Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 1222


Daisy61

Empfohlene Beiträge

Meine Pfaff 1222 ist verruckt. Es näht nur yig yag, keine spur von grade

stick. Ich habe es geoelt, sauber, durch geschaut, Motor hoert sehr gut an.

Den unter und ober faden wird einmal lose, und dann einmal zu fest. Im moment kann Ich keine neue maschine kaufen, Est ist eine Oma maschine

weil Ich eine Oma bin. :D:D:D:D:D:D:eek::eek also macht euer sauber

kann jemand mich eine rat geben:confused::confused:

 

millions of dank

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    7

  • Daisy61

    5

  • mechanikus

    3

  • Nähbube

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Pfaff 1222 ist verruckt.

 

1. Es näht nur yig yag, keine spur von gradestick. Ich habe es geoelt, sauber, durch geschaut, Motor hoert sehr gut an.

 

2. Den unter und ober faden wird einmal lose, und dann einmal zu fest.

 

Im moment kann Ich keine neue maschine kaufen, Est ist eine Oma maschine

weil Ich eine Oma bin. :D:D:D:D:D:D:eek::eek also macht euer sauber

kann jemand mich eine rat geben:confused::confused:

 

millions of dank

m

 

hallo,

 

zu 1.) bitte ein foto der maschine, damit ich sehen kann, welcher stich eingestellt ist (frontseite und tasten unter dem deckel oben drauf)

 

zu 2.) verdacht auf kaputte spule oder schlecht aufgespult (andere spule benutzen, nochmal neu spulen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Josef. Die schiebe vorn, wo man dreht um stiche zum definerin, beispeil, zigzag, knopf loch, lange, Habe Ich da mit oft probiert. Ich kann denn

zigzag aendern aber es geht nicht wann Ich den schiebe auf den grade stich.

Die schiebe dreh sich aber es registiert den grade stich nicht. Ich habe eine

verdacht das den spannung problem legt am den feder von oberer spannung

schiebe. Ich habe eine stuck duenes karton zwischen den schiebe gemacht und es hatte ein biskin geholfen. Ich danke von hertzen fuer euer Hilfe

Margaret:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

zu 1.) bitte ein foto der maschine, damit ich sehen kann, welcher stich eingestellt ist (frontseite und tasten unter dem deckel oben drauf)

zu 2.) verdacht auf kaputte spule oder schlecht aufgespult (andere spule benutzen, nochmal neu spulen

gruß josef

 

Danke Josef.

1. Die schiebe vorn, wo man dreht um stiche zum definerin, beispeil, zigzag, knopf loch, lange, Habe Ich da mit oft probiert. Ich kann den zigzag aendern aber es geht nicht wann Ich den schiebe auf den grade stich. Die schiebe dreh sich aber es registiert den grade stich nicht.

 

2. Ich habe eine verdacht das den spannung problem legt am den feder von oberer spannung

 

1. schiebe. Ich habe eine stuck duenes karton zwischen den schiebe gemacht und es hatte ein biskin geholfen.

 

Ich danke von hertzen fuer euer Hilfe Margaret:D:D:D

 

liebe margaret,

 

zu 1.) karton leg ich in der kneipe unter einen wackligen tisch

das hilft aber nicht bei einer präzisions-nähmaschine, die ist nämlich ein feinmechanisches erzeugnis

um deinem problem auf die ursache zu kommen, brauch ich ein bild deiner maschine, dann kann ich dir sagen, was zu tun ist

 

zu 2.) die unregelmäßige fadenspannung kann definitiv nicht von der feder der oberspannung kommen : die ursache dafür ist in der spule, spulenkapsel (weil eventuell beschädigt) oder schlechtem aufspulen zu suchen

 

glaub mir, ich bin schon seit einigen jahren mechaniker

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe margaret,

 

bitte prüfe ob mit dem knopf auf dem deckel alle tasten unter der klappe ausgelöst sind

das musterlängen-einstellrad (x stiche / muster) hast du ja auf -0-

 

wenn du den ring hineindrückst, ist dann der geradstich da ? (mit den fingern fest draufdrücken)

