Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Habe Nähmaschinen-Schrott ersteigert


Eco

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte einen kleinen fachmännischen Rat geben, aber bitte nicht falsch verstehen:

 

Diese Maschine ist schon sehr alt, ich tippe mal auf so ca. 30 Jahre.

 

Die Teile die am Motor abgebrochen sind, nennt man Stehbolzen. Diese Stehbolzen, besser gesagt der Kunststoff in den die Metallgewindestangen eingegossen sind, verlieret über die Jahre hinweg seine Festigkeit (Materialermüdung). Bei geringster sogenannter Erschütterung, brechen diese ab.

Ist mir auch schon passiert, als ich bei einer gleichen Maschine NUR die Halteschrauben für den Motor zur Kontrolle nachziehen ( etwas zudrehen) wollte. Da machte es knack und der Motor hing lose.

 

Diese Eigenschaft kann ja der Verkäufer nicht wissen. Wenn man das Bild bei ebay anschaut, kann man finde ich erkennen, dass der Motor noch an der Maschine befestigt ist. Und zwar, wenn man zwischen der Maschine durchschaut, sieht man ein kleines Stück vom Laminatboden. An der rechten Rundung dieses Schlitzes sieht man ein kleines Eck, das zum Motor gehört.

 

Die Motorhaltebolzen sind noch erhältlich. Die Kleinteile in dem Tütchen kann ich leider nicht zuordnen. Der Verkäufer hat sie vermutlich vorsichtshalber dazugelegt, weil er vielleicht selbst nichts damit anfangen konnte.

 

Naja Eco ich will dir ja die Hoffnung nun wirklich nicht nehmen, aber ich denke da bleibt dir nur noch die Transportversicherung. Wie das aber abläuft weiss ich nicht. Die eine oder andere Nähmaschine die ich verkauft habe, kam bis jetzt immer unversehrt an.

 

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es sich für dich zum Guten wendet.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    7

  • Mackie

    6

  • peterle

    2

  • 's Nähfüßle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Man muss sie halt so verpacken, dass sie nicht dermaßen kaputt gehen kann. ... Ich würde als erstes dem Verkäufer eine mail schicken, das Problem schildern und auch ein Foto mitschicken. Die meisten Verkäufer reagieren dann doch sehr schnell, vor allem, wenn es keine Absicht war. Sicher könnt ihr euch irgendwie einigen!

 

Wenn sie nicht gut verpackt wurde, trägt der Käufer, auch privat, den Schaden. ....

 

Aaalso... erstmal ganz vielen Dank für alle Eure Antworten. Jaaa sie hatte keine 100% positive Bewertungen aber ich seh das auch so daß bei 178 Aktionen mal drei schiefgehen können, außerdem war das ein Sonntag abend, wo alle 10 Minuten eine Nähmaschine versteigert wurde und alle, die ich wollte, haben mir andere teilweise wirklich in der letzten Sekunde weggeschnappt, insofern hab ich das nicht mehr SO genau überprüft.

 

Zum Thema funktionstüchtig. Vielleicht irre ich mich da auch, bin ja keine Expertin. Ich hab eine bauähnliche Maschine da, da ist der Motor hinten festgeschraubt an den Haltern und noch ein weiteres abdeckendes Plastikteil ist drüber, das den Transportriemen abdeckt. Bei der Maschine, die ich ersteigert habe, ist der Antriebsriemen dabei, aber eben einzeln, der Motor ist nicht festgeschraubt, das Plastikteil fehlt, dafür gibt's ein Plastiktütchen mit 2 Metall- und 2 Plastikscheiben mit Löchern und 2 Schrauben sowie ein dickes fast rundes Metallteil, das lose im Koffer herumflog. Vielleicht sind die Scheiben etc. ja dafür gedacht, den Motor festzuschrauben, aber ich wüßte nicht, wie, bräuchte da jemanden, der sich auskennt. Auch das finde ich nicht unbedingt "funktionstüchtig" wenn man da erst die Teile zusammenbauen muß. (Falls es jemanden von Euch interessiert, ich häng ein Foto dran.)

