Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fadenspannung overlock lidl


krawallschachtel

Empfohlene Beiträge

hilfe,

 

ich habe die lidl overlock und verzweifel gerade an der fadenspannung... nähen will ich damit dünnen jersey. hat irgendjemand hier erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich die blau, grün, rot, gelben rädchen drehen muss?

meiner overlockbuch ist mir hier irgendwie ebensowenig eine hilfe wie die lidl anleitung. auf der rückseite der naht gibt es irgendwie immer so schlaufen, die bis über den nahtrand hinausstehen...

 

danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krawallschachtel

    6

  • vab

    5

  • Nanneke

    2

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hat irgendjemand hier erfahrung damit und kann mir sagen, wie ich die blau, grün, rot, gelben rädchen drehen muss?

 

Was für eine Maschine ist es denn, Singer ?

Stehen auf den Rädchen denn keine Zahlen :confused: ?

 

meiner overlockbuch ist mir hier irgendwie ebensowenig eine hilfe wie die lidl anleitung

 

Was hast Du denn für ein Buch ? Normalerweise müßten da die Einstellungen beschrieben sein.

Hast Du denn schon einmal vorher an einer Ovi gesessen bzw. genäht ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin absoluter overlock neuling und habe die silvercrest.... aus dem handbuch werde ich nicht schlau, ebensowenig wie aus dem grundlagenbuch overlock

 

ich versuch mal zu beschreiben wie die nähte aussehen ... vielleicht kann ich ja nachher noch irgendwie ein foto hochladen

 

auf der vorderseite sieht alles für mein auge normal aus

auf der rückseite ergeben sich so 8-artige schlingen, die ziemlich groß und irgendwie leicht verwurschtelt sind

. die"mittlere naht" auf der rückseite sieht für mein auge auch normal aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Maschien korrekt eingefädelt?

Kannst Du festen Stoff (Baumwolle, Leinen) ordentlich versäubern?

Welche Einstellungen hast Du an den Rädchen (Zahlen).

Ein Foto von der Naht wäre auch nicht schlecht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Maschine auch nicht, aber wenn ich von Schlaufen lese, würde ich denken, die Spannung ist zu locker. Also erst mal prüfen, ob der Faden wirklich in der Spannung, also zwischen den Spannungsscheiben liegt, und sonst die Spannung etwas höher stellen. Sind da denn keine Zahlen?

Gruß

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sehr hilft am Anfang:

Kauf Dir je ene Kone Ovi-Garn in den Farben:

rot

grün

blau

gelb

 

Entwprechend den Farben auf der Ovi einfädeln. Probenähen.

Dann bei den einzelnen Farben die Fadenspannung ändern. Probenähen.

So lernst Du die Zusammenhänge erkennen, was wann mit welchem Faden passiert.

(Tröste ich: ich bin auch Ovi-Anfängerin, hab auch die Lidl-Maschine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sind auch alle Fäden in den Spannungsscheiben drin? Dafür den Nähfuß hoch machen, die Fäden gespannt zwischen die Hände nehmen und reindrücken bis es klick macht. Dann Nähfuß wieder runter machen und losnähen. Die Reihenfolge der Fäden bitte auch nicht durcheinander bringen.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf Dir je ene Kone Ovi-Garn in den Farben:

rot

grün

blau

gelb

 

Entwprechend den Farben auf der Ovi einfädeln. Probenähen.

Dann bei den einzelnen Farben die Fadenspannung ändern. Probenähen.

So lernst Du die Zusammenhänge erkennen, was wann mit welchem Faden passiert.

 

Diese Idee ist echt gut !

Das werde ich unbedingt weitergeben. Um sich mit der Ovi und ihren Fäden vertraut zu machen..pfiffig :)!

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf jetzt auch mal verschiedenfarbige kronen - aber irgendwie fuchst es mich, dass ich jetzt alles stehen und liegen lassen muss.... grmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sanvea:

Die Lidl-Ovi wurde mit 4 weißen Konen geliefert, die Nähte schauten ab Werk klasse aus. Auf Baumwolle.

