Zum Inhalt springen

Partner

Welche Seite nach oben?


Empfohlene Beiträge

Wenn ich bei einem Kragen (Bluse oder Jacke) eine Seite mit Vlieseline verstärkt habe - muss dann die verstärkte Seite nach oben oder die nicht-verstärkte?

Immer wieder zweifle ich, probiere mal die eine, mal die andere Variante.

Wie ist es richtig?

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    2

  • mecki.m

    2

  • radieschen

    2

  • Minou

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Burda sagt zwar auch, die verstärkte Seite nach unten, aber es sieht besser aus, wenn man die verstärkte Seite nach oben nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Optik nehme ich die Verstärkte auch nach oben. Ich habe mal noch an dem Oberhemd meines Mannes Gefühlt und da ist auch die verstärkte oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich orientiere mich am Besatz bei einem Reverskragen:

Dort ist die verstärkte Seite im Kragenbereich oben, also nehme ich das verstärkte Kragenteil auch nach oben. Das sieht meiner Meinung nach gleichmäßiger uns somit besser aus.

 

Ille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wenn ich bei einer Jacke oder einem Mantel die Einlage auf den Stoff pikiere, geht das natürlich nur auf dem Unterkragen. Auch bei einem Revers kommt die Einlage auf den Beleg, also nach unten.

 

Daher käme auch aufbügelbare Vlieseline bei mir immer auf

den Unterkragen.

 

Warum es anders herum besser aussehen soll, ist mir allerdings nicht ganz klar. Aber das könnt ihr mir gerne erklären.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211
Hallo,

 

Wenn ich bei einer Jacke oder einem Mantel die Einlage auf den Stoff pikiere,

 

Du pikierst noch????? :eek::eek::eek: Das hasse ich ja wie die Pest.

 

Zur Frage, ich mach auch immer die verstärkte Seite nach unten.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du pikierst noch????? :eek::eek::eek: Das hasse ich ja wie die Pest.

 

 

Ja, aber gaaaaanz selten.:D Kommt auch auf das Material an, das ich verarbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Hemden meines Mannes ist immer der Oberkragen verstärkt.

 

Gerade bei weißen/hellen Stoffen hat das auch den Vorteil, daß die Nahtzugaben besser verdeckt sind.

 

Bei Jacken und Mänteln kenne ich es auch so, daß Unterkragen verstärkt ist, aber da sind die Stoffe ja auch blickdicht. (Bei sehr dünnen Stoffen wie feinem Leinen würde ich aber auch bei einer Jacke ggf. den Oberkragen bebügeln, um die NZG zu verdecken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es so gelernt das die verstärkte Seite nach oben kommt, egal ob Kragen mit Steg oder Revers. Ebenso bei Manschetten. Die verstärkte Seite läßt sich auch einfach glatter bügeln, denn Kragen und Manschetten sind "die Visitenkarte eines Kleidungsstücks" (OT meiner Meisterin)

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei mir kommt, wenn überhaupt (ich habs gerne etwas lockerer ... ) die Vlieseline auf den Unterkragen. Nach mehrmaligem Waschen sehen bei mir mit Vlieseline unterbügele Stoffe nämlich manchal etwas faltig und blasig aus.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehrmaligem Waschen sehen bei mir mit Vlieseline unterbügele Stoffe nämlich manchal etwas faltig und blasig aus.

 

Dann hast du die falsche Vlieseline für den Stoff oder nicht richtig aufgebügelt.

Denn eigentlich darf sowas nicht passieren.

 

Lg

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für eure Beiträge; es scheint keine allgemein gültige Regel zu geben, also entscheidet man je nach Stoff oder Lust und Laune.

Die Mehrzahl war aber, wenn ich richrig gezählt habe, für den verstärkten Unterkragen.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...