Zum Inhalt springen

Partner

Rostflecken - Gibt es ein Hausmittel oder einen Tipp zur Entfernung?


PacoDaCapo

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

hier ist jahrelanges "Knoff-Hoff" versammelt zu allen erdenklichen Nähthemen, zu dieser Frage fand ich - überraschend - wenig:

 

Beim Aufräumen fiel mir eine Weste in die Hände, vor etlichen Jahren aus hellem Leinen genäht und durchaus noch zu tragen, ja wenn nicht durch die Verwendung irgendeiner billigen Schnalle, die beim Waschen dran blieb, ganz häßliche Rostflecken zurückgeblieben wären!

 

Das Leinen nimmt ja eine kräftige Behandlung nicht übel, also will ich noch einmal einen Versuch wagen, wobei leider in "Lohmanns FleckWeg-Set" diese Chemikalie schon aufgebraucht wurde.

 

Wer weiß, wie man diese Flecken am besten behandeln kann?

 

Danke für Tipps und Infos schon einmal und Grüße aus dem Norden,

 

Martin

 

--

Bearbeitet von PacoDaCapo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PacoDaCapo

    4

  • Nähbaerchen

    1

  • dondilinchen

    1

  • nähtwienix

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dr. Beckmanns Fleckenteufel. Die gibt es für jede Art von Flecken. Nachfrage nach einem Hausmittel könnte bei frag.mutti.de zu vielen Treffern führen.

 

lg Nähbaerchen

 

Vielleicht hilft Glasreiniger? Der löst sogar Edding Permanentmarker....

Bearbeitet von Nähbaerchen
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohnemann musste als ganz kleiner Winzling Eisentropfen bekommen. Und da ging öfter mal was daneben. Ergebnis war, ganz viele Mullwindeln mit so brauen Flecken.

 

Zum Wegschmeißen zu schade, also hab ich mich auch schlau gemacht und siehe da ZITRONENSÄURE hilft. Und da reicht auch diese aus den gelben Plastefläschchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Beckmann - habe "Fleckenteufel" gegen Gilb Kaffee und Tee. Werde mal nachsehen, was es für / gegen Rostflecken gibt!

 

"Frag Mutti" empfiehlt eine Mischung aus Oel und Essigessenz - das hätte ich ja schon längst mal probieren können. Bis hin zu Domestos, denn mit diesen Rostflecken ist das Teil von Weste sowieso hin! Der Versuch mit Essig/Oel läuft...

 

Zitronensäure, könnte auch gehen, ja - danke sehr für alle schnellen Tipps soweit!

 

Martin

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitonensaft und salz zu einer paste/lösung verrühren. flecken damit über nacht einweichen lassen. je länger desto besser. schon beim auswaschen siehst du erfolge. der rest geht nach der maschinenwäsche weg. kann auch bei besonders harnäckigen flecken nochmals wiederholt werden.

also ich war total begeistert.

hatte aber auch frische flecken. obs bei schon bearbeiteten funktioniert weiß ich nicht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, war eher ein Verzweiflungs-Witz mit dem Chlor-Bleichmittel. Das ist in Wirklichkeit nicht einmal die allerletzte Lösung...

 

Doch selbst die Chemiehersteller (Waschmittel) werben mit Tipps gegen Rostflecken. Meine dunkle Ahnung ist die: Als ich diese Flecken in dem Stoff entdeckte, gab es noch gar kein Internet!! Also, dies hier hat eher Experimentcharakter und wenn es am Ende nicht funzt, nicht schlimm. Wenn es aber mal wieder passiert, wird es schneller eingeweicht und dann gehts sicher auch wieder raus...

 

Danke und gute Nacht...

 

Martin

 

--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner persönlichen Erfahrung nach gehen Rostflecken überhaupt nicht raus.

 

Verfolge den Fred aber sehr interessiert.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tante meines Mannes behandelt die "Eisentropfenrostflecken" immer mit Rostentferner und schmeißt es dann nochmal in die Wäsche.

 

Geht wohl alles raus und soll der Kleidung nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tante meines Mannes behandelt die "Eisentropfenrostflecken" immer mit Rostentferner und schmeißt es dann nochmal in die Wäsche.

 

Rostentferner mit Hydrofluoric Acid (HF) ist sehr gefährlich,bitte nur mit ganz dicken Gummihandschuhen benutzen,wenn es unbedingt sein muss !

 

Ein kleiner Tropfen davon auf die Hand geht direkt durch die Haut,man kann es nicht spüren.Sobald es absorbiert wird,reagiert es mit dem Kalzium in den Knochen und löst Knochen auf.Wenn ein Tropfen ins Auge geht,wird man blind.

 

Wenn jemand mehr wissen möchte,bitte suche bei Tante Google - Hydrofluoric Acid Occupational Health and Safety Information,oder Flusssäure - Hydrofluoric Acid Eigenschaften,Erfurt November 06.Aufnahme über die Haut und Schleimhäute.In tiefen Gewebschichten stark zytotoxische Wirkung.

Knochensubstanz wird angegriffen u.s.w.Rostentferner ist eins der gefährlichsten Produkte.

 

Rostflecken kann man mit einer Mischung aus Salz and weissem Essig oder Zitrone entfernen,wenn der Rost nicht zu alt ist.Die Mischung mit einer Zahnbürste auf den Rostfleck einreiben.30 Minuten liegen lassen und auswaschen.Eventuell wiederholen.Oder man kann Kaliumtartrat,Weinstein Pulver,(Creme Detartre,Cream of Tartar) auf den Rostfleck streuen.Dann den Stoff wie einen Beutel falten,dass das Pulver innen drin ist und 5 Minuten in eine Tasse mit heissem Wasser halten. Im Haushalt wird Kaliumtartrat (Weinstein) als Backpulver verwendet.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rostentferner mit Hydrofluoric Acid (HF) ist sehr gefährlich,bitte nur mit ganz dicken Gummihandschuhen benutzen,wenn es unbedingt sein muss !

 

Ich bezweifele mal ganz stark, dass man Flusssäure-Präparate hier einfach so ohne weiteres erwerben kann.

 

Die Rostlöser die ich kenne basieren oft auf Phosphorsäure. Übrigens kann man Cola wegen ihres Phosphorsäuregehalts auch zum Rostlösen verwenden. Vielleicht ist es nicht unbedingt Mittel der Wahl bei Textilien, wer will schon die Rostflecken gegen Cola-Flecken austauschen, aber einfach mal so als Info am Rande.

 

Ansonsten würde ich auch eher mit einer Säure da bei gehen als mit Domestos oder so. Der Rost ist ja schon oxidiertes Eisen, da kommt man mit einem oxidierenden Agens wie domestos wahrscheinlich nicht unbedingt weiter. Was man braucht ist etwas, was das Fe(III) wieder in eine lösliche Form bringt, und da bieten sich nichtoxidierende Säuren an. (oxidierende Säuren gibt es übrigens auch, Schwefelsäure, (welche aber den Fleck gleich mitsamt der Weste auflösen würde) und Salpetersäure, die wären dazu also nicht geeignet. Aber von Zitronensäure über Essigsäure und Phosphorsäure nach Salzsäure könnte man da schon rumprobieren.

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...