Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurvenlineal für Grundschnitt wanted


Sticksuse

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich möchte mich auch mal an die Erstellung eines Grundschnittes wagen, nur fehlt mir noch ein Kurvenlineal.

Was für Lineale nehmt ihr und wo kann man sie kaufen?

 

Lieben Gruß

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sticksuse

    8

  • ladydevimon

    3

  • lenalotte

    2

  • Sofa84

    2

Hallo Susanne,

 

ich habe hier ein unbenutztes Set "Burmester-Kurven Set 3-teilig" liegen, das ich in einem Anfall von Schnitterstellungslust gekauft, aber noch nicht einmal ausgepackt habe.

 

Wenn das so etwas ist, was Du suchst, oder, wenn Du weitere Infos möchtest, schicke mir doch bitte eine PN oder eine mail (ulrikemehne@compuserve.de).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

 

Ich habe zwar ein Kurvenlineal (im Kurs gekriegt), aber die Kursleiterin hat immer wieder betont, dass es bessere Kurven gibt, wenn man frei Hand zeichnet. Und wenn man ein wenig Übung hat, gehts auch schneller als mit Lineal.

 

Liebe Grüsse

Schnipsli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticksuse,

 

im Schreibwarenhandel (Kaufhaus) gibt´s Lineale für technische Zeichner und was weiß ich nicht noch alles. Die sind gar nicht mal so teuer. Vielleicht ist da etwas dabei? Versuch macht kluch.

 

Viele Grüße von Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

bei Peggy Morgenstern gibt es eine schöne Auswahl an Linealen für die Schnittkonstruktion. :)

 

Ich persönlich liebäugele immer mit den großen Schneider- und Reverswinkeln - nicht, dass ich sowas unbedingt bräuchte, aber diese Profi-Werkzeuge wecken in mir immer den Haben-wollen-Impuls... :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Schneiderwinkel sind für die Schnitterstellung IMHO unerläßlich.

Der bei Peggy Morgenstern zuerst abgebildete Winkel findet sich auch bei mir im Nähzimmer und hat sogar "eingebaute" Kurvenlineale. ;)

 

Ich habe auch diverse andere Kurvenlineale (damals von Lutterloh), zeichne aber Kurven lieber per Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pim, Ulme, Schnipsli, Maren, Capricorna und Sew, danke Euch allen für Eure Antworten. Den großen Schneiderwinkel habe ich schon, ich dachte an ein reines Kurvenlineal. Allerdings regt sich bei mir der Ehrgeiz, wenn ich höre, daß einige die Kurven freihändig zeichnen, das werde ich dann auch einmal versuchen. Wenn es nicht klappt, kann ich ja noch weitersehen, ich glaube von der Goldene Schnitt gibt es auch noch so ein Teil, ist aber recht kostspielig. :rolleyes:

 

Lieben Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Schlemming gibt es auch solche Kurven, und zwar in verschiedenen Größen. Die verkaufen meines Wissens nach auch an Endverbraucher, aber auch hier sind die Kurven nicht sonderlich günstig...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nr 611 und nr 733 sind die, die unsere dozentin letztes wochenende auch im kurs benutzt hat. die hat sie wärmstens empfohlen .... @ schlemming

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich möchte mich auch mal an die Erstellung eines Grundschnittes wagen, nur fehlt mir noch ein Kurvenlineal.

Was für Lineale nehmt ihr und wo kann man sie kaufen?

 

Lieben Gruß

Susanne :)

 

Hallo,

 

oho, als ich die Preise von auf der HP gesehen habe staunte ich nicht schlecht. Ich habe auch diese Winkel, Kurvenlinelae und was es sonst noch für diese schöne Sucht gibt , aber weitaus preiswerter gekauft. Ich bstelle diese Sachen immer bei der Firma Wolfslast in Wuppertal, dort gibt es alles für den Schneidereibedarf und wesentlich preiswerter als sonst.

Gruß

Ashana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Wochen habe ich in irgendeinem ebay-shop was von einem "flexiblen Kurvenlineal" gelesen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe für um die 7,- €. Ich kenne es leider nicht, aber soweit ich das verstanden habe, legt man dieses biegsame Lineal "freihand" auf, kann dann aber daran entlangzeichnen. Hörte sich also an, wie eine alternative Möglichkeit zwischen festen Kurvenlinealen und Freihandzeichnen.

Kennt das vielleicht jemand?

Liebe Grüße,

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich habe die 2 Lineale von Lutterloh.

Sie sind zwar auch nicht ganz billig, aber ich finde sie klasse.

In einem Schnitterstellungkurs, haben wir ein 3-teiliges Set verwendet, wie es sie in einem guten Schreibwarengeschäft gibt.

Damit konnten wir aber nur den Probeschnitt im Kleinformat erstellen.

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch jemand das er die Preise haben möchte... Ich hab doch auch eine Preisliste hier liegen... :p ;)

@ladydevimon die 733 kostet 6,50€ und die 611 34,50 €. Die Preisliste hier ist aber vom letzten Jahr also könnte gut sein das sich da was getan hat. Aber nen guten Überblick gibt sie auf jeden Fall...

Sonst nocht irgendwelche Preisanfragen :D

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, das ist teuer .... aber ich denke ich werde da am we in venlo mal nach ausschau halten und es mir im ernstfall bestellen, war wirklich praktisch das teil ... und ein langes lineal ist sowieso immer gut und meistens auch teuer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin Sandra, danke auch für die Preise, aber bei dem teuren da überlegt man schon, ob man es denn wirklich braucht.

 

Grüße aus dem Norden

Susanne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.