Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Sattler mit Unterfadenproblem


Sampivo

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Mein Mann hat ne alte Sattler bekommen und wollte natürlich sofort drauf los nähen, da ihm versichert worden ist, sie würde noch ohne Probleme laufen.

 

Das ist unsere erste Sattler und auch die erste Nähmaschine überhaupt mit waagrechter Unterfadenspule.

 

Wir haben leider keine Ahnung welche Marke es ist, mein Mann vermutet Adler alter ca 1900 ANSCHEINEND...

 

"Erkennt" jemand von euch das Modell oder kann mir sagen, wo ich nach ner Modellnummer suchen könnt (hab das Gefühl hab schon alles abgetastet und abgesucht)

 

Und weiß jemand evtl. an was es liegen könnte, dass der Unterfaden nicht hochkommt?

 

Ganz liebe Grüße

Sampi

 

Sattler Photos by verena-glaser | Photobucket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • BuCof

    2

  • Sampivo

    2

  • AntikSew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

du hast eine Claes-Elastik-Maschine erstanden

 

wenn Fehlstiche = zu 99 % falsche Nadeln

 

da du deine bilder verlinkt hat, kann ich sie nicht herunterladen und bearbeiten

 

bitte unbedingt als anhang hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sampi,

die "Universal Elastic" Maschine ist eine Koch & Co (später Adler) und stammt aus Bielefeld.

Josef kann schon recht haben, falsche Nadel oder nicht korrekt eingesetzt oder Oberfaden falsch eingefädelt. Nadelsystem könnte 332 sein.

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp, falls nötig: Gemeint ist ein Klick auf das Büroklammersymbol, ein paar Buttons weiter rechts neben "Schriftart" und "Größe" im Editier- oder Antwortfenster. Dann öffnet sich ein weiteres, kleineres Fenster, in dem man seine Bilder aussuchen und hochladen kann.

Dann muss man (jedenfalls ich, obwohl's mir spanisch vorkommt) nach erfolgtem Hochladen das Fenster schließen und die "Büroklammer" ein zweites Mal anklicken. Mit Klick auf die Bild-Nummer wird das Foto dann in den Artikel eingefügt.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

deine einfädelei scheint nicht zu stimmen

 

zeige bitte detailaufnahmen

 

der faden müßte m.M. nach dem fadenhebel durch die hohle Nadelstange geführt werden

die lange rille der nadel MUSS nach links

eingefädelt wird die nadel von links nach rechts

attachment.jpg.f252101380969eca2c4ae44fca48e39b.jpg

Bearbeitet von josef
bild vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast du denn die Nadel eingesetzt?

 

Bei meiner (Singer) hatte ich einmal dieses Problem und da lag es daran, daß ich die Nadel verkeht drin hatte.

Meine Nadeln haben eine Längsrille, welche so eingesetzt werden muß, daß die Rille nach links (außen) zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...der faden müßte m.M. nach dem fadenhebel durch die hohle Nadelstange geführt werden

 

...und dazu benötigst du wahrscheinlich auch so eine Einfädelhilfe

2003746855_Einfdelhilfe.jpg.fb8c41d374c622cf2d95b70505b81e5c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.