Zum Inhalt springen

Partner

Bügel-BH nähen ohne Bügel?


mum4boys

Empfohlene Beiträge

Wobei ich eigentlich immer BügelBHs trage. Aber ich denke zum Probieren und anpassen mache ich es erstmal ohne.

 

Wenn du BHs mit Bügel tragen willst, solltest du auch beim probieren und anpassen unbedingt Bügel verwenden. Bei der Passform liegen Welten dazwischen, ob du ein und den selben BH mit oder ohne Bügel trägst. Das ist bei dem Pin-Up Girls nicht anders. Ich weiß wovon ih schreibe. Ich hab's nämlich schon probiert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum4boys

    7

  • ajnoshb

    4

  • Viola210

    3

  • Eyeore

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mum4boys, ich beneide auch immer all die Glücklichen die gerne BH-Bügel tragen.

Ich habe zwar nur 2 Kinder, aber meine Mutter glaubte mir ihre OW vererben zu müssen, während sie die Körpergröße leider nicht weitervererbt hat. Ich bin nur 1,51 m und habe eine ähnliche Größe (80J) und da ist es nicht einfach einen schönen Schnitt zu finden. Und wenn man auf anraten dann vielleicht einen gefunden hat, dann auch nicht passend zu bekommen.

Ich mag keine Bügel, habe sie nie wirklich getragen, mir trotzdem mal einen guten Bügel-BH aufschwatzen lassen...er liegt im Schrank ungetragen, weil es nicht geht. Trotz Unterbrustband drücken mir die Bügel nicht nur bei jeder Armbewegung und scheuern dann, sondern nach relativ kurzer Zeit dürcken sie mir auf die Rippen.

Zudem hat mir meine Ärztin dringend von Bügeln abgeraten. Für diesen letzten Satz habe ich vor einiger Zeit ziemlich blöde Antworten bekommen - darauf kann ich jetzt bitte verzichten.

 

Meine BH-Nähversuche sind bisher immer wieder mit negativen Ergebnissen zur Seite geräumt worden. Dabei habe ich noch viel Material, aber irgendwie passt das alles nichtund ich fühle mich nicht wohl darin. Auch wenn ich weiß, dass ich jedes, aber auch jedes Schnittmuster ändern muss, bleiben die Versuche erfolglos. Ich konnte also noch nie einen tragbaren BH, der auch hält was er soll, genäht. Freue mich aber mir allen die Erfolge damit haben.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wenn du BHs mit Bügel tragen willst, solltest du auch beim probieren und anpassen unbedingt Bügel verwenden. Bei der Passform liegen Welten dazwischen, ob du ein und den selben BH mit oder ohne Bügel trägst. Das ist bei dem Pin-Up Girls nicht anders. Ich weiß wovon ih schreibe. Ich hab's nämlich schon probiert. :rolleyes:

 

Habe jetzt Bügel mit dazu bestellt.Hast ja recht. Und ich weiß auch gar nicht, ob ich BHs ohne Bügel überhaupt mag :rolleyes:. Und so habe ich alle Möglichkeiten offen, habe mir auch gleich ein Set mit verschiedenen Bügeln bestellt, damit ich gucken kann, welcher wirklich am besten sitzt. Und jetzt warte ich schon ungeduldig, dass meine Bestellung hoffentlich bald kommt!

Schöne Grüße,

 

Grinny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auch viel Oberweite...entweder sind die Bügel vorne aus dem Ausschnitt gekrochen...:rolleyes: oder sie haben vorne am Mittelstück abgestanden und seitlich die Haut durchgescheuert...

Also bin ich auf Minimizer BH´s umgestiegen. Die sind zwar sehr bequem aber nach einigen Stunden muss man dran rumzoppeln, damit er wieder richtig sitzt und vorne wird die Brust zusammengequetscht da kann die Haut schon gar nicht mehr richtig atmen....

Ich war sogar in einem Fachgeschäft und hätte nach unzähligen Anproben sogar einen gut sitzenden BH gefunden...aber mal ehrlich, sind 95€ nicht ein klein wenig übertrieben??:confused::cool:

 

Immer wieder habe ich hier gelesen, dass ein BH mit Bügel (wenn er richtig sitzt) weder scheuert, drückt noch vorne absteht.

Irgendwie konnte ich das nicht richtig glauben, aber ein Bild in der Galerie hat mich überzeugt, es doch mal mit dem selbernähen zu probieren.

 

Und das ist das Ergebnis:

Er sitzt - ohne vorne abzustehen - ohne dass der Bügel reibt oder drückt.

Auch wenn ich es trotz der vielen Berichte hier nicht glauben wollte....ich werde nun keine mehr kaufen, sondern nur noch selbst produzieren.

Für den Probe BH habe ich einen Jersey mit Elastan genommen und den Stoff gedoppelt. Er ist superbequem und man spürt weder die Bügel noch den BH.

Man fühlt sich wie neugebohren.

Auch wenn ich noch kleine Änderungen machen werde ist das Probeteil Alltagstauglich und mit dem Jersey farblich "sehr modisch" :D

 

Ich haben diesen Schnitt genommen, weil er nicht zu viele Schnitteile hat und deshalb änderungsfreundlich ist.

342063605_Danglez-db7.jpg.5d1382b5f4d8246679f52b9dfd2b53b7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

selbst auf die Gefahr hin, dass eine Menge Leute den Kopf schütteln......

