Zum Inhalt springen

Partner

Bernina Artista 640, Artista 200 gebraucht, Aurora 450 oder doch etwas preiswerteres?


Tamandua2000

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist Melanie und ich lese schon seit etlichen Monaten begeistert hier im Forum mit. Ich nähe seit ca. 3 Jahren hobbymäßig, sofern es meine Zeit als Mama einer 1 1/2 jährigen Tochter zulässt und ich mich abends noch von der Couch aufraffen kann :D

 

Wie erwähnt, habe ich mich eigentlich hier schon gut quer gelesen und davon raucht mir der Kopf ordentlich, sodass ich jetzt zwar teilweise schlauer bin als vorher, aber umso weniger weiß, welche Nähmaschine ich gerne hätte.

 

Zur Zeit nähe ich mit einer Billig-Lidl-Nähmaschine (die mir für den Anfang auch gereicht hat) und auf einer über 50 Jahre alten Bernina Record 730 (die mir mein Opa "vererbt" hat). Zwischen der Lidl-Näma und der Berina liegen natürlich Welten...

 

Mich juckt es in den Fingern, eine Nähmaschine mit Stickoption zu kaufen. An der alten Bernina stört mich nähtechnisch nix, aber ich hätte doch gerne ein paar Features wie größere Stichbreite, Einfädelhilfe, Fadenabschneider, Zierstiche und eben die Möglichkeit zu Sticken. Allerdings weiß ich nicht, ob ich dieses Hobby exzessiv betreiben werde, da mir momentan viel Zeit dazu fehlt und es ja mit dem Kauf des Stickmoduls nicht getan ist. Ich glaube auch nicht von mir, dass ich dann wie wild alles besticken werde, was nicht bei 3 im Schrank ist wie Handtücher, Tischdecken, usw. Ehr mal individuelle Geschenke und Taschen.

 

Ich habe mir die Artista 200 (gebraucht) angeschaut und bin total begeistert. Das Erkennen der Knopflochgröße usw. ist schon wirklich beeindruckend. Allerdings hat sie schon über 9 Jahre auf dem Buckel (obwohl wenig Betriebsstunden) und ich möcht es bei dem Preis (2.500€) nicht riskieren, dass nach 1 Jahr Garantie etwas reparaturmäßig richtig reinhaut. Oder wie sehen das die Profis hier?

Alternativ steht die Artista 640 im Raum, oder die Aurora 450.

 

Meine Oma wirft jetzt noch Husqvarna in den Raum (vielleicht die Topaz 30)?

 

Anfangs hatte ich ursprünglich mit einer Brother Innovis 950 geliebäugelt. Was ja eine völlig andere Liga ist. Allerdings wäre dann nicht ganz so viel Geld "futsch", wenn ich am Sticken keinen Spaß hätte.

 

Ich bin hin- und hergerissen zwischen "gleich was ordentliches" mit allem Schnickschnack (was ich vielleicht für den extremen Mehrpreis gar nicht nutze) oder erst mal was "kleines" (Brother 950) und schauen wohin die Reise geht.

 

Was meint Ihr?

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    3

  • Tamandua2000

    3

  • roximaxi

    2

  • freddy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melanie,

hast Du schon probegenäht?

Dann meldet sich ja oft schon das Bauchgefühl.

 

Von Deiner Auswahl würde ich immer wieder die 640 bevorzugen.

Da Auslaufmodel, momentan günstig zu bekommen.

Eine ausgereifte, tolle Maschine.

Da sie einen USB-Anschluß hat, hast Du auch in Zukunft keine Probleme

die Stickmuster auf die Maschine zu bekommen.

 

Ich würde probenähen vorschlagen.

Dann bist Du bestimmt schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Aurora 450 muss zum Sticken immer ein PC oder Laptop angeschlossen sein. Habe diese Maschine, bin ansonsten zufrieden damit, insbesondere was das Stickbild angeht. Allerdings hat sie beim Nähen Probleme bei der Bewältigung von dickeren Stoffen. Dann transportiert die Maschine nicht richtig und die Stiche werden kleiner. Dazu krame ich dann immer meine ältere Pfaff raus.

 

Ansonsten hilft Probenähen und Dein Bauchgefühl ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor einer ähnlichen Frage. Ich habe eine aurora 450 und liebe sie sehr. Da ich viel sticke und nähe ging mir das ewige Umbauen auf die Nerven. Es ist ganz einfach, aber halt doch einige Handgriffe. Und da mir meist erst beim Nähen einfällt das ich noch was drauf sticken könnte, kam der Umbau halt doch häufiger als mir lieb ist. Deshalb habe ich mir letzte Woche die artista 640 gekauft, sozusagen als "Zweitmaschine". Wichtig war mir der Unterfadenwächter, da mir öfters beim Sticken der Unterfaden ausging und die 450 fröhlich weiterstickte. Und dann den Ansatz zu suchen ist mühselig (geht aber). Andererseits ist die 640 schon komplexer zu bedienen und der automatische Fadenabschneider (hat die 450 nicht) arbeitet mit schweizer Gemütlichkeit, da nehm ich doch die gewohnte Schere. Das geht schneller.

