Zum Inhalt springen

Partner

Der gerade Bund in der Taille...


katha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor kurzem habe ich Röcke für mich entdeckt, die in der Taille sitzen und einen geraden Bund haben. Ich finde, dass sie die Taille einfach schön betonen.

Das Problem ist nur, dass das, was morgens gut sitzt, abends/nach dem Essen und dann vorallem im Sitzen zu eng ist.

Daher habe ich die Röcke weiter gemacht. Jetzt ist es zwar bequem, aber sie sitzen nicht mehr richtig schön in der Taille, hängen irgendwie durch...

 

Gibt es da irgendwelche Tricks, die ich nicht kenne?

z.B. Verstecktes Gummiband, Mieder, doch einen Formbund machen, etc ?!?

 

Vielen Dank schonmal,

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katha

    3

  • galvan

    2

  • ma-san

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Bund ist nicht gleichweit wie der Rock....

 

der Rock hat in der Taille (Hosen auch) mehr Stoff, der mit dem engeren Bund eingehalten wird, je nach Stoff 2 bis sogar 4 cm, somit sitzt der Bund schön an und der Rock hat in der Magengegend mehr Platz...

 

Falls es wirklich nur der Bund ist, der dich drückt, dann wirst du um ein Gummiband in der Seite nicht herumkommen, das gibt beim Sitzen nach, und zieht sich wieder in Form beim Gehen...

 

lg Galvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Bund ein bißchen weiter machen und dann statt einer Verstärkung ein breites Gummiband einziehen, das genau die Taillenweite hat...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ Hobbyschneiderin: Es handelt sich um gekaufte Trachtenröcke, also weite Röcke, die am Bund in Falten gelegt sind. Wie sie verstärkt sind, weiß ich nicht genau. Es fühlt sich an, als ob eine feste Einlage drin ist. Bei zweien der Röcke geht der Reißverschluss bis in den Bund rein. Ein anderer hat einen Knopf (den finde ich bisher bequemer, hatte ihn aber noch nicht so viel an). Was macht denn der Verschluss für einen Unterschied?

 

@galvan: Das gilt dann für Röcke, die oben schmal geschnitten sind, oder? Das werde ich mir merken, da ich auch noch einen Bleistiftrock nähen möchte.

Wenn ich so drüber nachdenke, dann sitzt der Bund allerdings bei mir in der Magengegend, vielleicht müste ich ihn höher tragen ?!?

 

@Biene: Wieviel machst du denn den Bund weiter?

 

Vielen Dank schonmal, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das gilt für schmal geschnittene Röcke, (je fleischiger man ist desto besser ist die Eihnalteweite).

 

Du kannst überprüfen wo deine Taille ist, in dem du eine dünne Schnur nimmst und sie wie einen Gürtel anlgest, die Schnur rutscht dann auf die dünnste Stelle, das ist dann deine natürliche Taillie.

Wenn du dann den Rock anziehst dann kannst du sehen ob er weitgenug oben ist, oder zu tief..

 

Mir fällt da noch was ein du kannst an der Knopflochseite im Bund eine kleine Gummibandöse (schlaufe) einnähen und auf der anderen Seite einen Knopf(von innen)

 

die Öse wird beim Sitzen nachgeben und sich wieder zusammenziehen beim aufstehen, dass müsste dir luft verschaffen.

 

ich weiss nicht welche Reissverschlüsse eingearbeitet sind, aber es gibt welche die haben Zähne im Schieber, egal auf welcher höhe du den Rv dann schlliesst, bleibt er zu und rutscht nicht herunter, ansonsten müsstest du dann natürlich den Rv nach unten versetzen, (ist n bisschen Arbeit,wenn futter drinn ist)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so drüber nachdenke, dann sitzt der Bund allerdings bei mir in der Magengegend, vielleicht müste ich ihn höher tragen ?!?

 

Noch höher als Magen? bist du sicher? Da dürfte es nicht mehr weit bis zum Unterbrustband deines BH sein. Das meinst du doch nicht, oder?

 

Ich habe einen kürzeren Oberkörper als das Gros der Frauen und sehe daher zu, dass meine Bünde bis zu 2 Fingerbreit über meinem Nabel liegen. Kommen sie weiter hoch, dann sind sie zu eng. Und der Körper schiebt alles soweit hoch bis Platz genug ist.

Wer wenig oder keine Taille hat (oder einen kurzen Oberkörper) ist mit einem Formbund oder einem Belegbund eh besser bedient, finde ich.

lg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@galvan: Die Gummi-Ösen sind eine interessante Idee, werde ich sicher bei Gelegenheit ausprobieren

 

@ma-san: Hm... möglicherweise gingen meine Gedanken in die falsche Richtung. Das kam daher, dass ich die vorhandenen Röcke weiter gemacht habe und sie jetzt unter der Taille hängen. Dabei stehen sie aber an der oberen Kante ab... Deswegen dachte ich, dass das ja sicher so auch nicht richtig sein kann. Aber noch mehr nach oben ist vermutlich auch nichts, da hast du schon recht.

Ich habe bisher immer bundlose Röcke mit Beleg oder Passe getragen. Da hatte ich auch keine Probleme, weil der Magen eben oben drüber war. Ich habe aber eine schmale Taille, die ich endlich besser betonen möchte... Ein Formbund sitzt im doch im Prinzip immer unterhalb der Taille, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da der Körper nur im Bereich der Taille ein Stückchen mehr oder weniger gerade ist. Gehst du tiefer, wird der Körper zur Hüfte hin breiter, deshalb der Formbund, der ja oben enger ist als unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...