Zum Inhalt springen

Partner

Tatüta-Schnittgrundlage - wird es immer viereckig?


pharao

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Frage ist irgendwie ein bisschen doof zu erklären - aber vielleicht geht es ja.

 

Ich habe eine Anleitung für das Tatüta auf YouTube gefunden ... die meisten kennen sie vielleicht.

 

Da werden ja dann die Ecken abgenäht, damit man eine eckige Form bekommt.

 

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob bzw. wie man den Schnitt ansich so ändern muss/kann, dass der untere Teil - beim Tatüta der Boden - langezogener wird .... sprich tiefer ... so dass man z.B. 3 Pakete Taschentücher übereinander legen könnte.

 

Ich hoffe, das ist verständlich was ich meine ....

 

Oder bekomme ich das nur hin, wenn ich den Reißverschluß in ein Stoffband einsetze - wie bei der El Porto-Tasche die runde Außentasche - und dann zwei Außenseiten annähe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pharao

    8

  • 3kids

    3

  • Ika

    1

  • ödi87

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

da kann ich dir zwar grad nicht weiterhelfen, aber könntest du den link mit dem youtube video einsetzten? ich kenn´s noch nicht und möchte auch gern mal ein tatüta nähen..

ich danke dir schon mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

schau doch mal bei SULKY - dort gibt es eine Anleitung für ein kleines Kosmetiktäschen. Es ist recht "eckig" und auch hoch (hat aber einen RV).

Dieses Täschen ist recht einfach und schnell genäht. Ich denke dort passen

3-4 Päckchen Taschentücher hinein.

 

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube ich hab das von Sulky zwar gefunden - aber es ist genau das selbe ... es wird auch wieder viereckig.

 

Die Frage ist, ob es möglich ist, dass man eine andere Höhe als Breite erhält wenn man nach diesem Schema nähen will ... also mit dem Abnähen der Seiten.

 

Hier mal der Link zum Video ... ich hoffe das ist hier erlaubt ...

... ich seh grad, dass ist ja von Anfang November - vielleicht kennen es doch nicht so viele wie ich dachte.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tipp... ich hab mal etwas gefaltet und getackert - es könnte sein, dass ich es habe ....

 

Ich probier das gleich mal aus ob es funktioniert ... nur den Reißverschluß, den bekomme ich nicht wie bei dem Tatüta ein wenig um die Kante gezogen - der endet dann grade.

 

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fast genau 1 Stunde rum - das Bilder bearbeiten hat auch einen Moment gedauert ... ;)

 

Ich habs ...

 

Ich habe zu erst zwei Fotos verglichen - einmal aus dem Link von oben und einmal von einer Tatüta-Anleitung.

Dann habe ich ein bisschen überlegt, mir ein A4-Blatt genommen und bisschen rumgefaltet.

Dann habe ich aus einem A4-Blatt eine Schnitt-Schablone gemacht - ging ganz easy.

 

Mit der Zackenschere habe ich dann entlag der Schablone zwei Stücke Stoff zugeschnitten. Den Reißverschluß (meine Premiere) entsprechend dem Video eingenäht, dann die Seiten geschlossen und zu letzt die 4 Quernähte.

 

Tada ... es hat tatsächlich geklappt.

Mein erster Endlosreißverschluß verarbeitet, mein erstes Tatüta genäht und dann noch gleich in einem anderen Format ... hach was find ich das Ding süß.

 

Beim nächsten werde ich aber versuchen rechts und Links noch eine Lasche einzuarbeiten, dann kann man den Reißer besser auf und zu machen.

 

Hier die Fotos ...

