Zum Inhalt springen

Partner

schlaflose Nächte wg. Hobbylock 2.0 Fehlkauf?


Utschen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich lese hier eigentlich nur mit, bin Nähanfängerin und versuche mich hauptsächlich an Kleidung für meinen Junior.

 

Nachdem meine Pfaff Smart (mit der ich glücklich und zufrieden bin:hug:) beim Versäubern von Jersey und Cord (und dem Zusammennähen von mehreren Lagen Plüsch oder Jeans) doch an ihre Grenzen stößt, ging ich in ein Pfaff Geschäft meines Vertrauens um mich beraten zu lassen. Ich liebäugelte mit der Ambition 1.5, welche mir aber beim Versäubern ja auch nicht weiter hilft.

Nach zwei Stunden Beratung kam ich voller Überzeugung mit einer Hobbylock 2.0 für 400.- nach Hause.

Das Gerät steht nun OVP hier, ich hatte zwar eine genaue Einweisung, bin mir aber von Tag zu Tag unsicherer ob ich das Gerät wirklich brauche, es für meine Zwecke das Richtige ist, ich vielleicht erst mal ordentlich RV und Knopflöcher nähen lernen sollte, ehe ich mir eine Overlock zulege.

 

Jetzt ist das teure Stück da, der Laden nimmt die Maschine nur gegen Gutschrift oder Umtausch gegen ein anderes Gerät zurück. Nächste Woche bietet A**i Süd eine Singer Overlock für 199.- an und ich bin einfach nur verunsichert, was ich tun soll.

 

Findet ihr eine Overlock (vor allem diese) eine gute Anschaffung, soll ich sie gegen eine Ambition umtauschen, habe ich davon mehr?

Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Wenn ich die Overlock erst einmal ausgepackt und hier nochmal ausprobiert habe, ist ein Umtausch nämlich nicht mehr möglich.

Was würdet ihr tun?

 

Lg

Utschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Conny01

    2

  • Utschen

    2

  • Esnah

    2

  • fisch64

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

eine overlock ist eine gute anschaffung, ich habe seit anfang an schon eine und mache auch viel mit ihr. ich naehe z.b. t-shirts, sweatshirts, schlafanzuege nur mit der overlock zusammen. ist einfacher und geht schneller.

 

ich wuerde die neue jetzt erstmal auspacken und mit verschiedenen stoffen erstmal ausprobieren. du wirst sehen, sie kann mehr als du denkst:)

und weil du sie eh nicht zurueckgeben kannst, ausser in zahlung fuer eine andere, dann kannst du sie auch benutzen.

 

trau dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eine Overlock sehr wichtig, wenn man anständig nähen will. So ordentlich wie mit einer Ovi bekommst Du mit keiner normalen Näma, auch wenn sie noch so gut ist, die Kanten versäubert.

Du schreibst doch, daß Du eigentlich mit Deiner Smart zufrieden bist, also ist eine Ovi genau das Richtige zur Ergänzung. Ich kenne die Hobbylock jetzt nicht, aber ich glaube nicht, daß das eine schlechte Wahl ist. Und zu einer Ovi vom Discounter würde ich sowieso abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Sommer auch eine Hobbylock 2.0 gekauft und nach anfänglichen Startschwierigkeiten, möchte ich sie nicht mehr missen. Man muß sich einfach nur rantrauen und ich habe auch noch nicht alle Funktionen ausprobiert, aber nähen tut sie super. Zu Anfang war ich mir aber auch unsicher, ob es richtig war, soviel Geld auszugeben, aber sie ist es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das Gerät steht nun OVP hier, ich hatte zwar eine genaue Einweisung, bin mir aber von Tag zu Tag unsicherer ob ich das Gerät wirklich brauche, es für meine Zwecke das Richtige ist, ich vielleicht erst mal ordentlich RV und Knopflöcher nähen lernen sollte, ehe ich mir eine Overlock zulege.

 

eine Overlock ist immer nur eine Ergänzug zur normalen Nähmaschine. Du hast sie gekauft, weil du Stoffe ordentlich versäubern möchtest, dafür ist sie wirklich hervorragend. Vom Kopföcher und RV nähen wird dich die Overlock auch nicht abhalten. Also genieße deinen Neuerwerb :)

Ich geb meine Overlock auch nie wieder her, obwohl ich sie gar nicht soooo häufig benutze.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utschen,

 

an deiner Stelle würde ich die Overlock behalten und nicht mehr zurückgeben. Ich hatte die selbe Maschine im Auge und hätte sie mir auch gekauft wenn mein Nähmaschinen-Fachgeschäft keine Lieferschwierigkeiten gehabt hätte. Da ich 3 mal den Laden besucht habe und immer war sie noch nicht da habe ich mir in diesem Frühjahr kurz entschlossen und die Jubiläumsmaschine von Janome mitgenommen. Diese funktioniert bis jetzt auch tadellos und ich bin sehr zufrieden mit ihr. Mit meiner Nähmaschine bekomme ich solche Nähte nicht so hin. Für mich ist die Overlock eine große Hilfe, auch wenn ich mich beim Einfädeln am Anfang etwas schwer getan habe ist es inzwischen nicht mehr schwieriger als wie bei meiner Nähmaschine, man muß sich nur damit befassen, dann gehts schon. Und wenn was nicht geht dann kann ich zum Fachmann und fragen, er hilft mir weiter.

