Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Parallele Zwillingsnähte bei echter Tracht


violetta333

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Zur Zeit stehe ich komplett auf dem Kriegsfuss mit meiner Nähmaschine!

Ich habe vor kurzem einen Dirndlnähkurs besucht um mir eine echte Tracht zu nähen. Mittlerweile bin ich am verzweifeln, da ich mit der Zwillingsnadel drei parallele (am Rücken 3 x 3, also jeweils seitlich die erste im Abnäher beginnend rund und unten gerade auslaufend, die anderen beiden links und rechts davon, die anderen drei genau in der Mitte) Ziersteppungen mit Keder anfertigen muß. Die Dinger werden einfach nicht parallel!!:mad:

Das ganze brauche ich dann auch noch vorne und um den Ausschnitt auch noch mal! Ich bin schon komplett am Verzweifeln, und trenne mehr auf als ich nähe!:mad:

Gibt es einen Trick die Nähte auch in der Kurve parallel zu bekommen?:confused: Meine Maschine hat leider keine Extra Führung und so kann ich nur versuchen mit dem Füßchen direkt an der Mittelschnur zu bleiben (Betonung auf versuchen, da es nicht funktioniert)

 

Mit der Hoffnung auf Rettung:o

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violetta333

    4

  • zuckerpuppe

    1

  • babsi1111

    1

  • MargitK

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Problem ist, dass in den Kurven der Abstand zur vorhandenen Naht vorn an der Füsschenspitze anders ist als an der Nadel. Versuche mal, Dich auf die Nadel zu konzentrieren und einen Klarsicht-Nähfuss zu nehmen. Teste es evt. vorher auf einem Probestoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mit einer Zwillingsnadel ist wohl noch schwieriger, da Du ja das Nähen nicht mit heruntergelassener Nadel stoppen kannst , um den Stoff ein wenig zu drehen.

Kannst Du den Stoff waschen? Dann würde ich einen wasserlöslichen Filzstift zum vorzeichnen verwenden und versuchen, genau auf dieser Linie zu bleiben.

Ich besitze außerdem einen offenen Stickfuß, mit dem kann ich noch besser auf die Nahtstelle sehen als mit dem durchsichtigen Fuß. Er sieht aus wie ein nach vorn offenes Rechteck, hat an den Seiten zwei schmale Schenkel.

Probier am besten erst an einem Stoffrest, dann mußt Du wenigstens nicht dauernd wieder auftrennen. (auf Englisch heist das Ding "open toe", also offener Zeh)

Bleib tapfer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für die Tips. Ich habe den speziellen Fuß genommen mit der Führung für den Beilauffaden. (Wurde im Kurs so gesagt) Ich habe einen Stickfuß, der jedoch vorne nicht offen ist, sondern rundherum geschlossen und in der Mitte ca. 8 x 8 mm frei. Er ist aus Kunststoff und durchsichtig. (Wäre ja ein Mittelding zwischen den beiden ;)) Meine Befürchtung ist dass es ohne Führung vom Beilaufgarn (2mm dick) sehr herumrutscht und ich gar keine gerade Naht mehr hinbekomme.

 

Vielen Dank für eure Tips,

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft dir ein Biesenfüßchen. Die Führungslinien könnten doch die gerade Stoffführung erleichtern.

 

LG

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

So jetzt habe ich alles durchprobiert:

 

- der Stick und Stopffuss schwebt in der Luft, er läßt sich nicht ganz absenken

 

 

- der durchsichtige Fuss ist so groß, dass sich knapp nebeneinander keine zwei Nähte setzten lassen, da ich durch den Beilauffaden ganz schief werde

 

 

- der Biesenfuss läßt sich nur außerhalb der Mitte anbringen (ich bin mir nicht sicher ob das mit der Zwillingsnadel geht, und möchte auch ihr Leben nicht riskieren) und außerdem ist der Mittelteil so breit sodass sie nur darüberschlüpft, dabei jedoch etwas gebogen wird.

 

 

Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich freuen!

 

eure schon verzweifelte

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den schmalen Reißverschlußfuß (Nadelposition ändern!): damit kannst Du exakt an der Führungslinie (Naht, Keder ...) entlang nähen

alternativ den Kantenabstepper: mit dem Mittelsteg als Orientierung hast du genaue Führung. Neben einer Naht, im Nahtgraben - wie Du's brauchst.

Auch hier eventuell die Nadelposition verstellen, langsam nähen hilft sehr.

Alternativ hilft ein Kederfuß, dessen Ausbuchtung/ Grube auf der Unterseite läßt Du auf der Wulst vom Keder laufen. Das ist die Führungslinie.

Und näh die Linien nicht in entgegengesetzte Richtungen (einmal rauf, einmal runter) sondern beide in gleicher Richtung.