1832714682_tatta-gro(4).jpg.c4b01c7d0acfb6ec36a2ffcdc5c26e80.jpg

794918480_tatta-gro(1).jpg.4f0141b7f8ae9588fdef3aa2739ddfed.jpg

129893487_tatta-gro(2).jpg.4db53eccc9c21a586e5aca08265c7ef9.jpg

1229483750_tatta-gro(7).jpg.a04ada3176f0c5a4b769bbce23ef0ff1.jpg

909113978_tatta-gro(5).jpg.699a15015d31e15ef06e247af2353af9.jpg

748520567_tatta-gro(6).jpg.94bc03b11913f2772a8d33b5f3211488.jpg

76810647_tatta-gro(3).jpg.e9db011d6294b30c39eca25919f8c77a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita,

 

das Problem bei diesem Schnitt - er ist immer viereckig ...

 

Ich möchte aber den Taschenkörper höher haben als er tief ist ... das war ja das Problem das es zu lösen galt.

 

Die Tasche soll auch nicht wirklich vorranging für Taschentücher sein ... es ging mir um die simple Verarbeitung mit großer Wirkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cutipie hat recht, diese Version muss nicht quadratisch sein an den Seiten - viereckig ist sie immer, auch Deine ist viereckig! Deshalb ja der Vorschlag mit der Papier-Version.

 

Aber je nach dem, wofür Du das Täschchen haben willst, ist das mit dem Reißer völlig unwichtig und dann ist Deine Version perfekt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber gar keines ;)

 

Du machst einfach Deine Seitenteile dorthin wo sie bei dem Creadoo Teil sitzen (also auf Deinem Bild ganz links und ganz rechts an die Oberseiten, und dann mittig). Die Maße des Hauptteils bleiben so wie bei Dir. Nähreihenfolge wieder wie bei Creadoo.

 

Und so sitzt der RV wirklich besser.

 

Gruß,

Bianca

 

Hallo Bianca,

 

ich hatte jetzt einen kurzen Gedankenblitz im Kopf - ob der richtig ist weiß ich aber noch nicht.

Ich probier das nachher mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

so - ich hab die Lösung auf mein kleines Nähproblem gefunden ... später mach ich Fotos und zeig das Ergebnis.

 

Aber erst, wenn ich meine Julie fertig habe ... hihiiii .... da kommt jetzt der Boden rein und dann näh ich die Innentasche.

 

Ich hab das zweite "Tatüta" nämlich passend genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - da wäre ich wieder .... hier also meine Endversion. Ein neues Schnittteil und Fotos von dem Ergebnis.

 

Leider habe ich vergessen, die zweite Lasche mitzufassen und musste da nachnähen - außerdem habe ich mich auch bei der Tiefe oben am RV vertan und zu schmal genäht - dadurch ist mein Täschchen jetzt nach oben schmaler - aber geht auch.

Innen habe ich einfach einen weißen Boden eingelegt, damit man mehr sieht.

Der Stoff ist ein bestickter Taft gewesen, den ich mit Hilfe von doppelt klebendem Vlies gedoppelt habe, dadurch hat er guten Stand.

 

Passend zu meiner ersten und eigenen Julie deshalb, weil es der selbe Taft ist - aber der bestickte Teil.

 

Ich glaube, statt der Laschen könnte ich sicher auch ein Trägerband nehmen, dann krieg ich eine Handtasche.

1548407497_tatta-gro-2(1).jpg.7cc7f20a8088cf7aac0484d582328520.jpg

76830722_tatta-gro-2(3).jpg.02060440304901b3cf7733fc0c9c0329.jpg

1780494277_tatta-gro-2(2).jpg.789416658c04cf6b1b9d479c5cc3580b.jpg

1460489228_tatta-gro-2(4).jpg.c7c9a1e3cf81e4f5c0c8db04d9e22462.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso habe ich mir das gedacht! Hat die Papier-Technik Dich ja ans Ziel geführt - ich bin begeistert!

 

Und ganz ehrlich - die leicht trapezartige Form finde ich prima, dann fällt das Teil nicht so sofort um.

 

Tschüssi Rita

 

PS: und schön ist es auch noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...