Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine max. 150€ für Stretchstoffe


Hasbat

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander

 

Vorweg möchte ich erwähnen das ich Nähmaschinen Anfänger bin.

 

Ich habe hier eine Necchi Mod.559 die scheinbar defekt ist.

Sie hält den Faden nicht gescheit und die Programme wechseln hin und wieder von alleine während des nähens.

 

Da ich unter anderem mit Stretchstoffen arbeiten will brauche ich eine Maschine die auch mit solchem Gewebe klarkommt.

 

Mehr als 150€ will ich net unbedingt ausgeben.

 

Welche Modelle währen da empfehlenswert ?

 

Schon mal Danke im voraus.

 

 

 

Grüße

Hasbat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hasbat

    13

  • natpa

    8

  • nowak

    4

  • Ulla

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich glaube, da wirst du so schnell nicht fündig werden. Für 150 € wird´s kaum eine vernünftige Einsteigermaschine geben, die auch problemlos Stretchstoffe verarbeitet.

 

Als Tipp würde ich mal beim Nähmaschinenhändler nach guten gebrauchten Ausschau halten. Vielleicht findet sich dort was.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das ging ja schnell.

 

@ natpa : Hast du diese gemeint ? : BROTHER XL-5500 SE

 

Hab ich für 179€ gefunden

 

ja, die meinte ich.

Den verstellbaren Füßchendruck hab ich auch, die Maschine hat keine 300 € gekostet.

Jadzia 88

Ich bin mir nicht sicher ob man das so verallgemeinern kann. Die günstigste so für 89 € oder so sind echt ne Zumutung, aber ab 150 € bekommt man schon was gutes.

Jeder hat da aber auch seine ganz individuellen Vorstellungen, Vorlieben und evtl auch Erfahrungen. Also nur meine Meinung, bitte nicht als Diskussionsgrund sehen:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ab 150 € bekommt man schon was gutes.

 

Wenn man die Ansprüche für "gut" ausreichend tief ansetzt, mag das funktionieren.

 

(Wobei es natürlich auch noch drauf ankommt, wie lange und wie viel man damit nähen will. Brother ist generell ja eine Marke die grosso modo funktionierende Maschinen baut. Ob das dann bei elastischen Stoffen dann noch funktioniert und ob die Maschine länger als drei Jahre durchhält bleibt dann aber die Frage. Vor allem wenn man mehr als einmal die Woche zwei Nähte macht.)

 

Die "Einstiegsklasse" beginnt bei den meisten Marken bei um die 300 EUR, das sind dann einfach Maschinen, die aber doch ordentlich funktionieren und auch in der Regel länger als bis einen Tag nach Ablauf der Gewährleistung.

 

Elna hat derzeit ein Sondermodell für 200 EUR das für Seltennäher durchaus brauchbar ist. (Aber auch keine aufwendigen Funktionen hat.) Bernina hat ebenfalls eine Bernette als Sondermodell in dem Preisbereich, über die kann ich nichts sagen.

 

Brother, wie gesagt, baut auch funktionierende Maschinen, Langlebigkeit steht da besonders bei den günstigen Modellen nicht ganz oben im Pflichtenheft.

 

Aber "gut", auch im Umgang mit elastischen Stoffen... "akzeptabel" wäre ein passenderer Begriff.

 

Vielleicht nimmst du mal ein paar von den elastischen Stoffen mit denen du arbeiten willst mit zum Händler und nähst mal Probe? Zwischen BW-Interlock und Viscose-Elasthan Jersey oder Dessoustoffen liegen auch noch mal Welten in den Anforderungen an die Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, dann bin ich ja mal gespannt. Ich dacht immer Brother wär eine von den richtig "guten". Nähen tu ich allerdings auch erst seit knapp 2 Jahren und das nur im Hobbybereich, ich schätz mal ich hab dann tief angesetzt.

Auf jeden Fall werd ich schon mal Geld zur Seite legen Stück für Stück.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine von Privileg bei der die brother BC 2500 verbaut ist. Das war ein Schnäppchen bei Quelle von 260 auf 130 kurzfristig reduziert.

Du kannst nat. auch mal bei deinem Händler schauen ob du dort was gebrauchtes findest.