Dann kam Jersey und ich musste "schrauben".

Aber wo und wie? :D

Ich hatte einfach nicht kapiert, welcher Faden an der Naht wo entlang läuft. :confused: Da musste Farbe her ;-)

Das "Farbenspiel" ist auch klasse, um das komplette Repertoite der Overlock auszutesten.

 

 

 

@ Krawallschachtel:

Die Naht auf festem Stoff finde ich keineswegs "halbwegs in Ordnung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faden der linken Nadel RICHTIG in die Spannungsscheiben legen (es knackt ein wenig). Du musst wirklich stramm ziehen. Falls der Faden schon straff drin liegt und/oder du schon am Rädchen gedreht hast, müsstest du das jetzt fester drehen.

Der linke Nadelfaden ist definitiv zu locker.

 

(Meine Bekannte hat glaube die gleiche und ihr ging es wie dir. Die Spannungscheiben sind recht straff, der Faden geht nur unter sehr großem Zug rein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

noch mal tausend dank für den tollen tipp - jetzt klappts...ist echt super, wenn man sehen kann, welcher faden eigentlich was macht ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte bei meiner Silverquest genau die gleichen Probleme.

Und was war der Auslöser? Der linke Nadelfaden war net richtig zwischen den Spannungsscheiben.

Das scheint wohl bei der Maschine öfter so schwer zu gehen. Ich hab zig mal neu eingefädelt bis dieser Fehler erste auffiel.

Aber hauptsache es klappt jetzt bei dir. Bei mir gehts jetzt prima :)

Das mit den bunten Fäden hab ich auch erst probiert. Aber dadurch, das der Faden net richtig in den Scheiben lag, tat sich auch bei Spannung 9 am linken Faden nichts... *lach*

Dafür kann ich das Einfädeln jetzt bestens... ;)

 

Liebe Grüße

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal tausend dank für den tollen tipp - jetzt klappts...ist echt super, wenn man sehen kann, welcher faden eigentlich was macht ..

 

Perfekt! *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passiert mir auch gelegentlich,(obwohl ich ein alter Hase bin :D) dann fädel ich alles aus, beginn die Prozedur nochmals, dann klappt es. Gelegentlich wechsel ich bei Problemstoffen auch die Nadeln aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe die Maschine im Dezember 2010 gekauft und bin direkt an der Fadenspannung verzweifelt. Ich habe die Maschine irgendwann verzweifelt weg gepackt und jetzt, vor einer Woche reklamiert beim zuständigen Kundendienst = Schraven Service GmbH. Heute kam eine neue Maschine. Ich habe sie zwar noch nicht ausprobiert, aber der Austausch hat vollkommen problemlos funktioniert. Dies ist also ein Zwischenbericht. Ob sie funktioniert, d. h. die Fadenspannung funktioniert, werde ich später feststellen.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob sie funktioniert, d. h. die Fadenspannung funktioniert, werde ich später feststellen.

 

DAS wäre der Punkt, der mich persönlich interessiert hätte. Die Nennung des Services finde ich dagegen unüblich und überflüssig. Just my 2 cents...

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Service habe ich genannt, weil es der einzige Service ist. Steht auch auf Seite 179 der Anleitung. Nicht immer was Böses unterstellen .....:)

 

Jetzt zum Wesentlichen: Es funktioniert wunderbar!!! Ich habe sofort neu eingefädelt, quasi als Taufe, und es funktioniert. Die Fadenspannung ist richtig, die Naht wunderbar - ich bin überglücklich.

 

Ich kann diesen Weg jedem empfehlen, ich denke, Voraussetzung ist ein Kaufbeleg, vielleicht auch nicht, das muss man testen.

 

Also - viel Erfolg für die die, die den gleichen Weg gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.