Zum Inhalt springen

Partner

Lücken beim Nähen


steffi_83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche gerade ein T-Shirt aus einem recht dehnbaren Stoff auf meiner Carina Professional zu nähen. Dazu wollte ich einen Stich verwenden, der einem Zickzackstich ähnelt, aber an der einen Seite noch eine gerade Naht hat (wie lauter Dreiecke aneinander, also die eine Seite gerade, an der anderen Seite lauter Spitzen). Den selben Stoff habe ich letzte Woche mit dem selben Faden, der selben Nadel und dem selben Stich ohne nennenswerte Probleme genäht. Heute greift die Nadel anscheinend den Unterfaden nicht richtig, so dass die Spitzen fast immer fehlen. Auch der normale Zickzackstich klappt nicht, da wird einfach eine gerade Naht draus. Ich hab schon versucht die Nadel zu wechseln, aber das hat auch nichts gebracht. Richtig eingefädelt ist alles, Experimente mit der Oberfadenspannung haben auch nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

 

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage: Weiß jemand, ob man die Unterfadenspannung verstellen kann? Wenn ja, wie?

Bearbeitet von steffi_83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steffi_83

    6

  • SlicKy

    2

  • Capricorna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

so...mittlerweile hab ich eine Idee warum es nicht so recht funktioniert. In der Maschine dreht sich ja das Teil, in dem die Spule sitzt. ein Metalzacken an dieser "Trommel" holt den Oberfaden ab, dreht ihn mit einmal um die Spule rum und so werden die Fäden verschlungen. Hier scheint das Problem zu liegen: zumindest beim Drehen mit dem Handrad und beobachten, hakt sich der FAden eben häufig nicht in diesen Metallzacken ein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das sieht alles sehr stabil aus, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da was kaputt ist. Die Maschine ist auch erst 1 bis 2 Monate alt und ich hab grade mal 3 Kleidungsstücke drauf genäht. Verschleiß sollte es also auch nicht sein.

 

Mittlerweile hab ich übrigens das Schräubchen für de Unterfadenspannung gefnden. Das ändert aber auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da liegt alles richtig.

 

Gerade hab ich nochmal einen festeren Stoff probiert. Da klappt es deutlich besser. Aber eine wirkliche Erklärung ist das auch nicht, da es letzte Woche auch mit diesem Stoff einwandfrei funktionierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal die Ober-Fadenspannung verändert? Vielleicht wirds besser wenn der Faden staffer oder lockerer ist:verwirrt:

 

An der Unterfadenspannung würde ich nichts verstellen.

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zumindest beim Drehen mit dem Handrad und beobachten, hakt sich der FAden eben häufig nicht in diesen Metallzacken ein. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Das sieht alles sehr stabil aus, so dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da was kaputt ist. Die Maschine ist auch erst 1 bis 2 Monate alt und ich hab grade mal 3 Kleidungsstücke drauf genäht. Verschleiß sollte es also auch nicht sein.

 

Das klingt dann aber leider schon danach, als ob sich was verstellt hätte... :o

 

Stabiles Aussehen sagt leider nichts über die tatsächliche Qualität der Mechanik aus. Ich würde sie dann doch mal zum NähMa-Doc bringen.

 

Alles Gute :hug:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass vielleicht mal die Maschine von wem einfädeln, der keine Ahnung hat...komplett nach Anleitung aus der Bedienungsanleitung.

 

Oft macht man ja immer den gleichen Fehler wieder und wieder...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...