Ach, hab grad gesehen, du wohnst ja nur ein Katzensprung von mir weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eine von Privileg bei der die brother BC 2500 verbaut ist. Das war ein Schnäppchen bei Quelle von 260 auf 130 kurzfristig reduziert.

Du kannst nat. auch mal bei deinem Händler schauen ob du dort was gebrauchtes findest.

Ach, hab grad gesehen, du wohnst ja nur ein Katzensprung von mir weg....

 

Als ich bei dir Saarland gesehen hab ,hab ich auch mal meinen Wohnort eingetragen.

Nach Händlern hab ich auch schon gegoogelt.

Hab was in St.Wendel , Saarbrücken und Neunkirchen gefunden.

Rufe morgen früh mal an und fahr vorbei wenn was in meiner Preisklasse da ist.

 

Ich sag mal so: Es wird sich kein Hersteller (Singer,Pfaff ect.) leisten können im unteren Preissegment Schrott zu verkaufen.

Das eine Maschine für 150€ oder weniger nicht für den gewerblichen Dauereinsatz geeignet ist dürfte aber auch klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand hat mal gesagt, die billigen bei Brother sind komplett aus Plastik. Meine Innov-is 10A ist innen aus Metall, aber die hat auch 300€ gekostet.

Natpa: Das mit dem Füßchendruck war nicht ab 300€, sondern die "sinnvolle Einsteigerklasse".

Das billigste Modell auf dem Markt (Privileg gibts ja nicht mehr), das ich mit verstellbarem Füßchendruck kenne, ist eben die Emerald 116.

 

ja, meine ist aus Plastik, was ich sehr angenehm find, da ich sie jede Woche mit in den Kurs nehm. Das mit dem Füßchendruck hab ich falsch verstanden. Ich bin mal gespannt wie lang meine hält, im allgemeinen haben die es ja eh nicht so gern rumgetragen zu werden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich bei dir Saarland gesehen hab ,hab ich auch mal meinen Wohnort eingetragen.

Nach Händlern hab ich auch schon gegoogelt.

Hab was in St.Wendel , Saarbrücken und Neunkirchen gefunden.

Rufe morgen früh mal an und fahr vorbei wenn was in meiner Preisklasse da ist.

 

Ich sag mal so: Es wird sich kein Hersteller (Singer,Pfaff ect.) leisten können im unteren Preissegment Schrott zu verkaufen.

Das eine Maschine für 150€ oder weniger nicht für den gewerblichen Dauereinsatz geeignet ist dürfte aber auch klar sein.

 

in Saarlouis in der City ist auch einer. In Nk wüsst ich nicht das noch einer ist, ich glaub es war mal einer in der Bahnhofstr. Da könnten wir uns wenn du lust hast demnächst mal austauschen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz aus Plastik sind die billig Brother nicht. Der Greifer und dei Spulenkapsel ist schon aus Metall, aber das ist wohl auch das wertvollste an dem Haufen Schrott.

 

Sorry für die harten Worte, aber eine Nähmaschine für 150€ und Stretchstoffe gut verarbeiten schließt sich für mich irgendwie aus. Bevor ich mich darüber grün und blau ärgere (und ich wollte mit der nur Baumwollstoffe nähen) spar ich lieber noch einige Zeit und kauf dann doch etwas, was halbwegs funktioniert.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Saarlouis in der City ist auch einer. In Nk wüsst ich nicht das noch einer ist, ich glaub es war mal einer in der Bahnhofstr. Da könnten wir uns wenn du lust hast demnächst mal austauschen:D

 

Ich werd mich melden sobald ich erste Erfahrungen gemacht habe.

Bin mal gespannt.

Im Grunde habe ich noch nix genäht mit einer Maschine da meine Necchi ja spinnt aber schon 2m Stoff (80%Polyamid/20%Elasthan) hier rum liegen.

 

Den Stoff hab ich von : Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Händlerangaben und Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

 

Der Laden scheint ganz gut zu sein.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , ich hab eben mit verschiedenen Fachgeschäften telefoniert und in Saarbrücken (Stoffgallerie Ballas) gibt es eine Elna 1000.

 

Ich werde mir die heute kaufen.