Zur Verpackung: die Maschine war (innerlich halbwegs auseinandergenommen) in ihrem Koffer, innerhalb des Koffers war keinerlei Polsterung. Der Koffer selbst war in einer alten Staubsaugerkiste verpackt, rundherum mit Zeitungspapier ausgestopft, so daß der Koffer an sich nicht verrutschen konnte. Innerhalb des Koffers jedoch war nichts gesichert, sogar der Motor hing locker am Kabel und wurde durch den Koffer außen gehalten.

Hm. Bin mal gespannt wann ich eine Antwort kriege.

Liebe Grüße von Eco

 

Hab mir den Motor nochmal genauer angeguckt und festgestellt... daß er festgeschraubt WAR und daß die Schrauben durchgebrochen sind!!! :eek:

 

Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen fachmännischen Rat geben, aber bitte nicht falsch verstehen:

Diese Maschine ist schon sehr alt, ich tippe mal auf so ca. 30 Jahre.

Die Teile die am Motor abgebrochen sind, nennt man Stehbolzen. Diese Stehbolzen, besser gesagt der Kunststoff in den die Metallgewindestangen eingegossen sind, verlieret über die Jahre hinweg seine Festigkeit (Materialermüdung). Bei geringster sogenannter Erschütterung, brechen diese ab. Ist mir auch schon passiert, als ich bei einer gleichen Maschine NUR die Halteschrauben für den Motor zur Kontrolle nachziehen ( etwas zudrehen) wollte. Da machte es knack und der Motor hing lose.

Diese Eigenschaft kann ja der Verkäufer nicht wissen. Wenn man das Bild bei ebay anschaut, kann man finde ich erkennen, dass der Motor noch an der Maschine befestigt ist. Und zwar, wenn man zwischen der Maschine durchschaut, sieht man ein kleines Stück vom Laminatboden. An der rechten Rundung dieses Schlitzes sieht man ein kleines Eck, das zum Motor gehört.

Die Motorhaltebolzen sind noch erhältlich. Die Kleinteile in dem Tütchen kann ich leider nicht zuordnen. Der Verkäufer hat sie vermutlich vorsichtshalber dazugelegt, weil er vielleicht selbst nichts damit anfangen konnte.Naja Eco ich will dir ja die Hoffnung nun wirklich nicht nehmen, aber ich denke da bleibt dir nur noch die Transportversicherung. Wie das aber abläuft weiss ich nicht. Die eine oder andere Nähmaschine die ich verkauft habe, kam bis jetzt immer unversehrt an.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es sich für dich zum Guten wendet.

Gruß 's Nähfüßle

 

hallo,

es handelt sich meiner meinung nach um einen eindeutigen transport-schaden

die maschine war innerhalb des koffers nicht ausreichend verpackt

auf dem e-bay-verkaufsbild war der motor offenbar noch dran und ist erst durch den transport weg-geknackt (bruch der stehbolzen/gewindestangen)

die vom verkäufer beigepackten kleinteile haben mit der maschine nix zu tun

das (vermutlich) bleiplättchen stammt noch vom vorführen des verkäufers

siehe bild

 

gruß josef

IMG_2717.jpg.b87ee99e1a345f668c65f8847d4f540e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch eine kayser, möglicherweise die gleiche, gehabt. sie war mehr als 40 jahre alt und mir ist es so ergangen wie nähfüßle beschrieben hat. völlig grundlos ist der motor abgebrochen.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es handelt sich meiner meinung nach um einen eindeutigen transport-schaden

die maschine war innerhalb des koffers nicht ausreichend verpackt

auf dem e-bay-verkaufsbild war der motor offenbar noch dran und ist erst durch den transport weg-geknackt

Also haftet der Verkäufer für den Schaden. Wie das geregelt wird, muss man dann sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, dass der Verkäufer nichts dafür kann, sondern das Transportunternehmen.

