Zum Inhalt springen

Partner

Welche Overlock für Lycrastoffe?


voltiregenbogenkind

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich überlege im Moment ob ich mir eine Overlock-Maschine anschaffen soll, da ich viel mit Lycrastoffen arbeite und meine AEG damit dezent überfordert ist (sie Nähte sehen scheußlich aus...).

Was denk ihr ist wichtig beim Kauf? Habt ihr vielleicht Empfehlungen?

Bezahlbar sollte sie auch sein, da ich noch Schülerin bin.

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • voltiregenbogenkind

    7

  • lea

    3

  • peterle

    1

  • MichaelDUS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sie sind unregelmäßig und wenn der stoff samt Naht gedehnt wird zieht sich die naht zusammen. Ist schwierig zu erklären, außerdem reißt sie Naht sehr schnell und Säume werden extre unregelmäßig gerade wenn mehrere Lagen Stoff über einander kommen. Ich habe auch schon verschiedene Stiche ausprobier aber nichts ist so wirklich schön. Und mit der Zwillingsnadel ist die Naht nicht dehnbar genug.

 

Danke für die schnelle Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln und das Garn sollten zum Stoff passen. Was für Nadeln und was für Garn nimmst du denn?

 

Wenn die Naht reisst, liegt es entweder am Garn oder an der zu straffen Fadenspannung oder an beidem.

 

Auf normalem dehnbaren Stoff wie z.B. T-Shirt Stoff wird eine korrekte dehnbare Naht genäht?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säume werden extre unregelmäßig gerade wenn mehrere Lagen Stoff über einander kommen. Ich habe auch schon verschiedene Stiche ausprobier aber nichts ist so wirklich schön. Und mit der Zwillingsnadel ist die Naht nicht dehnbar genug.

 

Säume...? :confused:

Zeig doch mal ein Foto von Deinen Nähten!

 

Deine Probleme müssen übrigens nicht unbedingt von der Maschine kommen. Weitere Kandidaten sind falsche Einstellungen, falsches Garn, falsche oder defekte Nadeln, mangelnde Übung, usw. ;)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute gehts leider nur mit der Webcam, entschuldigung für die Qualität ich hoffe man kann ein bisschen was erkennen:

120411-203033.jpg.f4e444042f64ce64790bdae50ccf0376.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die die ich im Moment habe ist keine Overlock, deshalb wollte ich mir gerne eine kaufen :) Der Stich ist ein Elastickstich mit Elasticknadel

Danke für den Link werde in mir direkt mal ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ich dachte auch die ganze Zeit, wir reden von einer Overlock...

Es gibt Stickvlies, das man hinterher abreissen oder mit Wasser auflösen kann.

 

Mit einer Nähmaschine näht man Jerseys, Fleece usw. am besten mit einem kleinen Zickzackstich. Das dehnt sich genug - ich habe damit auch schon Badeanzüge genäht.

Mit der Zwillingsnadel muss man viel experimentieren, bis man die richtigen Einstellungen für die eigene Maschine gefunden hat (Fadenspannung, Stichlänge). Im Forum hier gibt es ganz viele Threads dazu.

Wenn alles stimmt, bildet der Unterfaden eine Zickzacklinie und die Naht dehnt sich ganz gut.

Bei sehr elastischem Lycra habe ich dann aber immer den Trikotstich (genähter Zickzack) genommen.

 

Eine Overlock nützt Dir bei dem Saumproblem übrigens leider gar nichts.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vlies werde ich morgen mal ausprobieren, falls die sowas bei uns haben. Ich habe eben ausprobiert mit dem normalen Zickzackstich zu nähen und das Ergebniss ist viel ordentlicher als diese aufwendigen Stretchstiche. Das problem ist nur das wenn ich die Stoffe praktisch auseinander dehne kippt die Naht und man sieht die Fäden extrem. Da die Meisten Nähte bei den Trikots auch so gedehnt werden, sähe das ziemlich doof aus.... gibt es da irgenteine Trick?

Wie macht man denn am besten die Säume bei Lycra?

Entschuldigung wegen der ganzen Fragen...

Lg Leo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Experimentier mal mit der Stichlänge. Ich nähe gern mit Stichlänge 1, andere schwören auf 3. Und den Zickzack sehr schmal machen, ca. 1mm.

Unter Umständen dann die Nahtzugaben auf ca. 7 mm zurückschneiden und versäubern. Manche Nähte sehen dadurch besser aus - das muss man aber probieren - ebenso wie die Dehnbarkeit.

 

Wenn Säume mit der Zwillingsnadel nichts werden, habe ich wie gesagt immer den Trikotstich genommen. Der hat dann halt eine Zickzack-Optik.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich überlege im Moment ob ich mir eine Overlock-Maschine anschaffen soll, da ich viel mit Lycrastoffen arbeite ...

 

Um deine Frage zu beantworten, Du kannst kaufen was Du möchtest, es muß nur qualitativ hochwertig genug sein, um deine Qualitätsansprüchen zu genügen.

"Sichere" Maschinen dafür sind sicher die Babylock, Bernina, Elna und Juki Maschinen. Es schadet sicherlich nicht, ab 400 Euro einzusteigen und die ausgewählten Maschine intensiv mit deinem speziellen Material zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...