Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welcher Nähmaschinenfuß für was


kekino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mal wieder verwirrt und benötige etwas Aufklärungshilfe ;)

Ich möchte mir gerne den einen oder anderen Zusatznähfuß gönnen (habe eine brother cs 8150) ....da gibt's ja einiges...puh....und bei manchen weiß ich einfach nicht, was der Unterschied sein soll :confused:

 

z.B. wo liegt der Vor-und Nachteil bei einem Patchworkfuß mit und ohne Kantenführung?

Was ist der Unterschied von einem 5 Faden und einem 7 Faden Biesenfuß?

Was macht ein Freihand und Echoquiltfuß im Gegensatz zu einem Quilt-und Stickfuß (der ist ja auch zum freien Sticken, quilten usw.) ? Ach und dann gibt's auch noch den Free Motivon "O" Fuß...:confused:

 

Hat jemand den Brother Zubehörkatalog? Lohnt es sich den anzuschaffen, weil dort alles wunderbar erklärt ist?

 

Ich weiß, viele Fragen auf einmal aber falls jemand zwischen Ostereier färben und Braten vorbereiten noch irgendwie Zeit und Lust hat darauf zu antworten, wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße und ein schönes Osterfest morgen....kekino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kekino

    3

  • MichaelDUS

    1

  • Junipau

    1

  • gretchen reloaded

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, danke....die Beschreibungen dort sind zwar ähnlich (knapp) wie bei den anderen Händlern (aber wahrscheinlich gibt's auch nicht mehr dazu zu sagen) aber das eine oder andere ist jetzt doch etwas klarer...und da ich auch gerade nochmal meinen Kontostand überprüft habe, ist nun ohnehin klar, dass es doch erstmal nur das Nötigste gibt :D....aber trotzdem, für die Zukunft wäre da schon noch das eine oder andere interessant....wenn die DInger dann auch halten, was sie versprechen...;)

 

Eine Frage dennoch noch?

Diese Biesenfüße: der eine macht 5 der andere 7 oder wie? Was ist denn aus praktischer Sicht sinnvoller? Oder kann man dann trotzdem auch mehr oder weniger machen?

Bearbeitet von kekino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand den Brother Zubehörkatalog? Lohnt es sich den anzuschaffen, weil dort alles wunderbar erklärt ist?

 

 

ich habe gestern einen bekommen... zu deiner frage, ob es sich lohne... naja, ich fürchte, er ist nicht der "bringer"...:(

 

aber wenn ich später mal zeit habe, werde ich zumindest diejenigen raussuchen, die etwas auch aussagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine Frage dennoch noch?

Diese Biesenfüße: der eine macht 5 der andere 7 oder wie? Was ist denn aus praktischer Sicht sinnvoller? Oder kann man dann trotzdem auch mehr oder weniger machen?

 

Bei den Biesenfüßen ist das Wichtige der Abstand zwischen den einzelnen Biesen. Ich nähe mit einer Bernina, denke aber, daß das Prinzip dasselbe ist: je mehr Rillen der Fuß hat, desto feiner werden die Biesen und desto dichter liegen sie nebeneinander. Ob Du dann jede Rille "füllst" oder nur jede zweite ist Dir überlassen - die Rillen helfen als Führungsschiene für die weiteren Biesen. Je feiner, desto dünner zudem der Stoff, den Du mit dem Füßchen verarbeiten solltest/ kannst.

 

Mein Lieblings-Zusatz-Füßchen bei Bernina ist übrigens die Bernina-Nummer 10, es hat eine Führungsschiene vorne in der Mitte und ist ideal, um im Nahtschatten zu steppen, bzw. mit seitlich eingestellter Nadel knappkantig abzusteppen:) Vielleicht gibt es so etwas auch von Brother?

 

Frohe Ostern,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Kauf dir Zusatzfüße immer erst dann, wenn du ein konkretes Projekt geplant hast, wo dieser Fuß wirklich sinnvoll ist. Ich habe anfangs auch einiges gekauft, was ich eigentlich kaum benötige. Das hängt von deinen geplanten Nähprojekten ab. Einen Biesenfuß z.B. habe ich nicht, aber auch nie vermisst. Den Fuß fürs Einnähen unsichtbarer RVs finde ich für mich sehr sinnvoll. Ein extra in den USA eingekaufter Ruffler wurde bisher nur ausprobiert.

Bei einem Maschinenwechsel könntest du dich ärgern, dass das Zubehör dann nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für eure Antworten :hug:...ich lass mich jetzt einfach mal überraschen von den paar Füßken, die ich jetzt erstmal geordert habe (@thimble: die sind bis auf einer auch alle projektbezogen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.