Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Futterstoffe-Zusammensetzung?


SweetLadyViola

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte gerne mal wissen, mit was ihr denn so am liebsten füttert. Ich hab schon von Venezia-Futter gehört, das soll ja so toll sein, aber was ist daran toll??

 

Generell würde ich ja auch nur mit Seide füttern, aber das läuft preislich dann doch schnell aus dem Ruder...

 

Im I-Net gibts sehr preiswerte Futterstoffe, aber wie kann ich wissen, ob die gut sind oder nicht?

Soll Futter aus Acetat sein oder eben gerade nicht?

 

Ihr versteht schon was ich meine... also her mit den Infos:D

 

Grüße V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • SweetLadyViola

    1

  • spring

    1

  • Tumana

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich füttere ausschliesslich mit Seide.

Wenn ich etwas "Schönes" (ist ja relativ :) ) nähe, Zeit und auch ein wenig Herzblut investiere will ich auch am Innenleben des Stückes Freude haben. Dazu kommt dass man Seide herrlich vorbehandeln kann mit Pinsel und Farbe :D

 

Für mich weniger wertvolle Stücke, Probeteile etc. füttere ich mit günstigen/billigen Stoffen die mir mehr oder weniger zufällig in den Einkaufskorb hüpfen. Was genau es ist beachte ich in dem Fall weniger, es muss sich einfach nach Futterstoff "anfühlen".

 

Im Internet habe ich noch nie Stoff gekauft, ich will anfassen was ich verwenden werde, kann es mir anders gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nur Viskose zum füttern. Poly kommt mir da nicht rein. Ich hab nicht ganz durchblickt, was Acetat nun wirklich ist, drum hab ich das noch nicht gekauft.

Seide ist mir zu teuer und hab ich auch noch nicht so oft gesehen. Ich hab nur noch ein paar Meter dünner, grüner Seide sehr günstig gekauft. Die könnte wohl auch mal als Futter zum Einsatz kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Acetat ist wie Viscose auch eine Zellulosefaser.

 

Ich gehöre zu den "Veneziafans", was ich an dem Futter mag: es geht nicht ein, es ist angenehm auf der Haut, es knittern vergleichweise wenig, es ist fein und leicht und absolut farbecht. Und es läd sich wenig statisch auf.

 

Die "Besonderheit" in der Herstellung liegt darin (so weit ich weiß), daß der Kern des Fadens irgend ein Polydingsbums ist, was für Stabilität und Knitterarmut sorgt und das ist dann mit Acetat umsponnen, so daß nur dieses mit der Haut in Berührung kommt.

 

Polyfutter sind in der Regel stabil und knitterarm, dafür nicht immer angenehm auf der Haut und häufig sehr statisch, reine Viscosefutter scheuern etwas leichter durch und knittern leichter. Dafür angenehm auf der Haut.

 

Was man nimmt, ist aber viel auch einfach persönlicher Geschmack. Ausprobieren, ist das Stichwort...

 

Seide als Futter mag ich an sich auch gerne, nur ist die leider bei mir in der Regel nicht farbecht (ich bin aber "Aggressivschweißling" :o ) und wenn das Futter auf den Oberstoff durchfärbt, ist das doof. Deswegen kann ich die nur bei hellen Sachen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seide, Acetat, Viscose sind immer angenehm.

 

Aber Polydims wie Meryl, Coolmax und andere Funktionsstoffe sind auch nicht schlecht. Normalerweise teuer, aber manschmal kann man Rollen billig ersteigern.

Normaler Polyesterfutter mag ich überhaupt nicht, und ist oft nicht haltbar, wo dünne Seide viel aushalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich schwöre auf Venezia, obwohl ich ganz schön mit den Zähnen knirsche bei dem Preis...

Dafür gibt es das in sehr vielen Farben, es ist sehr dünn und höchst angenehm auf der Haut - auch für Sensibelchen wie mich.

Gegenüber Seidenfutter ist es auch noch knitterärmer und sicher waschechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.