 

Über die artista 200 hatte ich auch nachgedacht, allerdings stört mich da das Windows, bei dem weiß man nie, was es für komische Sachen nebenbei macht. Das reicht mir auf dem Computer.

 

Und wie schon gesagt wurde, am Besten ist Probenähen. Gerade bei diesen beiden Maschien, die unterscheiden sich schon sehr in der Bedienung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Artista 730, das ist die Nachfolgerin der 200. Das ist eine tolle Maschine, aber sie ist auch sehr teuer. Das Windows-System arbeitet bei mir sehr zuverlässig. Ich nutze sie fast ausschließlich zum Sticken.

Durch das Windows-System kannst Du .art Grad A-Dateien in der Maschine unbegrenzt vergrößern oder verkleinern, die Maschine berechnet dann das Stickmuster komplett neu. Normalerweise sind Veränderungen bis zu 10% möglich, danach leidet die Qualität.

 

Ich hatte die Aurora 450 als Zweitmaschine, aber das Sticken hat mich genervt, da immer der PC daneben stehen mußte und sie keinen Fadenschneider hat. Genäht hat sie immer super!

Daher habe ich mir vor Kurzem auch noch die 640 gekauft, sie ist toll. Sie hat sehr viele Features, ähnlich der 730. Die Aurora habe ich wieder verkauft.

 

Die 200 würde ich nicht kaufen, die wäre mir zu alt. Hat sie überhaupt einen USB-Port? Und 2.500 € wäre mir zu viel...

 

Dafür bekommst Du schon die 640, da müßtest Du noch das Stickmodul kaufen, aber das kannst Du auch gebraucht kaufen.

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

@Karina: Ich habe noch nicht probegenäht. Erst mal wollte ich für mich ausklügeln, was so in die engere Wahl kommt. Ich werde den Händler aber auf jeden Fall ansprechen, dass ich Probenähen möchte. Wenn man schon das Glück hat, dass er direkt um die Ecke liegt :)

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass Du die Aurora (450?) hast. Wie zufrieden bist Du damit? Nimmst Du die Artista nur zum Sticken oder auch zum Nähen? Worin liegen für Dich die gravierendsten Unterschiede zwischen der Aurora 450 und der Artista 640?

 

@freddy: Danke für Deine Erfahrung. Gerade dickere Stoffe (v.a. Jeans) sollte die Maschine meiner Meinung nach in dem Preissegment schon schaffen. Das mit dem Laptop oder PC wäre kein Problem, da meine Mininähecke sowieso im Büro untergebracht ist. Vermisst Du den Fadenabschneider sehr?

 

@biene23: Da ich bis jetzt ja nur mechanische Nähmaschinen hatte, wäre meine Frage an Dich: Welche Maschine ist denn einfacher / intuitiver zu bedienen bzw. an welche gewöhnt man sich schneller? Ich möchte wahrscheinlich nur Schriftzüge (Namen) und mal kleinere Stickereien auf individuellen Geschenken machen. Da ich ja noch meine alte Bernina behalten will, zu was würdest Du ehr raten: Aurora oder Artista?

 

@roximaxi: Soweit ich weiß kann man die 200 auf die 730 updaten. Aber ich hab nicht gefragt, ob und was es extra kosten würde. Die 200 hat noch ein rießiges Kofferzubehör und das Stickmodul dabei. Mir war der Preis dann eigentlich auch zu hoch im Vergleich dass ich bei der 200 nur 1 Jahr Garantie habe und sie eben schon 9 Jahre auf dem Buckel hat (trotz geringer Nutzung) und der Aufpreis zur Artista zwar auch noch "ein paar €" mehr ausmacht, ich dafür aber eine neue Maschine mit 4 Jahren Garantie bekomme. Wie sind denn die Preise für die gebrauchten Stickmodule? Hast Du Tipps für mich, wo ich diese günstiger bekomme?

 

Danke Euch allen.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

und vielen herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

 

@Karina: Ich habe noch nicht probegenäht. Erst mal wollte ich für mich ausklügeln, was so in die engere Wahl kommt. Ich werde den Händler aber auf jeden Fall ansprechen, dass ich Probenähen möchte. Wenn man schon das Glück hat, dass er direkt um die Ecke liegt :)

Ich habe in anderen Beiträgen gelesen, dass Du die Aurora (450?) hast. Wie zufrieden bist Du damit? Nimmst Du die Artista nur zum Sticken oder auch zum Nähen? Worin liegen für Dich die gravierendsten Unterschiede zwischen der Aurora 450 und der Artista 640?

 

 

Hallo Melanie,

 

Ich habe eine Aurora 440 und hatte eine Artista 640. Die Artista habe ich für eine Bernina 830 in Zahlung gegeben. Die 830 ist jetzt meine Hauptmaschine und die 440 als Zweit- und Nähtreffenmaschine.

Am liebsten hätte ich aber die Artista 640 behalten (es war aber eine Preisfrage). Sie ist wirklich eine super Maschine.

