Zum Inhalt springen

Partner

Overlock-Stiche bzw. Nahtversäuberung


Bleistift.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab mal eine Frage zu den Overlock-Stichen. Habe bisher alles per Zickzack versäubert (viel war das nun aber auch noch nicht ^^), aber meine Machine hat ja auch einen Stretch-Overlockstich, einen Doppel-Overlockstich und einen Vari-Overlochstich

 

Meine erste Frage wäre nun: Welchen davon sollte man wann verwenden? Also gut, den Stretch vermutlich bei dehnbaren Stoffen. Aber die anderen beiden?

 

Wenn ich nun mit einem dieser Stiche versäubere, muss ich dann davor überhaupt noch mit dem Geradstich steppen? Oder langt es dann, mit dem Overloch-Stich die Kante entlang zu nähen?

 

Und wie ist das mit dem abschneiden? Ist es besser, erst den Stoff passend abzuschneiden und dann an der Kante entlang zu nähen oder erst zu nähen und dann an der Naht entlang zu schneiden? Ausprobiert hab ich auf einem Stoffrest beides und hab mir bei beidem irgendwie schwer getan. Im Nachhinein schneiden find ich weniger hübsch und nen ziemlichen Aufwand, beim zuerst schneiden hab ich irgendwie Probleme, wirklich an der Kante entlang zu nähen und nicht zu verrutschen (was mir beim Zickzack viel besser gelingt).

 

Generell, was macht es denn für einen Unterschied, ob ich mit dem Zickzackstich versäubere oder mit einem der Overlock-Stiche?

 

 

Und, noch eine Frage, von der ihc mir nicht ganz sicher bin, ob sie hier rein passt, aber bevor ich noch ein Thema aufmache: Wofür genau kann man eine Zwillingsnadel verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bleistift.

    2

  • sikibo

    1

  • mickymaus123

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, ich kenne den offenen und den geschlossenen Overlockstich. Ersterer sieht aus wie Haus mit Spitzdach, der geschlossene hat "die Dachspitzen" noch verbunden. Mir hat das immer zu lange gedauert :D, die Overlockstiche werden ja quasi im Kreis herum genäht. Ich habe dann auf eine Geradstichnaht verzichtet.

Gerade an der Kante entlang nähen ist Übungssache, aber beim Overlockstich natürlich schwieriger als beim Zickzack, weil es ja immer vor und zurück geht. Gibt es da nicht einen Extrafuß, mit einem Steg, der verhindert, dass sich das Nähgut zusammen zieht? Vielleicht hilft der auch, die Richtung zu halten.

Generell, was macht es denn für einen Unterschied, ob ich mit dem Zickzackstich versäubere oder mit einem der Overlock-Stiche?

Den Overlockstich würde ich nur benutzen, um zwei Nahtzugaben zusammen zu versäubern, einlagig nicht. Mit Zickzack würde ich versäubern, wenn ich die Nahtzugaben auseinander bügeln will.

 

Mit der Zwillingsnadel kannst du (dehnbar) säumen und eine Optik ähnlich einer Covernaht erzielen. Oder in einem Rutsch doppelt absteppen. Nur um die Ecke geht das schlecht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck dir die Stiche mal genau an. Wenn der Stich auf der zum Stoff gewandten Seite eine gerade Naht aufweist, dann brauchst du keine Extranaht mehr nähen, dann hält das auch so.

Es gibt aber auch Overlocksticke, dir nur versäubern.

Ob du den Stoff vorher mit 5mm Nahtzugabe zuschneidest und dann mit einem Overlockstich zusammennähst oder erst versäuberst und dann abschneidest, kommt denke ich auch wieder auf den Stich an.

Manchmal steht dazu etwas in der Anleitung.

Ich habe einen Kantennähfuß, der hat so ein Pinselchen und mehrere kleine Metallschienen. Da näht der Overlockstich dann drüber, so zieht sich der Stoff nicht zusammen. Der näht direkt an der Kante, deshalb schneidet man vorher passend zu.

Als ich den noch nicht hatte, hab ich lieber hinterher weggeschnitten.

 

Du kannst problemlos mit beidem versäubern. Der Vorteil beim Overlockstich ist, dass du erst zuschneiden und dann, z.B. mit dem Kantennähfuß genau an der Kante nähen kannst, sodass diese von en Fäden umschlungen wird. Das fusselt etwas weniger, als wenn du erst versäuberst und später zurückschneidest. Du kannst aber ja theoretisch auch mit dem Zickzackstich über die Kanten hinwegnähen. Ich finde aber, der Overlockstich sieht schöner aus.

 

Eine Zwillingsnadel nimmt man um Säume an Shirts zu nähen, auch an den Ärmeln. Da die Naht auf der Rückseite einen Zickzackstich aufweist, ist sie etwas elastisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze den offenen Overlockstich inzwischen für alles zum Versäubern. Der reicht, braucht weniger Garn als der Zickzackstich und geht schneller.

 

Auch zum Zusammennähen von T-Shirts, Unterhemden und Slips nehme ich ihn. In den letzten 15 Jahren hat das alles gehalten.

 

Ich schneide aber hinterher ab und lasse halt noch einen Millimeter Stoff neben dem Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...