 

LG

fisch64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen.

Pack die Maschine ruhig aus und nähe mir ihr. Du wirst bestimmt glücklich damit :D

Ich nähe fast nur für meine Kinder (Sweat, Jersey, Nicky) und dafür ist die Overlock perfekt. Ich wollte von anfang an eine :D

Meine Overlock war noch etwas teurer und ich bereue nichts ;) Gegen eine Discounter-Maschine würde ich sie auf keinen Fall eintauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine Overlock muss man nicht unbedingt haben, aber wenn man eine hat, gibt man sie nie wieder her.

 

Behalte sie, pack sie aus und nähe einfach. Nach kurzer Zeit wirst Du sie nicht mehr missen wollen.

 

Auf keinen Fall gegen ein Billigprodukt von Aldi eintauschen, dass würdest Du irgendwann mal bereuen, dann sind die Ausgaben doppelt hoch.

 

Wünsche Dir viel Freude damit

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utschen!

 

Ich habe seit einem knappen Monat eine Pfaff Hobbylock 2.0 und würde sie nie wieder hergeben!!!!

 

Vor Jahren hatte ich eine Overlock vom Discounter und massig Probleme damit. Viermal eingeschickt wegen nicht einstellbarer Fadenspannung, wackeligem Messer.... und dreimal habe ich eine neue Maschine bekommen....

Was Discounter-Ovis angeht bin ich tatsächlich bedient und hatte mich deshalb für die Pfaff entschieden. Und bisher hat sie ohne Mucken alles genäht, was ich ihr angeboten habe!

 

Lieben Gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIE WIEDER OHNE!

 

im ernst: ich hatte jahrelang eine kleine privileg nähmaschiene. die tuts.

aber auch nur, weil ich mir zeitgleich eine ovi zugelegt hatte. und die waren vor 25 Jahren! richtig teuer. das versäubern hatte für mich ihren schrecken verloren.

freu dich und trau dich. sie ist toll! du wirst sie lieben! und schneller fertig sein!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast richtig gekauft. Die Pfaff ist wirklich erste Wahl, mein Pfaff Ovi ist schon mehr als 16 Jahre alt und keine Naht mit ihr möchte ich wissen.

 

Schlaflose Nächte dürfte Dir nur noch bereiten, daß Du vor lauter Overlookerei nicht mehr ins Bett kommst.

 

Vergiß die Billigmaschine vom Discounter.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,aldi hat sie ja ab 27.10 wieder im angebot.;)

ihr findet wirklich singer ist eine billigmarke?:confused:

irgendwie dacht ich immer es sei ein markenprodukt,ist halt das modell von 2008 glaub ich.

da ich zwar nähen kann (auch reisverschluss und knopfloch..lol)aber mit dem säumen so meine probleme habe,besonders bei dünnen blusen und jersey...dacht ich die singer wär ganz ok? :o

jetzt bin ich verunsichert,hab ja auf dem stoffmarkt die berninas gesehen, aber die kosten mehr als mein auto (sogar vollgetankt) :rolleyes:

und jetzt? :verwirrt:

kaufen,oder eher nicht? meine singer ist gute 20 jahre alt,hat zwar ab und spannungsprobleme, aber sonst,naja ,ganz gut würd ich meinen, nur bei jeans und sehr festen stoffen geht ihr die "puste "aus...:help:

 

liebe grüße

carola...die mehr mitliest als schreibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock ist immer eine super Ergänzung zur Nähmaschine. Ich hatte lange auch keine, jetzt habe ich seit über 2 Jahren eine. Und zwar auch die Hobbylock 2.0 - ich habe keine Probleme mit ihr. Sie näht bis jetzt alles was ich ihr unter die Nadel gelegt habe.

 

Einmal habe ich irgendwie eine Stecknadel im Kuschelfleece übersehen und bin volle Kanne darüber gerumpelt. Das einzige was kaputt ging, war das Ober- und Untermesser (da waren von der Nadel kleine Kerben dring). Das habe ich dann gewechselt und alles ging wieder!

 

Als ein Fehlkauf ist es mit Sicherheit nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola!

