Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Kindertunika aus Leinen-Baumwollgemisch - zwingend füttern?


emmilene

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Jetzt brauche ich auch einmal einen Rat für mein nächstes Projekt. Abgezeichnet und zum Zuschnitt vorbereitet habe ich die Kindertunika Nr. 15 aus der Ottobre Sommer 2008 (soll allerdings ein Kleidchen werden, daher etwas verlängert). Ich hab' sogar exakt den dafür vorgesehenen Stoff (Baumwolle/Leinen) kürzlich bei IKEA günstig kaufen können. Vorgesehen ist für das Oberteil eigentlich ein Futter aus Batist. Da ich selber gerade im Hochsommer gefütterte Kleider/Oberteile schrecklich (warm) finde, wollte ich auf das Futter einfach verzichten. Der Stoff ist weder durchsichtig noch kratzig, bei der aktuellen Hitze stelle ich mir das auf der Haut sehr angenehm vor. Sollte es etwas kühler werden, kann ich meiner Tochter ja ein Hemdchen drunter ziehen. Versäubern wollte ich mit Schrägband.

Kann man das einfach so machen, oder ist es erfahrungsgemäß aus mir noch unbekannten Gründen (weil Nähanfänger :o) nicht zu empfehlen? Ich wäre für Tips sehr dankbar!

 

Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmilene

    2

  • Papagena

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallihallo,

 

ich kann eigentlich keinen Grund sehen, warum man eine Kinder-Sommer-Tunika füttern sollte, höchstens dekorative Gründe (Futter irgendwo im Ausschnitt zu sehen o.ä.)

 

Es kann natürlich sein, dass man das Futter bei diesem Schnitt als Besatz verwenden soll, also zum Verstürzen der Ausschnittkante vielleicht? Aber di schreibst ja selbst schon, dass du mit Schrägband versäubern willst.

 

Klingt für mich wie alles in Butter :D

 

LG

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann werde ich das jetzt auch einfach mal so in Angriff nehmen. Ottobre füttert irgendwie so ziemlich alle Sommersachen (zumindest alle die, die ich mir so ausgeguckt habe), daher dachte ich, es gibt vielleicht noch einen wichtigen Grund dafür, der sich mir als Anfängerin noch nicht erschließt. Vielen Dank für Deine Hilfe Verena!!!

 

LG,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.