Statt Markierung aus Kreide, Stift oder sonst was hilft eher eine Heftlinie.

Biesenfüße sind ein bisschen tricky an engen Kurven, bei weiten Bögen geht's besser, der 3er Fuß ist eher geeignet als ein 5er oder 7er Fuß.

Geduld. Das wird schon.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Violetta,

du hast ja schon viele Tipps bekommen, aber was mir aufgefallen ist, dass du diese Steppungen mit der Zwillingsnadel machen sollst.

Irgendwie stelle ich mir das sehr schwierig vor, denn bei einer Kurve muss ja die äussere Nadel einen weiteren Weg zurücklegen, als die innere, deswegen kann das meiner Meinung nach nichts werden.

Ich habe zugegebenermaßen noch nie ein Mieder mit Peddigrohr genäht, aber ich habe schon mal in der Trachtenberatungsstelle bei uns in der Nähe gesehen, wie das gemacht wurde.

Dort wurden definitiv normale Geradstichnähte gemacht, die eben (teilweise) parallel nach einem vorgegebenen Muster genäht wurden.

Ich könnte mir vorstellen, dass du z.B. auch durch Verstellen der Nadelposition und/oder mit einem Kantensteppfüßchen gute Ergebnisse erzielen kannst. Damit kannst du auch einen immer exakt gleichen Abstand zur nächsten Naht erzielen, ohne eine Zwillingsnadel benutzen zu müssen.

Zusätzlich sind auch zwei parallele Geradstichnähte stabiler als Zwillingsnähte.

 

Ich hoffe mal, ich habe richtig verstanden, was du machen musst an deiner Tracht. Wenn nicht, macht der Beitrag natürlich nicht so viel Sinn ;)

Vielleicht kannst du uns ja auch mal ein Foto von der Sache zeigen.

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze außerdem einen offenen Stickfuß, mit dem kann ich noch besser auf die Nahtstelle sehen als mit dem durchsichtigen Fuß. Er sieht aus wie ein nach vorn offenes Rechteck, hat an den Seiten zwei schmale Schenkel.

 

Zu dem offenen Stickfuß kann ich nur sagen, dass man einen sehr guten freien Blick auf das Nähgut hat, aber dass der Stoff an dieser Stelle eben auch nicht niedergedrückt wird (was gelegentlich doch hilfreich wäre). PS: ich spreche von Pfaff-Nähfüßchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann Nummer 3, die davon abrät, die Steppungen mit Zwillingsnadel auszuführen! (Die Zwillingsnaht ist meines Wissens dafür auch nicht wirklich geeignet. Ich kenne Sie als Saumnaht für elastische Materialien, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).

 

Ich habe bislang solche Vielfachabsteppungen in gleichem Abstand ohne Probleme auf meiner Uralt-Privileg-Topstar mit dem normalen Geradstichfuß gemacht. Im Laufe der Zeit entwickelt man so seine Techniken und einen Blick für die Abstände. Ich orientiere mich da – ohne entsprechende Führung – mit dem Blick an einer Stelle des Füßchens. Vielleicht übst du ja erst mal ein paar Runden. Hm. Geht vielleicht eine klitzekleine Markierung mit einem Permanentmarker am Nähfuß im gewünschten Abstand?

 

Liebe Grüße und viel Erfolg.

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

eigentlich ist die Zwillingnadel schon für Biesen gedacht; das ist wenigstens bei meiner Pfaff auch so. :)

 

Um die Kurve ist natürlich schwierig, jedenfalls, wenn es nicht nur eine Absteppung sein soll, sondern eine Biese mit Beilauf-Faden, die ja dann erhöht ist; da kann der Fuß natürlich gerade in der Kurve nicht gut rum. Vielleicht ist der gewünschte Abstand in deinem Fall einfach zu eng. Weiter auseinander ginge nicht?

 

Hm, wenn alle Stricke reißen, bestünde immer noch die Möglichkeit, die Biesen von Hand zu nähen :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für eure Tips!

 

Leider muß ich mit der Zwillingsnadel nähen, wegen dem Beilauffaden. (Die Kursleiterin ist eine Trachtenschneiderin, die auch den Schnitt maßgezeichnet hat und da glaube ich ihr schon dass es so gemacht gehört). Zu weit auseinander dürfen die Nähte auch nicht sein, das sieht nicht schön aus.

Mit der Hand glaube ich schaffe ich das auch nicht schöner als mit der Maschine. Ich werde es jetzt so versuchen dass ich die Strecken die mit der Maschine nicht schön geworden sind auftrenne und mit der Hand nähe.

Da ich das Dirndl nicht selbst wasche kann ich auch nicht viel Anzeichnen. Ich werde versuchen Bilder einzustellen, aber leider habe ich den Dreh noch nicht raus und muss warten bis mir mein Mann hilft.

 

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.