Zum Inhalt springen

Partner

Tasche aus altem T-Shirt ?


Dat Dschännie

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein mann hätte gerne eine "Jungs-Tasche" mit einem nicht so kindischen "Peanuts"-Motiv. :rolleyes:

 

Jetzt habe ich ein T-shirt aus Baumwolle entdeckt was genau das richtige Motiv für eine Taschenklappe hätte. Leider weiß ich nicht ob ich das Shirt verwenden kann, denn T-shirts sind ja meistens aus sehr fließender/weicher Baumwolle. Womit könnte ich den Stoff so weit verstärken das er sich als Klappe eignen würde ??

 

LG Dat Dschännie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulrike1969

    2

  • Dat Dschännie

    2

  • Jantje

    1

  • Stoffkörbchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde wohl das Motiv (bzw. so viel von dem T-Shirtstoff, wie du letztlich für die Klappe verwenden willst) mit Vlieseline bebügeln, so dass der Stoff sich beim Weiterverarbeiten nicht mehr so verziehen kann. Dann würde ich

entweder das Motiv auf den Taschenstoff aufnähen oder den T-Shirtstoff mit dem Taschenstoff (oder welchen auch immer, jedenfalls Webware) verstürzen für die Klappe.

 

VG,

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du,

 

es gibt eigens Vliesoline für diese Probleme. Sie ist selbstklebend und fast schabrackenartig. Würde mit dem Shirt in ein Stoffgeschäft gehen.

 

Persönlich würde ich das Motiv ausschneiden und auf die gewünschte Tasche applezieren.

 

Liebe Grüße

 

M

 

PS. Ich stelle jetzt einen Beitrag ein, bei dem man sein Lieblingsmotiv auf einen Stoff drucken lassen kann. Unter Basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

 

Drucken lassen darf ich nicht wegen dem Copyright was selbstverständlich auf allem Peanuts-Motiven ist. Aber die Seite aus deinem Beitrag Mausespeck32 ist toll. Applizieren möchte ich nicht. Soll wie ein Aufdruck aussehen.

 

Diese Vlieseline-aufbügel-Sache muss ich dann wohl erst mal üben. Sobald ein Stoff sich dehnt verzieht sich das Muster. Trotz pressen anstelle von bügeln :(

 

Weitere Ideen werden übrigens gerne entgegen genommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht solltest Du stärkere Vlieseline nehmen und eine Bügelpresse anstatt eines Bügeleisens verwenden.

Dann sollte sich wirklich nichts verziehen.

Wobei das Aufstellen eines (schweren) Bügeleisens ohne Dampf nur mit Druck auch klappen sollte.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kopierst Du das Motiv nicht einfach auf Vlies-o-fix und applizierst es dann aus nichtdehnbaren Baumwollstoffen auf den Stoff, den Du gern für die Klappe hättest?

 

Dann hast Du das dehnende Problem nicht und wärst auch völlig frei in der Farb- und Materialwahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Applizieren möchte sie ja nicht, das hat sie oben geschrieben.

 

Mir fällt noch ein, probiers mal mit Stoff-Versteifer. Gibts im Bastelladen.

Damit streicht man den Stoff ein, nach dem Trocknen ist er total steif. Wenn Du nicht ganz so viel nimmst oder verdünnst (probiers mal an einem anderen übrigen T-shrit oder Jerseystück) dann könnte das evtl. die richtige Steifheit für die Verarbeitung geben. Nicht, dass es betonhart wird :D

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...