Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Rock VoKuHiLa


Gast Talya

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

hab mal einen sehr schönen Rock gesehen in dunkelrot und schwarz der vorne kürzer war und nach hinten schleppenartig auslief.

 

Weiß jemand, wie man diesen Rock nennt?

 

Suche ein Schnittmuster. Evtl. auch so, daß man einen transparenten Stoff drüberlegt, der dann den uni-Stoff aufpeppt.

 

Je genauer die Nähanleitung desto besser : ).

 

Gruß & Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • Tropical-Punch

    1

  • die*anna*

    1

Hallo,

 

mein Fachbuch nennt das einen "high-low-Saum", aber diesen Begriff habe ich in der freien Wildbahn noch nie gesehen.

 

Du kannst eigentlich jeden geeigneten langen Rockschnitt dafür nehmen und dann z.B. das ungesäumte Teil anziehen, alles überflüssige abschneiden (lassen) und dann säumen.

 

Schnitte findest du z.B. bei Burda. Es gab mal eine easy-Reihe, bei der alles Schritt für Schritt auch bildlich erklärt wurde (weiß nicht, ob es die noch gibt, ich find grad nix). Für Röcke mit Schleppe würde ich aber eher bei den Hochzeits- und Feier-Schnitten gucken.

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

(edit: der rote Rock oben hat einen Volant angesetzt; das ist natürlich auch eine schöne Möglichkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock vorne geht maximal bis zu den Knien und hinten ist er halt etwas länger.

 

Der obige Rock sieht gut aus aber ich glaube in dem kann man nicht wirklich gehen.

 

Burda hat nur verkäufliche Schnitte, oder?

 

 

roc008swrt_1.jpg

 

So ähnlich. Nur halt nicht stufig sondern mit fließendem Übergang vorne nach hinten länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der obige Rock sieht gut aus aber ich glaube in dem kann man nicht wirklich gehen.

Doch, doch frau kann. Ich hatte die kurze Variante als Sommerrock, daher weiß ich es.

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda hat nur verkäufliche Schnitte, oder?

 

Nö, auf der deutschen Website gibt es auch kostenlose Schnitte; müsstest du mal die Wahlmöglichkeiten da durchgehen.

 

Und dann gibt es noch die englische Community-Ausgabe unter Fashion, Sewing Patterns, Inspiration, Community, and Learning | BurdaStyle.com - da gibts auch ein paar Sachen kostenlos.

 

Wenn du so einen weiten Rock haben möchtest, in der aktuellen Burda Easy sind solche Röcke drin, glaube ich; die könntest du abschneiden. Die Zeitschrift kostet nicht die Welt und sie soll für Anfänger gemacht sein, hat also, glaube ich, Schritt für Schritt-Beschreibungen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

super, danke.

 

Dann such ich mir ein Schnittmuster für einen Tellerrock, der sollte sich ja finden lassen. Ist glaube ich auch nicht so schwer.

 

Gibts hier Stoffempfehlungen aus der Praxis, damit der Rock schön fällt? Möglichst Naturstoffe, kein Polyester oder sonstige Kunstfastern.

 

Gruß & Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Tellerrock brauchst du keinen Schnitt.

Wenn du eine Anleitung brauchst, dann kannst du das googlen oder hier die Suchfunktion nutzen, es wird da und dort gut erklärt, wie es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...