Zum Inhalt springen

Partner

Schrägband annähen


kleinerrabe

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben

 

ich winde mich schon eine Weile Sachen zu nähen an die Schrägbänder müssen (mal von der Herstellung abgesehen ;-) )

 

Ich habe bei Farbenmix eine Anleitung gesehen wo man zuerst die eine Seite dann die andere annäht.

 

Gibt es keine schnellere, einfachere Lösung dafür?!?!

Bei den gekauften Shirts sieht man nur eine gerade Linie?!?

 

Aber bei der Anleitung näht man einmal mit Gerade und einmal mit Zickzack.

 

Ich habe gesehen dass es für die Brother 3034D einen Fuß gibt wo man Gummiband annähen kann

Geht das vielleicht auch um Schrägband anzunähen? Welchen Stick stellt man dann ein?

 

Oder gibt es für die Nähmaschine eine Hilfe?!?

 

Ich will mir die Brother Innovis 1200 oder 1500 kaufen gibt es sowas für diese Maschine?

 

Wäre super wenn jemand eine einfachere, schnellere Lösung dafür hätte für mich ungeduldige ;-)

 

Lieben Dank schon mal an Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Septime

    2

  • MichaelDUS

    1

  • kleinerrabe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder gibt es für die Nähmaschine eine Hilfe?!?

 

Für die meisten Nähmaschinen gibt es Schrägbandeinfasser.

Im Prinzip funktionieren sie alle gleich, das Schrägband wird um die Stoffkante gegelegt und sofort festgesteppt.

 

Es gibt allerdings unterschiedliche Schrägbandeinfasser, das kommt auf die Herstellerfirma an: Schrägbandeinfasser für vorgefalztes Schrägband und Schrägbandeinfasser für ungefalztes Schrägband.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleinerrabe,

 

Was Du suchst, ist ein Bandeinfasser. Den gibt es für fast alle Maschinen:

 

fuss_b1.jpg

"BROTHER-Nr.: F014N - Schrägbandeinfasser - Mit Führungsschiene zum Einfassen von Kanten, für alle Maschinen-Gruppen" (googeln nach Innovis Zubehör bringt jede Menge Webshops)

 

Mit diesem Fuss geht das in einem Schritt, ist aber ein bisschen Übungssache. Dabei wird das Schrägband in eine Art flachen Trichter geführt (auf dem Bild leider nicht so gut sichtbar) und umschliesst dann den Stoff, bevor Du drübersteppst). Ob Du das Schrägband am Schluss mit einem Zickzackstich oder mit einem Geradstich annähst, kommt auf den Stoff an - bei Jerseys wählt man Zick-zack, weil die Kante ja dehnbar bleiben soll. Der Vorteil ist, dass Du das Band mit nur einer Naht sehr sauber auf die Kante kriegst (mit Vorbehalt unter Hinweis auf "Übungssache" ;))

 

Variante ohne Bandeinfasser: Das Schrägband zuerst rechts auf rechts mit kleinem Zickzack* auf der Nahtlinie annähen, dann um die Kante, einschlagen und von Hand mit unsichtbaren Stichen befestigen. So hast Du aussen gar keine Sichtbare Naht und der Abschluss ist trotzdem dehnbar. Bei festen Stoffen verfährst Du für eine unsichtbare Naht genau so, brauchst aber die erste Stepplinie nur im Geradstich nähen. Ohne sichtbare Naht ist also nix für ungeduldige :-)

 

Hoffe, ich konnte helfen.

 

Liebe Grüsse

Melanie

--------

*oder mit dem Dreifach-Geradstich, der ist allerdings sehr undankbar wieder aufzutrennen. Frag' nicht, woher ich das weiss :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...