 

gruß josef

P1010169.jpg.844ecc3336e5d11e208542fc9f5b3fd9.jpg

P1010170.jpg.9aa67318bd587e9b47a5803fdb8e5cf6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH][/ATTACH]Danke Josef,

Ich habe alles gemacht, wie gezeigt. Den gross ring kann mann nicht eindrucken. Ich habe eine bild wie es gegangen ist. Den stich ist immer noch nicht grade. Wann Ich den nadel anschaue bein nähen es geht ein biskin nach

links und den nächste nach rechts, nur eine ganz kleine biskin.

P1010172.jpg.ca5158178decf8ffba06f6f2910682c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Maschine müßte mit großer Wahrscheinlichkeit das Zick-zack Aggregat

neu justiert und verstiftet werden.

Dazu muß allerdings der Automat oben ausgebaut werden und kpl. neu justiert.

Dies sollte in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH][/ATTACH]Danke Josef,

Ich habe alles gemacht, wie gezeigt. Den gross ring kann mann nicht eindrucken. Ich habe eine bild wie es gegangen ist. Den stich ist immer noch nicht grade. Wann Ich den nadel anschaue bein nähen es geht ein biskin nach

links und den nächste nach rechts, nur eine ganz kleine biskin.

 

ich meine den ring zwischen dem innen-stichlagen-knopf und der außen-einstellscheibe

dieser ring ist aus kunst-stoff (deswegen nur feste drücken) und hat oben diese weiße markierung

wenn dieser ring fest eingedrückt wird, müßte der geradstich wieder da sein

 

Bei der Maschine müßte mit großer Wahrscheinlichkeit das Zick-zack Aggregat

neu justiert und verstiftet werden.

Dazu muß allerdings der Automat oben ausgebaut werden und kpl. neu justiert.

Dies sollte in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

 

@ mechanikus

das ist völlig richtig

ich will Daisy61 nur erst dazu bringen von reparaturversuchen mit karton unterlegen und anderen hilf-maßnahmen abzukommen, denn selber machen kann sie das sicher nicht, wei sie die erforderlichen einstell-lehren nicht hat

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Maschine müßte mit großer Wahrscheinlichkeit das Zick-zack Aggregat

neu justiert und verstiftet werden.

Dazu muß allerdings der Automat oben ausgebaut werden und kpl. neu justiert.

Dies sollte in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

 

Dieser Fehler ist sehr wahrscheinlich. Ein großer Schwachpunkt bei dieser vor rund 40 Jahren gebauten, sehr innovativen Maschine.

 

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Fehler ist sehr wahrscheinlich. Ein großer Schwachpunkt bei dieser vor rund 40 Jahren gebauten, sehr innovativen Maschine. Udo

 

einer von 3 mechanischen anfangs-fehlern, die in der laufenden serie ausgemerzt wurden

 

Einstelllehren sind für diese Reparatur keine erforderlich, nur Fachwissen.

 

hm,

und was mach ich nun mit meinen lehren, die ich damals beim lehrgang für diese modelle gekauft habe ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

und was mach ich nun mit meinen lehren, die ich damals beim lehrgang für diese modelle gekauft habe ?

 

... zu den Anderen legen, die wir ja nach jahrzehnterlanger Erfahrung nicht mehr alle brauchen.

 

Der zweiwöchige Technikerkurs war so wohl das gründlichste und genaueste, was ein Hersteller je geboten hat.

 

Lb.Gr. Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweiwöchige Technikerkurs war so wohl das gründlichste und genaueste, was ein Hersteller je geboten hat.

 

Ihr habt wirklich geschlagene zwei Wochen darauf verbracht diese Kisten zu zerlegen? :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

und was mach ich nun mit meinen lehren, die ich damals beim lehrgang für diese modelle gekauft habe ?

... zu den Anderen legen, die wir ja nach jahrzehnterlanger Erfahrung nicht mehr alle brauchen.

