Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine Nähmaschine Carina R-evolution 2020 BLACK EDITION


katrin11de

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir die Nähmaschine Carina R-evolution 2020 BLACK EDITION gekauft und würde mich gern mit Leuten austauschen, die die gleiche Maschine haben, bzw. die eine andere Carina Nähmaschine haben.

Würde mich über Antworten freuen! :)

 

LG Ka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Klaus_Carina

    13

  • katrin11de

    8

  • Jappelomi

    8

  • nowak

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katrin,

zunächst willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Maschine.

Ich hoffe man darf gratulieren - ich konnte auf die schnelle nichts zu deiner neuen Maschine im Forum finden.

Sie erinnert mich sehr an Singer-Maschinen - und die neueren genießen hier nicht den besten Ruf. (Oft unverdient)

Wie das bei "Carina" aussieht weiß ich auch nicht.

 

Da deine Maschine ja ein ziemlich neues Modell ist könntest du ja jetzt hier über deine Erfahrungen mit ihr berichten.

 

Einen Rat erlaube ich mir dir zu geben:

Lies deine Gebrauchsanleitung zur Maschine und behalte sie immer in Reichweite zur Maschine, so das du bei Problemen dort nachlesen kannst.

 

Sehr oft sitzt das eigentliche Problem bei Problemenen mit Nähmaschinen nämlich vor der Nähmaschine ;)

 

Viel Erfolg und Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

willkommen hier im Forum - die Sicherheitshinweise zur Suchtwirkung hast Du sicher bereits gelesen.

 

Meine Carina Professional hatte mich zunächst ziemlich geärgert - weil auch Nähmaschinen wohl nur Menschen sind - und man muss sich halt wirklich dran gewöhnen. Auch das richtige Material (z.B. Spulen) nutzen UND insbesondere üben, üben, üben. Viele viele Testlappen schneiden und nähen.

 

Meine Carina Professional verzeiht nicht (und das Problem findest Du im internet) häufig) insbesondere KEINEN falsch eingelegten Unterfaden. Sie ist für sauber aufgespulte Spulen sehr dankbar, richtige (nicht zu langsam aber auch nicht mit Vollgas gespult was man öfters zur Problemlösung liest, dürfte zweitrangig sein), aber wirklich wichtig ist, zum Aufspulen den in der Anleitung beschriebenen Fadenweg genau einzuhalten wurde.

 

Seitdem ich das befolge, habe ich keine Probleme mehr -

 

Auch die richtige Stichwahl und Tasten zur Programmierung von Stichfolgen gründlich üben, sonst geht es Dir wie mir: ich habe die Jeans meiner Frau zunächst rein aus Versehen mit Kronen-Zierstich gekürzt - (Das habe ich als Produktvorteil der von mir für meine Königin gekürzten Jeans deklariert - und fortan blieb es bei den Kronen)

 

So von der Maschine zur Einhaltung der Bedienungshinweise erzogen, wirst Du sehr viel Freude an dem Gerät haben - wie gesagt ist aus meiner persönlichen Erfahrung zu 96,5% tatsächlich der Fehler F40 die Ursache ( der Mensch, der vor der Maschine sitzt).

 

Viel Spaß - und stell die Maschine mal vor (Bilder etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank an Euch zwei für die freundliche Aufnahme! :)

 

Man findet im Internet tatsächlich noch nicht sehr viel zu dieser neuen Carina R-evolution 2020 Black Edition.

 

Ich war auch erst hin und her gerissen zwischen der:

 

Carina Revolution 2020:

aufgrund ihrer umfangreichen Ausstattung (z.B. einstellbarer Nähfußdruck, 2 Nähfußhöhen, Stretch-Transportsystem, Overlockstich etc.)

und der

W6 Nähmaschine N 3300 exklusive:

hat ebenfalls alles dran, was mir vorschwebte (z.B. Nähfußdruck, Overlock und sehr leise) - hier liest man aber ab und an auch mal was negatives, z.B. Schwierigkeiten mit dicken Stoffen.

 

Ich hatte dann direkt mit dem Carina Hersteller - dem Herrn Fischer - gesprochen und entschied mich für die Carina, auch aufgrund der derzeit 5 Sterne Bewertung bei amazon (immerhin von 10 Personen *lol*).

 

Ich denke, beide Maschinen nehmen sich nicht viel!

 

*****************************************************

 

Hier mein erster Eindruck:

 

Die Maschine sieht top aus, das Einfädeln hat prima geklappt (wahrscheinlich Anfängerglück).

Ich konnte gleich loslegen.

Hab die Standardsticharten gleich mal durchprobiert, schaut bisher ganz gut aus.

Toll finde ich, dass vieles voreingestellt ist, die automatische Vernähfunktion, die Positionstaste der Nadel (oben / unten), den Nadeleinfädler, den Fadenabschneider, den man sogar mal ohne Händeverbiegen erreicht, die Start/Stopp Taste, die unterschiedlichen Geschwindigkeiten Einstellung ...

alles Dinge, die meine alte Maschine nicht hatte. Sie ist beruhigend leise.

