Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Joana im Patchworkstyle??


mariechen_k

Empfohlene Beiträge

Hi,

da das Schnittmuster Joana von Farbenmix quasi perfekt ist für meine Figur möchte ich mir noch ein paar davon nähen, allerdings hab ich hier noch ettliche keinere Jerseystücke die total ut von den Farben her zusammenpassen und würde somit gerne eine "Patchwork-Joana" nähen.

 

Meint ihr das klappt, oder könnte die komisch sitzen durch mehrere Teilungsnähte? Muss ich beim nähen was beachten...hab ja ne Ovi, bin aber noch in der Übungsphase...sollte ich zB Nahtband verwenden ( und wenn ja, wie geht das:rolleyes: hab das hier nur schonmal gelesen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dede

    1

  • mariechen_k

    1

  • Crealinas

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mariechen,

 

sicher kannst Du verschiedene Jerseys zu einem Shirt kombinieren. Allerdings gibt es da keine spezielle Anleitung dafür, "try and error" heisst das Prinzip (oder auf deutsch "Versuch macht klug")

 

Ich würde die Stücke für den Anfang nicht zu klein wählen. Eventuell kannst Du beim zusammennähen auch daruf achten, dass die Dehnrichtung einigermaßen gleich ist bzw. dass die Ausdehnung bzw. Matrialdicke der Stoffreste nicht zu unterschiedlich ist. Aber auch hier gibt es kein Patentrezept dafür.

 

Um die Dehnung der Nähte zu erhalten auf keinen Fall ein Nahtband verwenden: ein Nahtband verhindert, dass die Naht sich dehnen kann und das ist gerade bei einem Shirt nicht förderlich.

 

Ich versuche immer, im Vorfeld mehrere Reststücke mit der Ovi zusammenzunähen und danach den Schnitt daraufzulegen. Dann kannst Du auch schon ein bißchen abschätzen, wie das Muster wirkt und noch ein bißchen "schieben".

Eventuell kannst Du Dir auf dem Schnitt Deinen Brustpunkt einzeichnen und schauen, dass nicht dort gerade eine Naht bzw. ein betonendes Muster (z.B. große Blüte) liegt.

 

Aber mal ganz ehrlich: wenn es nichts werden sollte, was wäre dann verloren? Nur Mut, einfach mal anfangen dann wird es ganz von selbst.

 

Lieber Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...