 

Eyeore, mein oben beschriebener, aufgeschwatzter BH der im Schrank liegt ist ein Minimizer.

Ich habe ihn trotz aller Bedenken gekauft, probiert und 1 x 2 Stunden (oder doch weniger) getragen und dann habe ich ihn in den Schrank gelegt.

 

Zur Zeit trage ich den von Dir beschriebenen 95 teuren BH. Schon beim Kauf im Fachgeschäft stellte die Seniorchefin (gelernte Korsett-Macherin) fest, dass diese Teil mir eigentlich nicht richtig passt, sondern etwas zu groß ist.

(nicht die Körbchen, sondern die Trägerteile, die Seitenteile, etc.)

Ich habe ihn trotzdem genommen, weil er zumindest besser war als andere (vorhandene) aber meine Form bringt er nicht richtig, aber er entlastet wenigstens mal die Schultern etwas.

 

Liebend gerne würde ich mal von denen hören/lesen die wirklich ohne Bügel nähen.

 

Komischerweise höre/lese ich (teilweise auch in PNs) von vielen die keine Bügel mögen, aber immer will man die Bügel-Ablehner bekehren.

 

Gruß

Helga

(die keine Bügel-BHs tragen kann und will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich wollte dich aber auf keinen Fall "bekehren"

Ich habe selbst viele Jahre wegen der schon genannten Gründe keine Bügel BH´s gekauft...

 

Die Zauberkreuz BH´s gefallen mir ehrlich gesagt vom Bild her nicht so sehr, deshalb habe ich mich entschieden es doch mal zu probieren.

Musst du natürlich nicht ;)

 

Trotz Unterbrustband drücken mir die Bügel nicht nur bei jeder Armbewegung und scheuern dann, sondern nach relativ kurzer Zeit dürcken sie mir auf die Rippen.

Kann ich nur bestätigen und ich dachte, dass ich dieses Problem alleine hätte.

Aber scheinbar ist die Industrie nicht im Stande Schnitte zu erstellen, die nur vom Körbchen her "erweitert" werden müssen und nicht zeitgleich mit einer Unterbrustbandverlängerung kombiniert werden müssen...denn große Oberweite heißt ja nicht, dass der Unterbrustumfang auch überdimensional sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

nimm das jetzt nicht so ganz persönlich. Ich hatte es extra mit Absatz geschrieben und es allgemein so erlebt.

 

Du schreibst:

Die Zauberkreuz BH´s gefallen mir ehrlich gesagt vom Bild her nicht so sehr, deshalb habe ich mich entschieden es doch mal zu probieren.

 

Ich habe viele, lange Jahre Zauberkreuz (aber die etwas festen, die auch halten, was sie sollen) von Triumph getragen.

Dann brauchte ich neue, weil die Körbchengröße wieder mal mehr geworden ist. Nur haben die inzwischen an Material gespart und die Seitenteile erheblich schmaler gemacht. Ich verstehe es nicht und als ich es im Alltagstest bemerkte, war es leider zu spät zum Umtausch.

 

Einen entsprechenden Schnitt habe ich auch, aber die Ergebnisse sind bisher nicht tragbar, weil er nicht die gewünschte Form bringt und sich zudem unangenehm trägt. Auch habe ich einen meiner Zauberkreuz-BHs aufgetrennt und ein Schnittmuster daraus gemacht, aber auch da sind die bisherigen Erfolge nicht gerade das was ich möchte. Das war aber seinerzeit unter widrigen Zeiten und das werde ich demnächst nochmal angehen.

 

Aber scheinbar ist die Industrie nicht im Stande Schnitte zu erstellen, die nur vom Körbchen her "erweitert" werden müssen und nicht zeitgleich mit einer Unterbrustbandverlängerung kombiniert werden müssen...denn große Oberweite heißt ja nicht, dass der Unterbrustumfang auch überdimensional sein muss.

 

Ja, stimmt und bei größeren Körbchen gibt es dann auch ziemlich wenig Auswahl und von bügellos noch weniger, von hübsch oder schick mal garnicht zu sprechen.

 

Wenn BHs mit großen Körbchen Autos/Motorräder wären.........Mädels glaubt mir = wir hätten Superteile in allen Varianten.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auch bekennender "ohne bügel näher" und ich bin nicht bekehrbar.:D

mein standard schnitt ist der kwik sew 2375, den es allerdings nicht mehr gibt.

meine größe ist 90 B/C und der bh sitzt und trägt sich prima. ich habe mit der dessous näherei eigentlich angefangen, weil es in meiner größe ohne bügel nur so oma modelle gab in riesiger farbauswahl:rolleyes: zwischen haut und weiß.

 

der einzige nachteil bei meinem schnitt: man kann stoffe und spitze nicht so schön in szene setzen wie z.b. bei einem rebecca:(

trozdem bin ich mit meinen modellen ganz zufrieden. ein schnitt der auch gut ohne bügel zu nähen ist, ist linda von sewy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn BHs mit großen Körbchen Autos/Motorräder wären.........Mädels glaubt mir = wir hätten Superteile in allen Varianten.

 

Gruß

Helga

 

:klatschen:

 

 

Vielleicht sollten wir mal einen Design-Wunsch zu Ferrari schicken....obwohl es muss nicht gerade Ferrrari-rot mit Pferdchenmotiv sein.:D

 

Seid ihr denn schon weitergekommen?

Habt ihr euch für ein bestimmte Schnittmuster entschieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...