Zum Inhalt springen

Partner

Burda 04/12 Shirt 108


Schocki79

Empfohlene Beiträge

Ich mal wieder....:D

Und zwar hab ich mir meine erste Burda Zeitschrift ausgeliehen..Nun würd mir das Shirt 108 sehr gefallen, allerdings ist das kein Schnittmuster sondern eine Schemazeichnung. Erst bin ich da drüber gesessen und hab gerätselt, so mit Hilfe meines Mannes hab ich die Massangaben verstanden. Jetzt stellt sich mir die Frage wo kommt denn da der Hals durch???

ICh hab doch gar keine Öffnung. Stell ich mich nur gaaanz ganz dumm oder wisst ihr ne Erklärung für mich?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    5

  • Schocki79

    5

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An der Oberkante Deines Vierecks hast Du doch zweimal "Schulter" stehen, dazwischen sind Markierungen mit jeweils 13,5cm zur Mitte. Diese insg. 27 cm sind für den Halsausschnitt, die Abschnitte rechts und links davon (Breite abhängig von der Größe) nähst Du zusammen als Schulternaht. Unterhalb davon ist es dann genauso für die Armausschnitte.

Viel Erfolg!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank. Hab ich das richtig verstanden, diese 27 cm schneid ich weg? Und wieviel in der Breite?

Sind bestimmt ganz doofe Fragen aber das ist das erste Shirt für mich und eigentlich sieht das ganz easy aus aber es scheitert mal wieder am Verständnis :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich die Zeichnung noch einmal genauer studiert...

Also, diese 27 cm sollst Du Dir mit einem Heftfaden markieren, sprich eine Linie mit einem farblich auffallenden Garn zwischen den beiden Markierungen nähen, die Schultern sind damit "fertig".

@gelibeh: Es ist ein ganz langes Rechteck, das im Stoffbruch zugeschnitten wird, der Halsausschnitt wird erst nachträglich eingeschnitten - hatte ich vorher auch nicht genau durchschaut:p.

 

Dann werden die beiden Besatzstreifen jeweils wie Schrägstreifen gebügelt (von jeder Seite 1cm breit zur Mitte einschlagen) und so neben die Heftlinie gesteckt, daß sie zu den Seiten zu immer schmaler zusammenlaufen - ich hoffe, das kannst Du Dir vorstellen? Die beiden Enden müssen so zusammenkommen, daß am Schluß kein offenes Ende vom Streifen übrigbleibt, das irgendwie geschlossen werden müßte. Beim Ausprobieren wird das vielleicht verständlich?

Dann steppst Du die beiden Streifen fest, schneidest dann auf der gehefteten Linie den Stoff ein und dann klappst Du Deinen Streifen jeweils um die Schnittkante und steppst sie eingeschlagen von der anderen Seite fest.

Viel Erfolg

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Junipau ganz lieben Dank für deine Mühe und fürs "drüberschauen".

Ich werds die Tage wohl einfach mal zuschneiden und dann learning bei doing. Aber dank deiner Erklärung seh ich schon was deutlicher :hug:

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne geschehen, wünsche viel Erfolg!

Beim Feststecken Deiner Besatzstreifen solltest Du übrigens darauf achten, daß Du ein bißchen Nahtzugabe auf jeder Seite der Heftnaht einplanst (ca 1cm), um die Du dann nach dem Schneiden den Besatzstreifen umschlägst! Hatte ich gestern nicht geschrieben und bin froh, daß es noch nicht zu spät ist:) Aber das hättest Du sicherlich intuitiv so gemacht.

LG Junipau

 

P.S. Gibt es dann ein Bild vom fertigen Objekt? Forumstypische Belohnung:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich glaub ich näh erstmal Schnitt 139 :D.

Mist 108 sieht soo einfach aus und gefällt mir auch echt gut (ich liebe diesen lässig Style), aaaber dieser Ausschnitt macht mich ganz kirre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einschüchtern lassen!!!

Wie wäre es denn, Du nimmst Dir irgendein ein Stück Stoff von 20x 40 cm (und wenn es ein altes Geschirrhandtuch, Kissenhülle oder was auch immer ist) und simulierst damit erst einmal Deinen Ausschnitt? Wenn Du es einmal gemacht hast, brauchst Du auch keine Angst mehr um den guten Stoff fürs endgültige Shirt haben! Es ist nicht kompliziert, wenn Du es erst einmal konkret vor Dir liegen hast!

139 ist natürlich auch hübsch, das habe ich mir bereits genäht:D Allerdings habe ich es verkleinern müssen, dabei ist mir der Ausschnitt für meinen Geschmack ein bißchen zu weit geblieben, nach unten zu ist es dafür sehr schmal geworden... Trägt sich aber gut. Und wenn Du die Größe wie im Schnitt nehmen kannst, passiert das auch nicht:)

Frohes Schaffen,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Geschirrtuch ist eine Prima Idee. Danke. Das werd ich erstmal so ausprobieren. Und ich glaub dann muss ich nochmal Stoff kaufen gehen :D.

Hab mir gestern 139 genäht. Ich find für mein erstes Shirt ist es ganz gut.

Allerdings muss ich noch bissel an den Seitennähten rauslassen um den Bauch spannt es dann doch, gg. Ich versuch nachher mal ein Foto reinzustellen.

Ich dank dir ganz lieb für deine Tips.

Lieben Gruss

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß Du Erfolg hattest!!

Und daß die 139 bei Dir auch zu schmal am Bauch ist, weist dann ja doch auf ein Problem direkt im Schnitt hin und nicht nur auf meine Dummheit - tröstet mich, vielen Dank!

Dann bin ich gespannt auf Dein Werk und hoffe, daß Du den Ausschnitt vom Wunschmodell auch noch hinbekommst!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...