Zum Inhalt springen

Partner

Frage(n) zum Schnittmuster Latzrock Nr. 8074


waterferret

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Das Hobby "Nähen" ist sehr neu für mich, möchte es aber ausbauen. Hab schon mal ein Faschingskostüm genäht, möchte jetzt gerne mal nach einem Schnittmuster was nähen und habe Frage(n) dazu:

 

Es handelt sich um den Latzrock mit dem Schnittmuster 8074.

 

1) Es fängt schon beim Materialkauf an. Und zwar steht dass man 90x60cm Einlage benötigt. Im Netz habe ich gelesen, dass es sich wahrscheinlich um Vliesline handelt, was aber nicht sein kann, denn die Materialien werden ja mit verschiendenen Mustern gekennzeichnet und Vliesline wird bei diesem Schnittmuster überhaupt nicht benötigt. Was ist dann mit Einlage gemeint? Ist das im Prinzip nur ein anderer, oder der gleiche Stoff?

 

2) Dann steht gleich unter Punkt 1: Vor dem Zuschneiden den Unterrtritt (Teil 8) an die rückw. Rockbahn (Teil 7) kleben. Und in der Skizze sieht es so aus, als wäre die beiden Teile nur mit 3 Streifen Tesa aneinandergeklebt. Liege ich da richtig?

 

3) Schnitt verlängern. In der Anleitung steht, dass man den Schnitt an den angegebenen Lininen "hier verlängern oder kürzen" kann. Wo sind diese Linien, ich finde sie nicht ;-)? Das Schnittmuster ist für Größe 168cm angegeben, ich bräuchte es aber für 185cm.

 

Vielleicht ist ja jemand da, der dieses Schnittmuster kennt und mir weiterhelfen kann. Das wäre sehr schön!

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • waterferret

    2

  • GloriaSZ

    1

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

zu 1)

Doch, die Einlage meint Vlieseline. H180 oder H200, ggf. auch G700 - je nach dem, wie Dein Oberstoff ist.

 

Das Schätzchen ist aus den 70er Jahren, das hab ich nicht, aber heutzutage gilt: Volumenvlies wird extra gekennzeichnet, rechte und linke Stoffseite auch. Einlage =Vlieselinebeklebte Flächen schraffiert.

Aber, grade bei solch alten Schnitten: Manchmal steht das nur im Text.

Oder auch gar nicht: Damals wusste man das noch so...;):hug:

 

Ich würde Träger, Latzbeleg, Taschenbelege, Taillenbund und die Bereiche wo Knöpfe & Knopflöcher hin kommen unterlegen/hinterbügeln.

 

zu 2)

Jo. Du darfst das Stückchen Untertritt aber auch komplett ankleben...

 

zu 3)

Es sollten sich im Latz irgendwo mittig über der Brust und in den Rockteilen ungefähr auf Hüfthöhe dunkelgrüne Doppellinien befinden: Das wären die standartmäßigen Verlängerungsstellen.

Ich würde ja erst gucken, wo ich die Länge tatsächlich brauche: Wenn Dein Oberkörper z.B. nicht länger ist, als von Burda bei 168 cm Körpergröße vorgesehen, brauchst Du nur den Rock selbst verlängern

Ich würde den Latz unterhalb der aufgesetzten Tasche verlängern, wenn nötig.

Evtl. die Träger auch verlängern...

Und im Rock - wenn nötig - halbe Mehrlänge auf Hüfthöhe und den Rest am Saum.

Senkrecht zum Fadenlauf durchschneiden und um die benötigten cm auseinanderschieben. Papier zwischen kleben und gut...

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

erstmal willkommen im Forum!

 

Ich versuch mal zu helfen, auch ohne den Schnitt zu kennen;)

 

Zu 1.) mit Einlage ist tatsächlich Vlieseline gemeint, die wird vermutlich für die Träger des Latzrocks gebraucht. Bei Burda ist vor dem ersten Schritte in der Anleitung ein Bild, welche Teile mit der Einlage verstärkt werden sollen.

 

Zu 2.) kann ich ohne Bild, bzw. die Anleitung in der Hand zu haben nicht genau sagen... Ich denke aber trotzdem das du richtig liegst.

 

Zu 3.) Schnitte kann man bei Burda sehr einfach verlängern. Die Linien sind meißt im rechten Winkel zum Fadenlauf (Stoffbruch). Es ist eine Doppellinie die auch entsprechend beschriftet ist. Vielleicht hilft dir das bei der Suche;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen! :)

 

1) Es fängt schon beim Materialkauf an. Und zwar steht dass man 90x60cm Einlage benötigt. Im Netz habe ich gelesen, dass es sich wahrscheinlich um Vliesline handelt, was aber nicht sein kann, denn die Materialien werden ja mit verschiendenen Mustern gekennzeichnet und Vliesline wird bei diesem Schnittmuster überhaupt nicht benötigt. Was ist dann mit Einlage gemeint? Ist das im Prinzip nur ein anderer, oder der gleiche Stoff?