Der zweiwöchige Technikerkurs war so wohl das gründlichste und genaueste, was ein Hersteller je geboten hat.

Lb.Gr. Udo

 

Ihr habt wirklich geschlagene zwei Wochen darauf verbracht diese Kisten zu zerlegen? :ohnmacht:

 

ja peterle,

am ersten tag einmal zerlegt und zusammengebaut

am zweiten tag dann zweimal ...

und deswegen lassen wir heute noch nix darauf kommen und reparieren diese maschinen sogar im schlaf ...

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gentlemen,

Danke fuer Euer Hilfe. Den mittler, ausen und anderen ring kann ueber haupt nicht eingedruckt. Ich nahe an den Machine ueber 38 jahre, den model, meine

erste 1222 habe Ich nach Rumanien mit freunde gegaben. Diese was Ich jetz nahe habe Ich aus den WELT bekannte auction websi:o te erstiergert. Das war fur 3 jahre, Als meine Mann starb wollte Ich zu meine Tochter in USA wo meine Husqvarna Se lebt. Zeit den bin Ich in Deutsland in eine knapp 300qm

haus un 2100qm garten. Das haus ist leer, Ich habe eine bett, eine grosse Kuche, 5 teller, 8 tassen, eine alte naehe machine. Ich werde es so benutzen

und traue um meine grade stich. Upps Ich habe eine leer Haus weil Ich versuche meine Haus zu verkaufen. Was sind 2 wochen wann mann lernt was dabei? Mann sollte nie vergessen aber immer was neues Lehren, lernen. Ich habe grade eine project fertig gemacht, es hat 4 monaten dauert. Ich habe es

sehr interrsant gefunden was Ihr kann. Weiter so und tausand dank.:):):)

margaret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lehren damals mußte man nicht kaufen, die bekam man kostenlos, weil

Pfaff damals noch Geld hatte.

Für diese Reparatur ist aber wirklich keine Lehre notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wie alt sind denn eigentlich diese Pfaff 1222? Ich besitze auch eine seit wenig Zeit, die funktioniert einwandfrei. Die soll meine fast neue Brother ersetzen, die nach 5 Jahren schon nicht mehr wirklich mag. War ja wohl keine gute Maschine. Darum hoffe ich das Beste mir der neue alte Pfaff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gentlemen,

Danke fuer Euer Hilfe. Den mittler, ausen und anderen ring kann ueber haupt nicht eingedruckt. Ich nahe an den Machine ueber 38 jahre, den model, meine

erste 1222 habe Ich nach Rumanien mit freunde gegaben. Diese was Ich jetz nahe habe Ich aus den WELT bekannte auction websi:o te erstiergert. Das war fur 3 jahre, Als meine Mann starb wollte Ich zu meine Tochter in USA wo meine Husqvarna Se lebt. Zeit den bin Ich in Deutsland in eine knapp 300qm

haus un 2100qm garten. Das haus ist leer, Ich habe eine bett, eine grosse Kuche, 5 teller, 8 tassen, eine alte naehe machine. Ich werde es so benutzen und traue um meine grade stich. Upps Ich habe eine leer Haus weil Ich versuche meine Haus zu verkaufen. Was sind 2 wochen wann mann lernt was dabei? Mann sollte nie vergessen aber immer was neues Lehren, lernen. Ich habe grade eine project fertig gemacht, es hat 4 monaten dauert. Ich habe es

sehr interrsant gefunden was Ihr kann. Weiter so und tausand dank.:):):)

margaret

 

aber deine maschine ist ohne weiteres zu reparieren, aber du kannst es nicht selber machen

 

Wie alt sind denn eigentlich diese Pfaff 1222? Ich besitze auch eine seit wenig Zeit, die funktioniert einwandfrei. Die soll meine fast neue Brother ersetzen, die nach 5 Jahren schon nicht mehr wirklich mag. War ja wohl keine gute Maschine. Darum hoffe ich das Beste mir der neue alte Pfaff...

 

die 1222 wurde von 1968 bis 1986 gebaut die letzte version hatte die modellnummer 1229

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...