Zum Inhalt springen

Partner

Ist Fleece färbbar ?


Sabinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir online einen Windprotect-Fleece gekauft, der eigentlich pistazienfarben sein sollte. Leider ist das grün doch eher grell - eigentlich schon einen Stich ins neongrün :( Nun habe ich mir überlegt, den Fleecestoff zu färben (dunkelbraun oder schwarz). Habe auch schon auf der brauns-heitmann-Seite gekuckt, aber nicht so richtig eine Anwort gefunden. Auch im Forum habe ich direkt zu Fleece noch nichts entdeckt.

 

Meine Frage nun: Kann man Fleece (mit Windprotectmembran) färben und wenn ja, nehme ich Echtfarbe oder Textilfarbe ???

 

Habe bereits angefangen, mit dem Fleece den tollen Cardigan 1021 von Onion zu nähen, aber mit der Farbe ???

Habt ihr noch andere Tips für mich ? Andere Hersteller oder Färbeerfahrung mit Fleece ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabinchen

    4

  • ULME

    2

  • Capricorna

    1

  • Hexenstich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bine!

 

Soviel ich weiss geht das nicht. Falls du aber sonst Stoff vernähst, den du dann anschließend umfärben willst, solltest du an die Garnfarbe denken. Denn das lässt sich auch nicht färben.

 

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich richtig erinnere, lässt sich Polyester nicht so ohne Weiteres färben und schon gar nicht mit dem gebräuchlichsten Färbemittel Simplicol.

 

Was das Garn angeht: ob sich das färben lässt oder nicht, richtet sich auch hier nach dem Material - Baumwollnähgarn nimmt gerne mal eine neue Farbe an.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du den Pulli anschliessend auch mal waschen willst, solltest Du Dich mit der Farbe anfreunden.

Die Echtfarbe funktioniert nicht bei Kunstfasern. Die Textilfarbe funktioniert zwar bei Polyamid, aber nicht bei Polyester, und Fleece ist meist aus Polyester.

Wenn Dir die Farbe nicht gefällt, Du das Fleece aber verarbeiten willst, kannst Du vielleicht überlegen, das Fleece als Futter in einer andersfarbigen Jacke zu verarbeiten, aber das löst natürlich nicht Dein ursprüngliches Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, ich war irgendwie der Meinung, das müsste gehen.... :traenen: . Leider hab ich mir kein Stoffmuster schicken lassen, da ich dachte, dass die Farbe gar nicht soooo stark abweichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts aus mit Walkfleece ? Lässt sich der färben ? Der sieht auf einer Seite aus wie jersey, auf der anderen Seite wie grober Fleece, hat allerdings einen leichten Gelbstich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

egal, wie das Zeug heisst, entscheidend ist, was drin steckt ;)

Das wird wohl auch bei Walkfleece wieder Polyester sein. Was sagt denn der Shop zur Zusammensetzung?

 

Es gibt ja übrigens auch Fleece mit Baumwoll- oder Viskose-Anteil, da würde das Färben vielleicht "ein bisschen" funktionieren? Aber ob und wie das hinterher aussieht... :confused:

 

Ich hab mich auch letztens an einem Stoff verkauft; das warme Rosa war dann doch eher ein schreiendes Pink... na gut, ebay freut sich :rolleyes:

 

Vielleicht kannst du den Fleece auch für irgendwas anderes einsetzen, als Teil einer Decke, oder zum Abfüttern von was anderem?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du denn, aus welchem Material Dein Fleece ist? in meiner Kollektion gibt's ein dem Fleece sehr ähnliches Material (Mini-Plush), das besteht zu 100% aus Polyamid, und das läßt sich wunderbar färben. Polyester kann nur der Fachmann im Druckkessel ein- und umfärben, aber dann kannst Du Dir auch gleich den Stoff neu kaufen, so teuer ist das!

 

Aber falls Interesse am Mini-Plush in 15 Farben besteht: :telefon: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

 

100 % PE, damit hat sich das natürlich erledigt....:(

 

Zu was anderem verarbeiten is nich mehr, hab nämlich schon angefangen mit zuschneiden und nähen. Bin davon ausgegangen, dass das mit dem Färben mit jedem Material geht.

 

Das nächste mal lass ich mir auf jeden Fall ein Stoffmuster schicken.

Trotzdem Danke für die zahlreichen Anworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bine,

 

vielleicht kannst Du den "grellen" Eindruck ja mit ein paar Accessoires abmildern?

 

Oder: nach einer Weile hast du Dich dran gewöhnt und die Farbe gefällt Dir ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielleicht ist das grelle ja gar nicht mal so schlecht im Winter?

Da ist sowas auffälliges doch viel besser zu sehen(so jedenfalls könnte deine Begrüdung für diese Farbe aussehen :D

 

Gruß Melanie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...