probleme!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach neee - hab mir eine CD gekauft und noch nicht installiert - natürlich habe ich WIN7-64bit

Leviathan

 

Hallo,

 

das ist natürlich blöd, aber es steht auch irgendwo auf der HP von Schnittvision...aber nicht sehr auffällig.

 

Ich habe noch einen alten Vista-Rechner hier, damit generiere die Schnitte.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst, wenn Du die hgl Datei gespeichert hast, das kleine Fenster mit den Maßen schließen, ansonsten klappt es nicht mit einem neuen Modell... steht irgendwo in der Anleitung und ich weiss es aus eigener Erfahrung. Vielleicht hilft das...

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise.

 

Ich habe heute mit Tina Fließbach telefoniert. Sie meint, es liege ein technisches Problem vor, weil es beim 1. Modell geklappt hat und danach bei keinem anderen Modell, unabhängig von der CD, funktionierte. (Ich habe die 1. CD von Schnittvision im Jahr 2005 gekauft und sie natürlich auch genutzt. Deswegen verstehe ich die Probleme jetzt nicht.)

 

Was die Nutzung ausgereifter Software angeht, bin ich wohl zu verwöhnt. Bin dabei selten so ausgebremst worden.

 

Ich warte auf den Anruf des Technikers von Schnittvision.

 

Berichte danach wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siba,

 

wenn es dringend ist, dann schicke mir Deine Datenund die Modellnr.. Ich gebe sie dann ein und generiere Dir die .hgl und schicke sie Dir per E-Mail....ich habe ja alle CD's!

 

Ich bin aber morgen erst ab Mittag wieder zu Hause.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich noch keinen zugesagten Rückruf vom Techniker. Ist sicher für jeden eine hektische Woche vor Ostern.

 

Roximaxi: Vielen Dank, ich nehme dein Angebot gerne an. Habe dir eine PN geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dank roximaxi habe ich gestern vom online-plotter die Schnitte bekommen. Ich würde gerne eine Hose zuschneiden.

Der Fadenlauf im Schnitt hat aber eine Kurve. Kann ich das begradigen und trotzdem zuschneiden? Hoffentlich sind die Fotos verständlich.

DSC00464.jpg.c1853dfb1133a5034d4e5dbc5e9f81c9.jpg

DSC00463.jpg.02f14a91a3cc463d2709b109cebd2a7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siba,

 

da kann doch etwas nicht stimmen.

Welcher Hosenschnitt ist das denn?

Hat der Techniker von Schnittvision dir auf die Sprünge geholfen?

Ich bin neugierig, weil ich sehr gerne diese Schnitte nehme, aber so ein Fadenlauf habe ich noch nicht gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Schnitt k1ho2 für eine Stretchhose.

 

Bei der Vorderhose ist nur ab Knie abwärts ein Fadenlauf eingezeichnet. An dem werde ich mich jetzt orientieren beim Zuschneiden. Ich mag nicht mehr abwarten.

 

Habe vor 5 Std. in einer E-Mail noch mal an den Rückruf erinnert und Bilder vom Ärmelschnitt für ein Shirt mit Wasserfallausschnitt angehängt. Ebenfalls sehr merkwürdig (siehe unten, auch im Vergleich mit vorhandenem Grundschnitt für Jersey-Shirt).

DSC00460.jpg.0148eba9eaaf7a40f58a1c6b455fa642.jpg

DSC00461.jpg.f13ec2908b710aaf61ba47b6039e58f8.jpg

DSC00462.jpg.146862f87ddf2b11a2a0f64369713809.jpg

Bearbeitet von Siba
Falsche Bezeichnung für den Ärmelschnitt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Sache ist geklärt.

 

1. Die Ärmel-Schnitte sind falsch, weil ich bei der Oberarmweite einen falschen Wert eingegeben habe - statt 28 mir 20.

 

2. Hosenschnitt ist korrekt. Der Fadenlauf wird nur unterhalb, also ab Knie angegeben. Die Kurve in der Hinterhose markiert die Bügelfalte.

 

3. Das Gespräch mit Herrn Agarande von Schnittvision wegen der Technik ergab keine Lösung. Verdacht auf Viren auf meinem PC.

 

4. Gerade eben entdeckte ich, dass das Fenster mit den eingegebenen Maßen immer noch geöffnet war, obwohl ich die CD mit dem Schnittvisionprogramm längst aus dem Laufwerk genommen hatte. Das war vorher nicht sichtbar, weil das Programm den ganzen Bildschirm beansprucht, also alles andere verdeckt.

 

Versuche ergaben dann, dass Monika mit ihrem Tipp Recht hat. Wenn man ein neues Modell aufruft, wird man jedes Mal aufgefordert, seine Maße einzugeben. Das macht auch Sinn, wenn man nach einer Hose gerne noch ein Kleid abspeichern möchte. Das sind ja verschiedene Maße. Das Kleid wird aber nicht abgespeichert, weil die Maße von der Hose noch geöffnet sind. Das Programm speichert einfach nicht und gibt keinen Hinweis auf das geöffnete Fenster und wie man es schließen kann.

 

5. Unruhig macht mich, dass auch heute, also zwei Wochen nach Auftreten des Problems, während des Telefonats mit Herrn Agarande von Schnittvision das Abspeichern nicht funktionierte. Ich kann mir das nur so erklären, dass immer noch - obwohl der PC täglich heruntergefahren wurde - im Hintergrund ein geöffnetes Maß-Eingabe-Fenster vom Programm registriert wurde. Erst als ich das Fenster manuell nach Beendigung des kompletten Programms geschlossen hatte, konnte ich beim nächsten Versuch wieder abspeichern.

 

Ich bezeichne das als Programmfehler und werde einen befreundeten Programmierer befragen, was man da machen kann.

 

Allen herzlichen Dank für die Antworten. Monika, ich habe darauf geachtet, dass alle Fenster geschlossen waren, aber was man nicht sehen kann, kann man nicht schließen. Inzwischen weiß ich, dass die untere Bildschirmleiste nur während der kurzen Zeit der Neueingabe der Maße Aufschluss über geöffnete Fenster gibt. Danach verdeckt das Programm wieder den ganzen Bildschirm und man steht buchstäblich im Regen.

 

An Roximaxi noch einmal herzlichen Dank für die Dateierstellung. Dank Deiner Hilfe habe ich jetzt eine zugeschnittene Hose hier liegen. Ich war gerade dabei, die Abnäher zu nähen, als ich den Anruf des Herrn von Schnittvision gegen 17.30 Uhr erhielt. Seit dem bin ich wieder mit der Fehlersuche beschäftigt. Morgen früh werde ich die Hose maschinell heften, um die Passform zu prüfen. Mehr Zeit bleibt mir dieses Wochenende leider nicht.

 

Allen noch einen schönen Abend und ein kreatives Wochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.