Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 6600 Differential?


lisalouise

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Janome 6600 Besitzerinnen!

 

Kann mir jemand etwas über den Differential-Transport dieser Maschine berichten? Ich verarbeite viel Jersey und Nicky und da würde es mich interessieren, ob sich die Anschaffung einer solchen Maschine lohnt. Verhindert der Transport ein Verziehen und Wellen des Jerseys? Ist damit das Einnähen von Reißverschlüssen in Jerseystoffe einfacher als mit einer "normalen" Nähmaschine? Ich arbeite zur Zeit auf einer Bernina Activa 240.

 

Ist dieser Transport mit dem einer Overlockaschine vergleichbar (mal abgesehen von der Geschwindigkeit)?

 

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir über Eure Erfahrungen berichten könntet.

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lisalouise

    3

  • MichaelDUS

    2

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo an alle Janome 6600 Besitzerinnen!

 

Bin zwar keine Besitzerin, aber ich fühle mich trotzdem mal angesprochen :rolleyes:

 

Kann mir jemand etwas über den Differential-Transport dieser Maschine berichten?

 

Ja :)

 

Ich verarbeite viel Jersey und Nicky und da würde es mich interessieren, ob sich die Anschaffung einer solchen Maschine lohnt. Verhindert der Transport ein Verziehen und Wellen des Jerseys?

 

Eine gut eingestellte Nähmaschine mit einstellbaren Füsschendruck sollte dies auch können. Der eingebaute Differentialoberstofftransport kann da sicherlich helfen. Aber für dehnbare Stoffe gibts Overlocks, die können das sogar noch besser :)

 

Ist damit das Einnähen von Reißverschlüssen in Jerseystoffe einfacher als mit einer "normalen" Nähmaschine? Ich arbeite zur Zeit auf einer Bernina Activa 240.

Schon mal Wondertape ausprobiert? Damit gehts eigentlich sehr gut.

 

Ist dieser Transport mit dem einer Overlockaschine vergleichbar (mal abgesehen von der Geschwindigkeit)?

Die Janome hat einen eingebauten Differentialoberstofftransporteur. Eine Overlock hat einen eingebauten Differentialtransporteur. Der Overlock Differentialtransporteur besteht aus zwei Untertransporteuren, die mit jeweils unterschiedlicher Geschwindigkeit arbeiten können. Der Differentialoberstofftransporteur kann jedoch auch mit einer anderen Geschwindigkeit als der Unterstofftranporteur arbeiten.

 

Wenn du viel mit dehnbaren Stoffen arbeitest, würde ich allerdings eine Overlock empfehlen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

vielen Dank für Deine schnelle Anwort. Wondertape habe ich schon ausprobiert, das funktioniert auch gut. Aber wenn das auch ohne geht, wäre das ja besser.

 

Den Nähfußdruck kann man bei der Bernina Activa leider nicht verstellen.

 

Die Anschaffung einer Overlock wollte ich aus Platzproblemen ersteinmal verweiden....

 

Wollte nur wissen, ob der Transport der Janome eben ähnliche Eigenschaften hat.

 

Aber die Anwort hast Du ja schon gegeben. Trotzdem wäre ich über Berichte über "Praxiserfahrungen" sehr dankbar!

 

LG Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lisa,

 

die Janome 6600 ist schon eine tolle Maschine, vom hauchdünnen Stoff bis mehrlagige 4mm Filzplatten hat sie bisher alles anstandslos genäht.

 

Dünne und rutschige Stoffe verschieben sich dank dem Oberstoffdifferentialtransport selbst über mehrere Meter Naht nicht.

 

Aber eine Nähmaschine bleibt eine Nähmaschine und ist keine Overlock ;)

 

Aus eigener Erfahrung kann ich dir daher fürs Nähen von elastischen Materialien wirklich eine Overlock empfehlen. Ausserdem hast du dann auch gleich die Schnittkanten beim Nähen versäubert :)

 

Und das Einsetzen eines Reissverschlusses geht ja auch mit der Overlock.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Den Nähfußdruck kann man bei der Bernina Activa leider nicht verstellen.

 

das ist schade ;)

im ernst, das hilft deutlich, wellen bei jersey zu minimieren.

wenn der nähfußdruck nicht verstellbar ist, geht auch ein obertransportfuß als behelf, vielleicht gibt es einen für deine bernina?

 

Die Anschaffung einer Overlock wollte ich aus Platzproblemen ersteinmal verweiden....

 

wenn du viel jersey nähst, solltest du darüber aber nochmal nachdenken, ehrlich :rolleyes:

gerade bei jerseys ist es mit der overlock einfach kein vergleich zu einer nähmaschine.

 

Wollte nur wissen, ob der Transport der Janome eben ähnliche Eigenschaften hat.

 

wie michael bereits schrieb: nein.

die overlock hat zwei transporteure unten, die 6600 hat einen eingebauten stoff*ober*transport, der über das differential regelbar ist.

aber die 6600 ist trotzdem eine ganz wunderbare maschine :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

Danke für Eure Antworten. Ich bin vor kurzem auf die Beschreibung dieser Maschine gestoßen - und mein Herz sprang sofort in die Höhe, weil sie wirklich alles hat, was mein Herz begehrt:) .

 

Eigentlich finde ich meine Bernina nicht schlecht, ich hatte aber schon mal überlegt upzugraden, also vielleicht die Aurora 430 zu kaufen. Nach Janome hatte ich zuerst gar nicht geschaut. Aber dann.... hm, vielleicht gehe ich mal Probenähen und schaue mir den Differentialtransport genauer an. Das hört sich sehr reizvoll an. Auch wenn sie natürlich eine Overlock nicht ersetzt, vielleicht kann ich Jersey mit der Maschine trotzdem besser verarbeiten...

 

Danke nocheinmal, lg Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...