 

Ich kenn die Singer vom Aldi nicht, allerdings kam eine Singer vor 2 Jahren auch in die engere Auswahl zur Pfaff. Der Preis war fast identisch. Ich weiß aber nicht mehr welches Modell es war. Aber irgendwie kam mir die Singer so klapprig vor. Weiß nicht, ob das wirklich so ist, aber es war halt mein Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm,aldi hat sie ja ab 27.10 wieder im angebot.;)

ihr findet wirklich singer ist eine billigmarke?:confused:

irgendwie dacht ich immer es sei ein markenprodukt,ist halt das modell von 2008 glaub ich.

da ich zwar nähen kann (auch reisverschluss und knopfloch..lol)aber mit dem säumen so meine probleme habe,besonders bei dünnen blusen und jersey...dacht ich die singer wär ganz ok? :o

jetzt bin ich verunsichert,hab ja auf dem stoffmarkt die berninas gesehen, aber die kosten mehr als mein auto (sogar vollgetankt) :rolleyes:

und jetzt? :verwirrt:

kaufen,oder eher nicht? meine singer ist gute 20 jahre alt,hat zwar ab und spannungsprobleme, aber sonst,naja ,ganz gut würd ich meinen, nur bei jeans und sehr festen stoffen geht ihr die "puste "aus...:help:

 

liebe grüße

carola...die mehr mitliest als schreibt

 

Vor 20 Jahren war Singer ein Markenprodukt... heute ist es das leider nicht mehr... Wenn du hier im Forum die Suche betätigst wirst du sehr viel Info darüber finden... Das meiste davon ist negativ...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Die Aldi Singer nicht mit der Hobbylock vergleichen. Unterschied wie Lada zu Golf:D

 

Vg Bügelfee

 

P.s. Aldi braucht nicht gesternt werden;)

 

 

*lach* das ist ne geile Beschreibung... Und passt wie die Faust aufs Auge...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Utchen, schön von dir zu lesen, da es dein 1. Beitrag ist.

 

Schildere doch dein Problem, woher kommt die plötzliche Enttäuschung. Was läuft nun anders als im Laden????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Nähfreundinnen,

 

nchdem ich nun laange alle durchweg positiven Nachrichten gelesen habe, gehts mir gleich etwas besser und ich werde die Maschine heute abend einweihen.;)

 

Zur Markenwahl: Die Verkäuferin im Pfaff!!! Geschäft hatte auch Singer und Husqvarna da. Alle drei Ovi-Maschinen waren innerlich identisch, die von Singer hatte aber keinen Nähfußdruck-Regler und kostete *nur* 329.-

Auf mein Erstaunen hin und Nachfragen, warum ich im Pfaff-Laden die beiden anderen Marken fände, erklärte sie, dass Husqvarna und Pfaff das Gleiche sind, im selben Gebäude im Ausland hergestellt und nur anders beschriftet und mit schwedischer bzw. deutscher Anleitung versehen werden.

 

Singer würde ebenfalls im Ausland hergestellt und wohl mit Pfaff fusioniert sein...:rolleyes:

 

Mamas Singer Nähmaschine ist 30 Jahre alt, näht top. Die Pfaff Expression meiner Freundin ist zwei Jahre alt und nur in der Werkstatt.

Ich glaube, es ist inzwischen Glückssache.Eine Bekannte hat eine W6 Ovi für 129.- und ist überglücklich...

 

Meine Angst vor der Ovi: Das Einfädeln, das Nähen mit dem Messer, das Zusammennähen von Cord und Jersey, die zig Stiche und Einstellungen.

Das Auszuprobieren nimmt viel Zeit in Anspruch. Zeit, die ich mit einem kleinen Kind nur schwer finde und dann muss ich herausfinden, welcher Stich passt wofür. Bis ich das alles gelernt habe, habe ich die Schnittteile wohl mit der Hand versäubert.:D

 

Ihr werdet wahrscheinlich noch viele Fragen von mir lesen und vielleicht beantworten können.

Herzlichen Dank jedoch nochmal für die lieben aufmunternden Erfahrungsberichte.

 

Einen sonnigen Herbsttag und viel gute Laune wünscht euch

 

Ute:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

das kenne ich, wenn ich mir was Neues kaufe, steht es auch erstmal rum, weil ich irgendwie denke, dass schaff ich nicht.

Mein Sticki stand 3 Monate rum, bis ich mich dann doch aufgerafft habe und sie ausgepackt und siehe da, es war gar nicht sschlimm.

 

Glaube mir, das ist nur eine Hemmschwelle, da mußt durch, aber es geht ruckzuck und Du hast es drauf.

 

Eine Overlock zu bedienen ist nicht schwer.

 

Wünsche Dir für heute Abend viel Erfolg.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuen . :super:

Ich find, du hast alles richtig gemacht, es sei denn, du kannst dir nach dem Kauf nur noch Magarine anstatt Butter aufs Brötchen streichen.