 

Vlieseline ist ein Markenname; davon gibt es dann mehrere Produkte. So wie BMW eine Marke ist, die unterschiedliche Autos bauen. :)

 

Welche Einlage man braucht, hängt immer vom verwendeten Stoff ab und von der Wirkung, die man damit erzielen möchte. Deswegen ist idR keine konkrete Einlage angegeben, sondern man muss selber gucken, welche für _diesen konkreten Zweck_ am besten geeignet ist. :)

 

Auf der Hersteller-Website vlieseline.de gibt es eine Einlagenberatung, die erste Anhaltspunkte liefern kann. Im Zweifel hilt dann ein Test. :)

 

3) Schnitt verlängern. In der Anleitung steht, dass man den Schnitt an den angegebenen Lininen "hier verlängern oder kürzen" kann. Wo sind diese Linien, ich finde sie nicht ;-)? Das Schnittmuster ist für Größe 168cm angegeben, ich bräuchte es aber für 185cm.

 

Auf der Burda-Website gibt es eine Anleitung, wie man Schnitte kürzt und verlängert; hier ist der direkte Download-Link: Schnitte kürzen/verlängern

 

Du musst ganz schön viel verlängern! Ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht, aber grundsätzlich gibt es bei Burda auch Schnitte für Langgrößen; das Sortiment ist aber nicht sehr groß. Ich glaube, das ist dann immer noch nicht für deine Größe, aber schon etwas weniger zu ändern als jetzt... :) Guck mal bei den Schnittmustern auf der Burda-Website, es gibt da einige Filter, mit denen man sortieren und suchen kann.

 

Und ganz grundsätzlich, es gibt von Burda ein Nähbuch, Nähen leicht gemacht, in dem so ziemlich alle deine Fragen beantwortet werden können. Extrem hilfreich. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ganz schön viel verlängern! Ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht, aber grundsätzlich gibt es bei Burda auch Schnitte für Langgrößen; das Sortiment ist aber nicht sehr groß. Ich glaube, das ist dann immer noch nicht für deine Größe, aber schon etwas weniger zu ändern als jetzt... :)

 

Ich bin da ja auch so eine Kandidatin mit 1,86m Körpergröße. Und was soll ich sagen, ich nehme lieber die normal-Schnitte als die Langgrößen. Die Auswahl ist einfach viel größer, und wenn man sich einmal ausklamüsert hat, wieviel man an welcher Stelle zugeben muss, dann ist das Ändern ein Spaziergang.

 

Für mich ist das im allgemeinen 1 cm über dem Brustpunkt, 2 cm darunter, 2 cm auf Hüfthöhe und je 2 cm im Oberschenkel und Unterschenkelbereich. Das kann man relativ einfach durch vergleichen der eigenen Maße mit denen von Burda herausfinden. Nur der Teil im Hüftbereich (Sitzhöhe!) benötigte ausprobieren, die Sitzhöhe kommt irgendwie nicht mehr in der Maßtabelle vor, aber die ist hauptsächlich bei Hosen relevant, in diesem Fall hier also nicht so wichtig.

 

Die OP mag da andere Werte brauchen, ich habe einen langen Leib und im Verhältnis kurze Beine, vielleicht hat sie lange Beine und einen kurzen Körper, dann verteilt sich das anders, da müsste sie vorher ausmessen.

 

Aber gehen tut es ganz einfach, auch für lange Lulatschinnen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Infos und auch Links!

 

Wegen der Einlage, denke ich, fahre ich doch mal in die nächstgrößere Stadt zu Kar... in die Kurzwarenabeilung. Ich würde gerne eine Jeansstoff für das Schnittmuster nehmen und da können die mir bestimmt eine gute Einlage empfehlen.

Gerne würde ich ja das Schnittmuster hochladen, zumindest Teile davon. Will aber keine Probleme bekommen, wegen irgenwelcher Rechte.

 

Habe mir im Vorfeld schon ein Buch gekauft "Die große Burda Nähschule". Da bin ich gerade drüber. ;-). Ich denke, ich werde mich einfach mal an den ersten Schritt machen und das Schnittmuster anpassen. Da gibt es ja dann doch viel zum Schnippeln ;-)

 

Ich melde mich bestimmt wieder ;)

 

Viele Grüße,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst Karstadt ruhig laut sagen. Händlernamen nennen ist erlaubt; nur Verlinken nicht. :)

 

(Hersteller dürfen verlinkt werden, z.B. Burda, aber Karstadt ist ja kein Hersteller.)

 

Das Buch ist eine gute Entscheidung! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...