Mit der Artista habe ich genäht und gestickt. Sie hat ein schönes Stichbild und sie ist einfach zu handhaben. Mit der Aurora nähe ich nur. Das Stichbild gefällt mir hier genauso gut. Ich kann auch nicht sagen das die Aurora bei dicken Stoffen schwächer ist. In diesem Bereich bin ich sehr zufrieden mit ihr.

Das Sticken habe ich damals nur mal ausprobiert, und war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

 

Der gravierendste Unterschied zwischen Aurora und Artista ist für mich die Bedienung. Während die Aurora über Tasten bedient wird, wird die Artista über den Touch-Bildschirm bedient. Diese Bedienungweise finde ich persönlich viel einfacher, schneller und intuitiver.

Wenn ich z.B. einen Zierstich (Beispiel 256) eingeben will, muß ich bei der Aurora dafür einige Tasten drücken, der Stich erscheint als Nr oder Grafik (wobei da etwas Fantasie erforderlich ist) Bei der Artista kann ich durch die Zierstiche scrollen und den Stich raussuchen, oder per Nummereingabe aufrufen. Der Stich erscheint im Fenster als Bild und man kann gut erkennen wie er später aussieht.

 

Bie der 640 kann man Musterreihenfolgen oder Namen einfach und schnell speichern, das geht bei der 440 auch nur mühsam.

Weiterhin gefallen mir bei 640 die Multifunktions-Drehknöpfe. Damit kann man sehr einfach und schnell Einstellen vornehmen. Z.B. Stichlänge/-breite usw.

 

Beim sticken ist die Bedienung der 640 natürlich auch einfacher.

Stickmodul anschließen, Stickmuster per USB-Stick übertragen und los geht.

Die Aurora muß an den PC angeschlossen werden, das Programm gestartet werden. Damit kann man Muster übertragen und später sticken. Die Maschine muß während des Stickvorgangs durchgängig am PC angeschlossen sein und er sollte dabei auch nicht abstürzen :rolleyes:

 

Mein Stickmodul habe ich gebraucht über Ebay gekauft und später (als die 830 bei mir eingezogen ist) wieder hier übers Forum für 380 Euro verkauft.

Es werden immer mal wieder Stickmodule angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier im Forum werden immer wieder Stickmodule angeboten und bei Ebay bekommst Du auch häufig welche. Schau' auch mal in den Ebay Marktplatz...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dickeren Stoffen meine ich kein Jeans. Das kann die Aurora 450.

Aber ich hatte letztes Jahr einen Mantel aus dickem Wollstoff genäht und da waren zwei Lagen schon zu viel. Und letztens beim Binding für die Patchworkdecke hat sie auch gemuckt (das waren 3-5 Lagen Baumwollstoff und 1 Lage Fleece auf einmal).

 

Da ich vorher keine andere Stickmaschine hatte, kann ich nicht sagen, daß ich den Fadenabschneider vermisse - ich kenne es nicht anders.

 

Ein Vorteil, wenn man den PC anschliessen muß: die Stickbilder sind größer als auf dem Display und man kann Einzelheiten besser erkennen.

 

Ich hatte damals eine für mich erschwingliche Maschine, die auch sticken kann, gesucht und gefunden. In Ergänzung mit meiner älteren Pfaff bin ich nun gut ausgestattet. Mag sein, daß ich in ein paar Jahren auch mehr möchte, für den Augenblick reicht es mir völlig.

 

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur mal berichten, dass ich Probenähen war und sowohl die Aurora 450, als auch die Artista 640 getestet habe.

 

Um es nicht weiter spannend zu machen: Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer Artista 640 :D

Ich fand die Aurora auch klasse und ich denke, sie hätte mir und meinen Ansprüchen auch locker genüge getan. Aber dann hat die nette Verkäuferin gewusst, welche "Knöpfe" sie bei mir drücken musste und hat an der Artista die vielen schönen Kinderzierstiche vorgeführt, der Fadenabschneider war einfach nur genial einfach, die Anzeige über die Stiche im Bildschirm mega-praktisch und und und.

 

Naja, ich will nicht weiter schwärmen - ich freu mich einfach so. Und mein Mann hatte auch noch die Spendierhosen an. Da muss man doch zuschlagen, oder? Stickmodul natürlich inbegriffen.:rolleyes:

 

Obwohl ich jetzt schon ein richtig schlechtes Gewissen habe, sooooooooo viel Geld für eine Nähmaschine ausgegeben zu haben. Leider hat man nicht noch eine extra-große Portion Zeit dazu bekommen.

 

Mal schauen ob ich jetzt am Wochenende den Stoffmarkt unsicher machen kann und ob ich sie vor meinem Geburtstag (erst im Juni) hier zu Hause schon benutzen darf. Immerhin ist sie größtenteils ein Geschenk zum Runden.

 

Also lieben Dank für Eure Tipps und einen schönen Tag

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch,

das ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Die 640 ist eine tolle, ausgereifte Maschine.

 

Viel Spaß beim ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...