Zum Inhalt springen

Partner

QuiltCon 2015


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Auf Anregung von Lacrossie habe ich mal die Quiltcon 2015 durchgeblättert, eine Zeitschrift der Modern Quilt Guild, USA, die einmal im Jahr herausgegeben wird.

Die vorliegende Ausgabe enthält mehr als 30 moderne Quilte der Weltklasse - so das Titelblatt, weitere 12 Exemplare werden mit knapper Anleitung vorgestellt.

 

QuiltCon.JPG.c82a4ea220118b34bb523714f64f4670.JPG

 

Beim ersten Durchblättern reißt mich der Inhalt der QuiltCon nicht vom Hocker. Zwar sind die Aufmachung und der Inhalt hell, freundlich und farbig, aber von den großformatigen Quilten mit den großformatigen Mustern in wenigen Farben springt zunächst nicht der Funke über.

 

Der kommt erst als ich den Color Block Table Runner von Kari Vojtechovsky entdecke, ein kleiner, farbiger Tischläufer aus Quadraten und Rechtecken. In einem mehrseitigen Bericht schreibt die Graphik-Designerin darüber, welchen Effekt umgebende Farben auf unsere Wahrnehmung anderer Farben haben. Anhand ausgewählter Stoffe wird das im Heft demonstriert. Den Tischläufer könnte man nacharbeiten, so man an das Stoff-Kit ran kommt.

 

Als zweite Arbeit zog Misdirection von Jess Frost (Mitglied der Tasmanischen MQG) meine Aufmerksamkeit auf sich. Der Quilt ist eine Bettdecke in vier Farben und einem (einzigen!) großzackigen Muster. Das Quilting ist besonders spannend.

Dazu habe ich einen schönen Link gefunden.

Mir fällt auf, dass der Quilt zusammen mit einem dünnen Bettlaken als Zweitdecke verwendet wird, eine Angewohnheit, die man aus südlichen Ländern kennt. Mit der Anleitung auf den Folgeseiten kann ein Quilt-Erfahrener zurechtkommen.

 

Ein weiterer ansprechender Quilt mit guter Fernwirkung ist der Babyquilt Bubbles, bei dem ein ganzer farbiger Kreis und mehrere Halbkreise die abgestuften Grautöne des Streifenquilts durchbrechen. Zu diesem Quilt kann man das Stoffkit erwerben, wie zu manchen anderen vorgestellen Quilten auch.

 

Auch das Quilting fällt bei einigen Arbeiten auf, meist schlicht, manchmal – trotz der einfachen Formen – raffiniert. Und so guckt man sich an den ein oder anderen Stoffen und Mustern fest und bedauert, dass man sich bei eigenen Arbeiten (meist) am eigenen Stash orientieren muss.

 

In einem Bericht geht es darum, sich zu verbessern, indem man sich (trotz Angst) an Unbekanntes wagt und Streifen, Quadrate und Rechtecke zu Blöcken zusammenfügt. Und am Ende kommt ein Quilt heraus, der nicht von vornherein durchgeplant, sondern nach und nach entstanden ist.

Für Anfänger wird ein maschinengenähtes Binding gezeigt.

 

Es folgen 15 Quilte, die auf der Ausstellung gezeigt wurden, von schlicht über bunt zu auffällig – alle auf alle Fälle modern.

Unter dem Thema Special Exhibits sieht man unter anderem Arbeiten aus den 70er Jahren, um die Entwicklung moderner Quilte nachvollziehen zu können, und es scheint erwähnenswert, dass diese frühen Decken teilweise aus polyester double knits gearbeitet sind, was ihnen ein "hippes, anspruchsloses Aussehen" gibt. Durch Sammler sind diese Modelle wieder ins Rampenlicht gerückt. Nun ja, ich hätte sie unter das Thema „weiterüben“ eingestuft.

 

Vier Designerinnen aus Austin werden vorgestellt. Quilte mit Namen wie Harajuku, Echoes und Sailor’s Delight werden mit knapper Anleitung gezeigt. Schön finde ich auch die Picnic Petals – das sind Blütenblätter auf hellem Grund genäht oder zu Kreisen zusammengefügt - hier sieht man das Modell.

 

Ein paar Seiten beschäftigen sich – wie in deutschen Heften auch - mit neuen, untereinander kombinierbaren Stoffen. Als liebstes Zubehör unter den Quilterinnen gelten Quilt-Klammern, Hiroshima-Nadeln und Sprays in verschiedenen Duftrichtungen, die Falten aus Stoff entfernen und ihn auffrischen. Und es gibt Sewing Basics, Templates, Bücher…

 

Die Modern Quilt Guild gibt auch die Modern Patchwork heraus, die (meiner Recherche nach) dreimal jährlich erscheint.

 

So, das war’s von meiner Durchsicht der QuiltCon. Da ich einige Links zu beschriebenen Quilten gefunden habe, brauche ich wohl vorerst kein Photo aus dem Heft machen. Weitere Quilte aus der Ausstellung findet man im Web, z. B. hier.

Bearbeitet von Bloomsbury
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    4

  • Lacrossie

    2

  • Uelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlichen Dank dass Du uns die Zeitschrift vorgestellt hast! Ich habe mir die Photos angeschaut und einiges hat mich sehr angesprochen, anderes wiederum nicht. Toll gemacht sind sie alle und ich wünschte ich käme auch mal dahin solche Kunstwerke zu nähen! LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's vorstellen der Quiltcon, Bloomsbury! Ich fand dieses Heft besonders wegen der modernen Muster so interessant, denn Vorlagen für klassische Quilts habe ich schon so viele.

"Misdirection" von Jess Frost gefällt mir wegen der unterschiedlichen Free-Motion-Quiltmuster, damit habe ich immer noch so meine Probleme.... Manchmal glaube ich fast, ich denke beim quilten zu konventionell.:D

 

Dass für einige Materialkits angeboten werden ist gut, wenn man hier keine Händler für die Originalstoffe kennt. Ich finde die Preise dafür aber oft ziemlich hoch und versuche deshalb meist, mit Stoffen aus meinem Stoffgeschäft auszukommen. Zumal bei Sendungen aus den USA ja immer noch der Zoll dazu kommt und das Gesamtpaket dann schnell ein teurer Spaß werden kann.

 

Falls du den Tischläufer wirklich nähst, würde ich mich über ein Bild davon freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einige der Muster haben mir auch gefallen und das Quilting von Misdirection auch SEHR :D.

 

Für den Tischläufer bräuchte ich wohl eine Charm-Roll, oder so. Ich glaube nicht, dass ich mir die Mühe mache, das selbst zusammenzustellen. Man kann ihn hier sehen.

Ich werde mich wohl von der Idee verabschieden. Man kann heutzutage so viel bestellen und kommt an so viel ran. Da muss es auch irgendwo eine Grenze geben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Charm-Pack der Fa. Robert Kaufman- die Serie nennt sich Kona Cotton Solids, die bekommst du hier aber auch in fast jedem guten Patchworkladen als Meterware. Das sind einfach die unifarbenen Basicstoffe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon von den Kona Solids gelesen, aber es ist zu aufwändig, jede Farbe extra zu kaufen.

 

Und ich muss eh noch UFOs fertig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...