 

Die Maschine ist durch eine Kofferhaube geschützt. Der Verkäufer kann ja nicht wissen, dass bei Erschütterung die Motorhaltebolzen abbrechen. Wären die Motorhaltebolzen schon mal erneuert worden, wäre es nicht passiert.

 

Was will man da dem Verkäufer anlasten?

 

Bitte jetzt nicht das Argument, dass Teil muß einen Sturz aus 90cm oder 1m aushalten.

 

Stellt euch vor, ihr bestellt eine neue Nähmaschine und der Typ vom Transportunternehmen lässt sie vor eurer Nase fallen und sagt dann: "Bitte sehr, das hält sie doch aus wenn sie gur verpackt ist". :-)

 

Spass beiseite.

 

Natürlich würde es mich auch ärgern, wenn ich was ersteigert habe, und das Teil kommt defekt an. Der Erfahrungswert ist einfach der, dass die Motorhaltebolzen einfach nach 30ig Jahren altersschwach sind und leicht abbrechen. Ein Anwender wird dass wohl nicht wissen, aber Nähmaschinenmechaniker, die diese Maschine schon mehrfach repariert haben, denke ich, kennen das Problem.

 

Gruß

 

's Nähfüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt euch vor, ihr bestellt eine neue Nähmaschine und der Typ vom Transportunternehmen lässt sie vor eurer Nase fallen und sagt dann: "Bitte sehr, das hält sie doch aus wenn sie gur verpackt ist". :-)

 

Den umarmen wir mit beiden Fäusten ... :D

Ich geb Dir in deinen Ausführungen vollkommen recht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai :-)

 

Hatte gar nicht bemerkt, daß es hier neue Antworten gab vom Mai, sorry und danke dafür!

 

Ich habe die Sache über ebay "Unstimmigkeiten online klären" versucht, da hat der Verkäufer 10 Tage Zeit, zu antworten und Stellung zu beziehen, was nicht geschah. Danach kann man den Verkäufer dann ebay melden und je nach Sachlage zieht ebay dann nicht näher erläuterte Konsequenzen. Das hab ich getan.

 

Dann habe ich noch an Hermes geschrieben und die Sachlage erklärt und gefragt, ob ich auch als Empfänger die Transportversicherung in Anspruch nehmen kann (ich hab sie ja schließlich bezahlt), da kam dann eine Antwort, daß die Transportgarantie nur eine Woche (oder 10 Tage, weiß nicht mehr genau) gültig sei... da ich ja schon 10 Tage auf das Feedback des Verkäufers warten mußte und davor auch schon 2 Mails ohne ebay an die Verkäuferin geschrieben hatte, war diese Frist abgelaufen.

 

Jetzt steht sie da, meine Kayser, und so ist es jetzt.

 

Ich nähe zur Zeit mit einer alten Privileg, aber die stellt sich ziemlich an, wenn's mal 2 Lagen Kunstleder oder Duschvorhang-Folie plus Gurtband werden. Meine vorher geliehene Kayser hat das mit links gemacht und niemals Unterschlaufen produziert wenn sie mal hängengeblieben ist. Ich hab auch ein Angebot, mir eine neue zu kaufen (geschenkt), weiß aber noch nicht, ob ich es annehmen soll weil da möglicherweise versteckte Bedingungen dranhängen. Im Moment warte ich ab und nähe mit der Privileg. Wenn ich einen guten Tag habe, bring ich die kaputte Kayser zum Diehl und frage, was eine Reparatur kosten würde, und entweder ich laß das machen oder frage, ob sie die zum Ausschlachten wollen. FALLS ich mir eine neue kaufe werde ich das wahrscheinlich beim Diehl tun.

 

Danke nochmal für Eure Unterstützung!

 

Liebe Grüße, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.