5 Jahre Garantie sind schonmal ein Argument.

Ausserdem erzählte man mir das man diese Maschine schon oft an Schulen verkauft hat und es biher noch keine Reklamationen gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer stellt schon lange keine Nähmaschinen mehr her, der gute Name wurde verkauft und jetzt kleben sie ihn auf jeden Ramsch, der nur so ungefähr nach Nähmaschine aussieht.

Als Enkelin eines Singer-Werkmeisters, der hier in Würselen noch die Motoren hergestellt hat, macht mich das natürlich sehr traurig......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Singer stellt schon lange keine Nähmaschinen mehr her, der gute Name wurde verkauft und jetzt kleben sie ihn auf jeden Ramsch, der nur so ungefähr nach Nähmaschine aussieht.

Als Enkelin eines Singer-Werkmeisters, der hier in Würselen noch die Motoren hergestellt hat, macht mich das natürlich sehr traurig......

 

Das ist heute leider so.

3 Hersteller für Produkt X weltweit und 20 kleben ihren Namen drauf.

 

Ich hab hier irgendwo gelesen das die Technik der Elna 1000 auch in anderen Machinen arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier irgendwo gelesen das die Technik der Elna 1000 auch in anderen Machinen arbeitet.

 

 

Das mag stimmen, aber Elna verramscht seine Maschinen nicht an Discounter, die nur Kartons über den Ladentisch reichen und hoffen, dass der Kunde zu bequem ist, den Müll wieder zurückzubringen.

Elna bietet auch auf die 1000-er eine echte 5-Jahres Grantie inclusive Händler-Support, sprich: Einweisung und Kontrolle, ob sie Maschine auch OK ist und Reparatur im Bedarfsfall.

Aber deshalb muss man auch einsehen, dass die kleinste Elna dann auch 199 Euro kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das freut mich ja für dich. Weisst du wo das Geschäft ist?

Was kostet sie denn??

 

Den Laden finde ich per Navi.

Bearbeitet von Hasbat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psssssssssst..... gerade bei Deinen recht speziellen Ansprüchen solltest Du auch die Elna erst einmal probenaehen.

 

Übrigens habe ich eine Singer und mag sie. Allerdings auch aus einem etwas anderen Preissegment... und ob das den Unterschied macht, weiß ich auch erst in einigen Jahren - so alt ist sie ja noch nicht. Und für die "harten" Sachen kommt die Tage eine Janome, denn bei 4 Lagen Leder zickt meine Singer schon ab und zu.

 

Nun , da ich wie Anfangs erwähnt ja absoluter Nähmaschinen-Anfänger bin , bin ich offen für alles.

Bedeutet : Ich bin noch nicht voreingenommen durch Erfahrungen.

Von daher denke ich werde ich mit der Elna schon klar kommen.

 

Aber trotzdem Danke für den Tipp.

 

Ich bin auch noch nie eines meiner Autos vor dem Kauf probegefahren und hatte nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, die Angabe darf hier nicht rein. Da hatt ich einen Fehler gemacht beim Einstellen der Frage. Kannst du die letzte Antwort bitte löschen?

 

 

So besser ? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elna 1000 hat jedenfalls keinen verstellbaren Nähfußdruck und ist somit nur bedingt für stretchiges geeignet. Aber man kann ja bisschen mit Seidenpapier oder auswaschbaren Stickvlies tricksen, wenn man keine welligen Nähte mag. Jedenfalls reißt die Naht nicht, wenn man den 3-fachstich nimmt.

Knopflöcher muss man wie einst relativ freihändig machen.

Aber es ist ja für Anfänger auch nicht schlecht, alles richtig von der Pike auf zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jadzia: Wenn du die deutsche Elna-Seite bemühen würdest, dann würdest du sehen, daß die Elna 1000 hier nur als Sondermodel "Sew Fun" angeboten wird :o Und die hat ihn auch meines Wissens nicht.

 

(Ich habe die nämlich für meinen Bruder gekauft, der suchte eine unkomplizierte Gelegenheitsmaschine und dafür wurde sie empfohlen und ist nach meinem Eindruck auch dafür geeignet. Kein Schnickschnack, aber was vorhanden ist, funktionierte auch. Das Limit von 150 EUR überschreitet sie nach Listenpreis allerdings um stolze 33 Prozent.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...