Bei mir ist das genau andreasrum, als ich meine geb. Ovi abholte ( Rückfahrt ca. 150Km ) konnte ich nicht schnell genug nach Hause kommen, um das Teil auszuprobieren. Was mir am Anfang sehr geholfen hat, war der Tip aus diesem Forum, für jeden Faden eine andere Farbe zu benutzen. Frau sieht dann besser, welcher Faden rumzickt und man/Frau kann besser zurückverfolgen, an welcher Fadenspannung noch etwas verändert werden muss. Die Sicherheit kommt mit der Zeit und in vier bis sechs Wochen wirst du dich fragen, wie du bisher ohne die Ovi ausgekommen bist. :)

Viel Erfolg und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich hoffe du hast die schöne Ovi jetzt behalten :D

ich bin auf deine Frage gestoßen, weil ich mich grade auf die Suche nach einer Neuen Ovi machen muß.

Ich habe vor knapp 1 1/2 Jahren eine Aldi-Overlock von meiner Mama geschenkt bekommen.

Sie stand mindestens 6 Monate ungenutzt rum, da ich mir nicht vorstellen konnte, da so eine "extra Maschine" überhaupt Sinn macht

:D

 

Jetzt hat sie wohl das Zeitliche gesegnet wegen einer dicken Ladung Kuschelfleece und einer versteckten Nadel :o

und was soll ich sagen- ich fühle mich trotz toller Nähmaschine die ich noch habe total nackt!

NUR eine einfach NäMa-Naht reicht mir nichtmehr, vor allem nicht bei Nähten die man sieht, oder Jersey.

 

Ich hoffe du wirst deine neue Ovi lieben und deine anfängliche Scheu schnell über Board werfen können! Der Spruch- "wer einmal hatte, mag sie nichtmehr her geben" ist echt sooo wahr! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bißchen spät meine Anregung, aber vielleicht kommt sie ja noch an....

 

Das Auszuprobieren nimmt viel Zeit in Anspruch. Zeit, die ich mit einem kleinen Kind nur schwer finde und dann muss ich herausfinden, welcher Stich passt wofür

 

Daran kann ich mich auch noch durchaus erinnern...:-) Nicht mit der Ovi, aber mit der Nähma.

 

Mach' dir doch eine Liste, was du alles ausprobieren möchtest; wenn du am Tag nur eine halbe Stunde hast, wo beide Hände und Kopf frei sind, dann kannst du dir einen Punkt davon aussuchen und machst nur das und schreibst deine Erfahrungen auf.

Darauf kannst du dann aufbauen.

Es klingt ein bißchen nach Sisyphos-Arbeit, aber du hast kleine Erfolgserlebnisse, versucht es nicht allen gleichzeitig Recht zu machen und lernst deine Maschine gezielt kennen.

Und anhand der abgehakten Liste kannst du sehen, was du schon eigentlich alles kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

wie gut kann ich dich verstehen. Jahre lang hab ich nun mit so einem billig-Kübel aus dem Discounter genäht, oder es zu mindest versucht. Die ganze Zeit hab ich von einer guten Maschine geträumt.,....

Vor 4 Wochen hab ich mir nun endlich eine Bernina geleistet. Naja und ich hab mich tagelang gefreut wann es endlich so weit ist. Dann war ich im GEschäft, hab die Maschine heim gefahren und da stand sie nun.... Auf einmal war ich mir gar nimmer sicher. Wollt sie kaum auspacken und war super unglücklich eig. warum ich nun soooo viel Geld ausgegeben hab.

Aber nachdem ich mir nun einen Ruck gegeben hatte und die Maschine mal ausgepackt neben mir stand, waren alle Zweifel weg. Es macht einfach super Spaß mit ihr. Und das obwohl ich bisher wohl noch nicht mal 1 % ausgetestet hab. Aber ich denk das wird kommen....

 

Also Kopf hoch und ran an die Mschine. Probier sie aus. Pfaff ist doch eine Supermarke und kann wohl kaum mit Singer verglichen werden.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Immer ran an die Guten Sachen, los, wann durftet du mal was haben?

Stellt Frau sich hinten an, kann es schnell passieren das ein Schlechtes gewissen in einem hoch kriecht.

 

Komm habe vertrauen zu Dir. Freue dich du hast großes geleistet, Leben in die Welt gesetzt.

Nun ist es an der Zeit Leben in diese Ovi zu bringen. Lass die Nadeln tanzen und erfreue Dich an jeder weiteren Naht, die Du besser mit der Maschine zu stande bringst.

 

Am Ende wirst du dich uns Anschließen und auch nicht mehr drauf verzichten wollen. Denn die Teile kommen schneller zusammen und dadurch hast du mehr Zeit für andere Gegebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...