Von der Overlocknaht mit dem Kantenumnähfuß genäht bin ich begeistert.

Das Wörter sticken finde ich eine super Ergänzung.

Eine Menge Zierstiche sind auch vorhanden.

 

So und nun zu 2 Anfangsschwierigkeiten:

Herzchen-Zierstich auf Jersey: hier gab es erst mal Stoff im Reißwolf - einen dicken Knoten von unten - Stoff kaputt!

Musste gleich die Nähplatte abschrauben und die Knoten/Stoffreste entfernen.

Und mit dem Stopfen mit dem Knopflochfuß: funktioniert irgendwie bei mir noch nicht so recht, die Maschine nähte nur geradeaus, später dann mal kurzzeitig rückwärts, dann auf einer Stelle, wieder mit Knoten.

Hier scheint auch der Stoff nicht richtig transportiert zu werden.

 

Hatte dann wieder bei Carina angerufen:

 

1.

zum Sticken bzw. bei Verwendung der Zierstiche Buchstaben und Zahlen IMMER Vlies oder Papier unterlegen zur Stabilisierung! Erst Recht bei dünnen oder elastischen Stoffen in einer Stoff-Lage!

(Zeitungspapier ginge wohl auch...)

Und wenn möglich eine Sticknadel und Stickfaden verwenden.

 

2.

Auch beim Stopfen mit dem Knopflochfuß muss ein Knopf als Größenbegrenzung eingelegt werden (auch wenn das nicht in der Beschreibung steht! ;) )

 

Muss das noch mal testen!

 

****************************************************

 

Ich bin auch der Meinung, dass das Problem zu 96,5 % (oder so) vor der Nähmaschine sitzt. (Ich will es hoffen!) ;)

 

Ansonsten hab ich schon gelesen (beim Vorgängermodell), dass hauptsächlich beim Einfädeln Fehler gemacht werden.

 

Wobei ich gestern Jersey nähen wollte, eine Universalnadel drin hatte, funktionierte prima! Dann die Nadel gewechselt habe - in eine Jerseynadel.

Wollte mal sehen, ob sich das Stichbild ändert...

 

Das Einfädeln ging gar nicht (Loch zu klein, verbogen, derquer ??? ) und dann riss mir nach 2 - 3 Stichen jedes Mal der Oberfaden.

 

Um das ganze abzukürzen, habe dann wieder die Universalnadel eingesetzt und sieh da, mein Einfädler ging wieder und es ist auch kein Faden mehr gerissen.

Ohne hier zu viel zu behaupten, würde ich mal auf die Nadeln tippen... (Hatte 2 aus dem neuen Päckchen probiert.) NoName!

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit Faden und Nadeln?

Spulen dürfte ich genug haben, es war ein kostenloses Fadenset mit Spulen bei der neuen Maschine dabei.

Nadeln und Faden habe ich eigentlich auch reichlich, weil ich das Nähschränkchen von meiner Oma übernommen hab. Aber halt alles dementsprechend schon etwas älter... wer weiß, ob mir das dann keine Probleme macht.

 

@ Klaus_Carina: was hast Du beim Faden einlegen falsch gemacht, wo sind die Fehlerquellen? Und danke für den Tipp mit dem "mit Gefühl" aufspulen. ;)

 

Freue mich über weitere Nachrichten und Tipps von Euch!

 

LG Katrin

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, die rechte ist von Schmetz (Gr. 80).

Die anderen beiden sind Gr. 70 und Gr. 80. Bei der mittleren ist nicht mal die Öse in der Mitte und man sieht gut die Kerben. Kein Wunder, dass mein Einfädler streikt.:mad:

Das erste Foto habe ich wegen der unterschiedlichen Schaftschliffe gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nochmal auf das "Gesamtbild" schau, würde ich fast sagen: gar keine. Abgesehen davon dass es unterschiedliche Nadeltpyen sind - die Ausbruchseite am Fadenkanal der Nadel rechts und deren "holpriger" Kolben passt ebenso wenig wie die eckig gestanzten Ösen links und mitte - auch wirken die Nadeln insgesamt sehr wenig poliert -

Ich bin mir auch nicht sicher, ob man (gerade im Internet) nicht auch Nadeln in Original Schmetz-Verpackung bekommt, die es nicht sind oder zweite Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also meinst Du die Schmetz Nadel ist auch nicht in Ordnung?

 

(die hab ich bei Amazon gekauft und extra nach 5 Sterne Bewertung gesucht... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich mal die Fotographie einer Organ-Nadel (Posting #147 im zitierten Thread)- und die haben im Prinzip gleichen Standard wie die Schmetz oder früher Singer (Würselen) - Nadeln - die sind durchgehend so poliert, dass sich in der Fadenrille sogar noch die Deckenlampe spiegelt - So wie das hier aussieht hat die Qualitätskontrolle die Nadel nach der Ösenpolitur raus genommen, weil da evtl. der Abbruch der Kante entdeckt wurde -

 

Was ist denn auf der Nadel eingestanzt ?

