Zum Inhalt springen

Partner

Tasche für ein E-Piano


liebhabmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik hier erwischt, ansonsten bitte bescheid geben oder verschieben :rolleyes:

 

Ich möchte für meine Tochter eine Tasche für ein E-Piano (Keyboard ähnlich) nähen. Die Maße habe ich natürlich...jetzt ist nur die Frage, sollte ich selbst mein Glück versuchen...Vorstellung im Kopf ist vorhanden...

Oder habt ihr eine Idee welches Taschenschnittmuster man dafür verwenden könnte bzw. dementsprechend dann auf die Maße abwandelt könnte...

 

Reinpassen müsste das E-Piano plus gerne noch ein Fach für Netzstecker und Fusspedal...ggf. ein Notenbuch (Din A4)

 

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kraven

    3

  • spring

    1

  • stoffmadame

    1

  • liebhabmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, ich hab mir wohl mal für die Flöte eine Tasche genäht, das war ok. Aber für ein piano? Das wäre mir erstmal zu groß und zu sperrig zum Nähen. Jedenfalls wenn es ein großes wäre.

Man kann es aber sicher machen. Müsstest einen entsprechend großen und kräftigen Reißverschluss haben, Stoff, Vlies und Futter (für den Stoff würde ich dann bei Outdoorstoffgeschäften gucken, die so Nylonzeugs in verschiedenen Dicken vertreiben). Wo ich da dann jetzt das Netzteil aufbewahren würde, weiß ich grad nicht, aber das kann man sich ja nach Wunsch hin planen. Passt sicher gut auch ein Notenfach dran ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto von dem Ding hilft vielleicht weiter. Spontan würde ich das wie einen Sack nähen mit Klappe zum zuknöpfen oder Klett, außen Notenfach dran und für das Netzteil eine kleine Extratasche die dann in die große Tasche mit reinkommt.

Mit langem Reißverschluß so längs rum wäre natürlich eleganter. Festen Stoff z.B. dicker Dekostoff mit wie heißt das ? Watteeinlage? zur Festigkeit und Polsterung könnte ich mir auch vorstellen. Aber das Gewicht soll wohl auch nicht zu hoch sein.

Was abschauen von fertigen Schnitten kann man sich sicherlich, nur anpassen muss man das bestimmt dann noch. Oder schauen, wie Taschen für die Pianos aussehen und dann danach ähnlichen Schnitt suchen.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von spring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller Ehrgeiz in Ehren, hab mal gegoogelt, 39,00 dass billigste, evt. nicht das preiswerteste, das ich gerade gefunden habe.

Wasserfest ist absolut zwingend beim Material, auch eine Polsterung.

ICh steh ja auch dahinter, man kann alles selber machen, wenn man will und sich auf die Suche nach passendem Material macht, rechne es dir mal durch, meist sind in den Nähten zur Stabilisierung auch Pasplen, das ist ein Mehraufwand an Preis und Arbeit.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe noch keins genäht, aber schon welche gesehen. Die sehen im Prinzip wie Gitarrentaschen aus, nur eben eckig. Sie sind rundum gut gepolstert, also dünne Schicht Schaumgummi dazwischen, und sie haben normalerweise... ok ich mache Fotos ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Prinzip ist eigentlich relativ simpel, 2 Rechtecke mit einem Streifen drum rum, gefüttert und mit Schaumstoff dazwischen.

 

Das lässt sich mittels eines Reißverschlusses öffnen, der idealerweise sogar rundum geht, und nur an einer Längsseite nicht ist, so dass man das Keyboard auch spielen kann ohne aus ganz aus der Tasche zu nehmen.

 

Hier siehst du die eine Seite, mit einer kleinen Reißverschlusstasche und einem Henkel, ganz normal wie vielen anderen Taschen auch. Innen ist sie mit weichem Jersey gefüttert, und wie man auf dem Bild sieht "stehen" die Seiten, eben weil Schaumstoff mit eingenäht ist.

Keyboard-Tasche-Seite-1.jpg.85d8fa44e8853b00190d9297d1ecfd74.jpg

Keyboard-Tasche-innen.jpg.fb9adb0a44e8de5b80edcc2a4a6c4487.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite sieht man eine Besonderheit. Dort gibt es ebenfalls einen Handhenkel, aber auch noch den Schulterriemen der dort in der Mitte der Tasche angenäht ist, denn so ein Keyboard trägt man meist aufrecht auf dem Rücken, und da macht sich der Schultergurt genau an dieser Position am besten, wegen der Balance.

 

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter ;) Ich denke mal einen wirklichen Schnitt braucht man für sowas sicher nicht, wenn man die Maße hat. Wirklich schwierig wird der Schaumstoff sein und die Henkel wirklich sicher zu befestigen.

Keyboard-Tasche-Seite-2.jpg.d74f2daaf947d22ac86ebdf1219f20ca.jpg

Bearbeitet von Kraven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Hauptfrage wäre: Wie schwer ist es? Du schreibst e-piano. Das ist natürlich eine ganz andere Nummer als ein deutlich leichteres Keyboard.

Ich habe für beides Taschen, das e-piano ist so schwer, dass ich es mit Mühe grad so tragen kann, aber ich bin groß und kräftig.

Fazit: Ich kann mir nicht vorstellen, wie man für dieses Gewicht sinnvoll nähen könnte, ohne dass es den Preis einer gekauften Tasche unterbietet.

 

Für Keyboard dann schon eher.

 

Viel Erfolg!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...