Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt steht ab


Millefleurs

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe meiner Tochter dieses Kleidchen hier genäht (Model A):

 

 

 

 

55455ne.jpg.

 

Als Stoff habe ich einen dünnen Baumwollstoff, der leicht dehnbar ist, verwenden.

 

Laut Anleitung soll man sich selber aus dem Stoff ein Schrägband schneidern, also ein entsprechend langen Streifen mit schräg verlaufendem Fadenlauf. Diesen einmal mittig falten, dann einmal rechts auf rechts auf dem Halsauschitt, feststeppen, umfalten und dann nochmals von innen feststeppen.

 

Habe ich auch gemacht, mit dem Ergebnis, dass das Kleid selber schön am Körper liegt, dieses Schrägband aber steht nach vorne weg ab.

 

Jetzt meine Fragen:

- Was habe ich falsch gemacht?

- Muß bei so einem einfachem Schnitt ein Schrägband verwendet werden?

 

Danke für eure Tipps und Ratschläge

 

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millefleurs

    2

  • Capricorna

    1

  • sewing-gum

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

mit Schrägband einfassen ist halt eigentlich am einfachsten und sieht auch am saubersten aus, find ich, ansonsten müsstest du einen Besatz machen ...

vielleicht solltest du das Schrägband leicht ziehen beim annähen, das Abstehen kommt bestimmt von zuviel Weite, wegen dem runden Ausschnitt, also einfach leicht gedehnt annähen (dadurch das es schräg zugeschnitten ist, lässt es sich auch bei nicht elastischem Stoff etwas dehnen).

evtl. lässt sich ein zu viel an Weite vielleicht auch einbügeln, aber ich würds zuerst nochmal mit neu annähen versuchen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du noch Stoffreste? Wenn ja, schneide dir nach dem Schnitt einen schmalen Beleg und beklebe ihn mit Vlies. Markiere die vordere Mitte und nähe in dann fest, schmal absteppen und fertig. Nichts verzogen und einfacher als Schägstreifen.

 

Gruß kamichri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch zwei! :super:

 

Na, dann werde ich nochmals auftrennen und es ein zweites Mal versuchen. Diesmal jedoch per Besatz, wie von kamichri beschrieben.

 

Die Schrägstreifen am Ärmel schauen auch nicht so besonders aus, so dass ich hier auch nochmal nachfassen muß. :o

 

Das kommt einfach davon, wenn man unter Termindruck um kurz vor Mitternacht noch ein Kleid fertigstellen muss.

Wahrscheinlich lohnt sich der Aufwand garnicht mehr - zumindest hoffe ich dieses, denn das Kleidchen ist in Schwarz und diente als Trauerbekleidung - aber es wurmt mich einfach....

 

Und am Ende kann ich es dann doch noch zu einem Teil eines Hexenkostüms umfunktionieren. :schneider:

 

Gruß

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

schräg geschnittener Stoff ist dehnbar, und dehnbares dehnt sich meist beim Nähen aus.

 

Ich würde, genau wie bei einem Streifen aus Jersey o.ä., den Schrägstreifen beim Annähen dehnen - nur den Streifen, nicht das Shirt!

 

Und wie immer bei dem Thema mein Lieblingslink, zwar ein englisches Video, aber die Bilder sagen schon fast alles zur Verarbeitung:

Threads - neckline binding for knits - die gleiche Verarbeitungsweise kannst du auch bei Schrägstreifen aus Stoff anwenden, nämlich den Schrägstreifen etwas kürzer als den Ausschnitt schneiden, zuerst zu einem Ring schließen, sowohl Streifen als auch Ausschnitt in je acht (oder sechzehn oder mehr...) gleichlange Teile teilen, Abschnitte aufeinanderstecken und dann den Streifen abschnittweise dehnen beim Nähen, bis er solang ist wie das entsprechende Stück Ausschnitt. Dann dürfte nichts mehr abstehen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Schrägstreifen beim Annähen dehnen -

 

*Unterschreib*

 

Ich habe eben auch schon einen Arm-und den Halsausschnitt getrennt, grmmmmpf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, auch ich würde mit einfassstreifen arbeiten. jedoch ganz wichtig: vorher den ausschnitt mit dem größten stich (bei mit Stichlänge 6) abnähen, dann leicht anziehen und bügeln. dann erst den einfassstreiben annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schrägstreifen solltest Du vorher in Form bügeln (auf den Ausschnitt legen, und dann den Schrägstreifen genau in die Form bügeln)

Dadurch dass er im 45° Winkel geschnitten wurde, lässt er sich problemlos in jede Form einbügeln.

 

Dadurch erleichtert man sich das Ansteppen, und ausserdem passiert einem dadurch auch nicht, dass man den Halsausschnitt dabei dehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...