Bearbeitet von Klaus_Carina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

holperiger Kolben?

Das sind Bearbeitungsspuren die der Funktion keinen Abbruch tun.

Zeigt immerhin das dort geschliffen wurde.

Selbst eine Planschleifmaschine hinterlässt ein Muster, auch wenn die Genauigkeit im hundertstel mm Bereich liegt.

Wichtig ist das die Fläche hinreichend plan ist und im Abstand Normgerecht zum Nadelhinterschliff, denn diese Fläche ist die entscheide Fläche im Nadelkloben. An diese Fläche wird die Nadel gepresst von der Schraube - auch wenn dies erstmal nicht Augenscheinlich ist, weil die Schraube von der Seite drückt. Nadelstange und Nadelkloben sind so ausgelegt das die Nadel dort angedrückt wird.

 

Eine Polieren dieser Fläche an der Nadel ist völlig Sinnfrei und bürgt nicht für eine ebene Fläche. Die Plangeschiffene schon - aber die wird immer Spuren zeigen.

 

Wichtig ist ein sauberes, glattes Nadelöhr, mit gerundeten Kanten, so wie an der rechten Nadel zu sehen. Wichtig ist eine glatte saubere Nadel, saubere Spitze mit der dem Stoff entsprechenden Verrundung der Spitze, der richtigen Ausformung der Spitze, eine saubere glatte Fadenrinne in der Nadel und ein ordentlicher Hinterschliff.

Das sollte dann alles gut poliert sein.

 

Das die Nadel in der Mitte den Faden regelrecht zerschneidet wird mit ihrem scharfen Öhr, sobald da Belastung auf den Faden kommt, sieht man auf den Fotos gut.

 

Solche Nadeln machen keine Freude.

 

Wie man hier sehr schön sieht ist so eine Kamera für Nahaufnahmen schon sehr nützlich um sich die Nadel genau ansehen zu können.

Geht besser als mit der Lupe...

 

Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inselnäher, ich gib Dir ja völlig recht - in Bezug auf die Kolbenfläche - die zu polieren ist evtl. sogar nachteilig - aber so holprig wie hier, sieht mir das nicht nach den Riefen einer Bearbeitung nach der Pressung durch Schliff aus -

Und meinst Du nicht, dass die Fadenrille der rechten Nadel links keine komplett ausgeformte "Seite" hat ??

 

Über die beiden anderen Nadeln braucht man nicht weiter zu reden - damit hat man keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe ja nicht mehr viele Schmetz Nadeln, aber ich habe gerade mal ein ungebrauchtes Päckchen Doppelöhrnadeln von Schmetz aufgemacht: die sehen hinten aus, wie auf dem Photo.

 

Organ hat die Schleifrillen auch, aber deutlich feiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jeansnadeln (NoName):

 

Und Preisfrage: Was stimmt wohl an dem Foto_4 nicht? ;)

 

 

Du hast versucht aus der Nadel ein Knopfloch zu machen -an Stelle von "mit" der Nadel ?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Nowak -

nur siehst Du das ja nicht beim Kauf (selbst im Laden nicht) -

sondern erst "nach Verdacht" und evtl. schon 350 unchristlichen Flüchen

und 1m verschweintem Stoff - ( der einzige Meter, den es davon gab)

 

Zugegeben habe ich das Problem auch erst erkannt, nachdem ich auf den

Billignadel-Artikel hier im Forum gestossen bin - und gemerkt habe, dass ich, obwohl noch nicht mal die billigen gekauft - doch solchen Schrott bekommen hatte. Vorher hatte ich sogar an der Maschine und Garn gezweifelt -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hatte die Nadeln über ebay gekauft und bekomme jetzt eine Gutschrift - Geld komplett zurück.

 

Das mit den "in den Laden deines Vertrauens" gehen, ist schon eine feine Sache, wenn man nicht gerade ganz weit ab vom Schuß wohnt (so wie ich).

Und in den Lädchen vor Ort bekommst Du die Nadel, die gerade da hängt.

Ich muss auch über eine Stunde fahren bis zum nächsten Nähmaschinengeschäft.

Ansonsten hätte ich mich sicher auch lieber vor Ort beraten lassen...

 

Aber noch mal Danke an alle: somit kenn ich mich jetzt mit der Fehlerquelle "Nadeln" bestens aus! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Nähmaschinengeschäft fahre ich auch eine Stunde. (Wenn ich nicht eineinhalb Stunden im Stau stehe... :rolleyes: )

 

Und die meisten Läden haben zum Glück Markenwaren, Organ oder Schmetz.

 

Wobei ich ja schon etwas länger nähe, ich weiß ganz gut, welche Nadeln ich brauche und nehme dann immer gleich etwas mehr mit. Organ gibt es auch in den praktischen 10er Päckchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...