Zum Inhalt springen

Partner

Babyschühchen stricken


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

Mein neustes fertig gestelltes Paar Babyschuhe. Ich habe seit Juli 3 Enkel, 2Mädchen und 1 Junge, ich habe mindestens 15 Paar davon mit Regia Wolle Silk gestickt, Regenbogenfarben geringelt Rot geringelt, jedes Paar wunderschön. Gerade jetzt wo die kalte Jahreszeit begonnen hat, das richtige für kleine Babyfüße.

 

Sollte jemand Interesse habe dies Schühchen nachzustricken, eine kurze Benachrichtigung, dann lass ich Euch die Strickanleitung zukommen.

 

LG

CIMG1398.jpg.a3f396a06190ab4d4f34173d9d39dbb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    3

  • nowak

    1

  • Raaga

    1

  • Wasserwege

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hast du die Anleitung selber entworfen? Dann lade sie doch in den Downloadbereich hoch, da haben alles was davon.

 

Anleitung aus Büchern oder Zeitschriften, die dem Urheberrecht unterliegen, geben wir hier generell nicht weiter, denn wer möchte schon Straftaten begehen und diese auch noch öffentlich ankündigen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie nicht selber entworfen, sie wurde mir aufgeschrieben und ich habe sie für mich verständlich auf den Computer geschrieben. So finde ich die Anleitung auch immer schnell wieder.

Wie geht das Downloadbereich?:confused:

 

:D Hatte bessere Idee, habe alles kopiert, nun ist es zum lesen da.

 

Ich habe je nach Bedarf für etwas größere Füße den Zopf etwas verlängert und auch 1-2 Maschen mehr aufgenommen. Man muß dann auch die seitlichen Zunahmen etwas erhöhen.

 

 

Babyschuhe Anleitung

 

Gestrickt mit Schachenmayer Regia Silk Nadelstärke 3

 

Bundmuster: 2M rechts , 2 M links im Wechsel

Grundmuster 1 : glatt rechts

Grundmuster 2 : glatt links

Grundmuster 3 : wie folgende Beschreibung

1+3 Runde 1 Randmasche, 2 Ma. re, 1 Ma li, 6 Ma re, 1 Ma li, 2Ma re, 1 Randmasche

2 Runde gegengleich arbeiten

5 Runde Randm, 2 Ma re, 1 Ma li, 3 Ma auf eine Hilfsnadel vor die Arbeit legen,

3 Ma re stricken, dann die Hilfsnad. Maschen re stricken, 1 Ma li, 2 Ma re,1 Randm,

7,9,11 Runde wie erste Reihe stricken,

8,10.12 Runde wie 2 Runde stricken

13 Runde wie 5 Runde stricken

15 + 17 Runde wie 1 Runde stricken

18 Runde wie 2 Runde stricken

 

Anleitung : Nadelspiel, je Nadel 10 Maschen aufnehmen = 40 Maschen, 7,5 cm im Bundmuster

stricken, dann für den Kordeldurchzug eine Lochreihe wie folgt stricken: * 2 Maschen rechts zusammen stricken, 1 Umschlag, ab* fortlaufend wiederholen. In folgenden 2 Runden alle Maschen, auch die Umschläge in Grundmuster 1 stricken.

 

Dann von der 2. Nadel 3 Ma auf die 1. Nadel nehmen,

3. Nadel 3 Ma auf die 4. Nadel nehmen = 13 Maschen auf der 1+ 4 Nadel

+ 7 Maschen auf der 2 + 3 Nadel

Die Maschen der 1+ 4 Nadel stilllegen.

 

Mit den insgesamt 14 Ma der 3+ 4 Nadel für das Schuhoberteil 18 Reihen im Grundmuster 3 stricken.

Anschließend beidseitig aus den Randmaschen des Schuhoberteils je 10 Ma aufnehmen.

Nun die Maschen so verteilen, dass die 14 Ma des Schuhoberteils auf einer Nadel sind.

Beidseitig davon auf je 1 Nadel je 16 Ma , auf der Nadel der Schuhrückseite wieder 14 Ma sind .

= 14, 16, 14, 16, Im Grundmuster 1 nun 3 Reihen stricken, dabei in der 1 Runde die aufgenommenen

Maschen rechts verdreht stricken.

 

Es folgen 5 Rd im Grundmuster 1

5 Rd im Grundmuster 2

5 Rd im Grundmuster 1

 

Die Sohle bis zum Schluß im Grundmuster 1 stricken, dabei an der Schuh- Vorder- und Rückseite in

jeder Rd 5x1 Ma und an den beiden Seitenteilen in jeder 2. Rd 3x1 Ma wie folgt zus. stricken:

die 1. Ma von jeder Nadel re abheben folgende Ma re stricken, dann die abgehobene Ma darüber

ziehen, am Ende jeder Nadel die 2 letzten Ma re zusammenstricken.

 

Nach Beendigung der Abnahme in folgender Rd die je 2 letzten Ma der vorderen und rückwärtigen

Nadel auf die Seitennadel verteilen, dann jeweils 1 Ma von der linken Seitennadel mit 1 Ma von der

rechten Seitennadel mit Maschenstichen zusammen nähen

 

Jeweils 1 Bändchen von 50 cm Länge durch die Lochreihe ziehen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elidaschatz,

ich habe mir in den letzten 3 Jahren jedes Paar ähnlicher Babyschuhe, das mir über den Weg gelaufen ist, genauestens angesehen und dabei mindestens 5 verschiedene Varianten entdeckt - von oben gestrickt, von unten gestrickt, mit rechteckiger Sohle, mit Ab-/Zunahmen in der Sohle etc. Es ist faszinierend!

Ich selber habe nach einer Variante, die mir besonders gut gefällt (habe ein Muster aus Schweden bekommen und etwas abgewandelt), für meine Tochter immer wieder passende, grössere Schuhe gestrickt - nun sind bald mal wieder neue fällig, sie ist jetzt knapp 3 Jahre alt und diese Schuhe sind einfach perfekt z.B. als Bettsocken.

Ich würde gerne mal die Sohlen Deiner Socken sehen, könntest Du für mich ein Foto von den Sohlen einstellen? Wenn es geht, eine Grossaufnahme. Dankeschön.

Gruss Wasserwege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wasserwege,

 

entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war bis heute nicht zu Hause.

Leider kann ich Dir die Sohle der Schühchen frühestens in 14 Tagen zeigen, da ich sie meiner Enkelin in Köln geschickt habe.

Aber durch die Abnahme bedingt, sieht es aus als wenn ein Kreuz auf der Sohle ist von jeder der 4 Ecken zur mitte hin.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...