Zum Inhalt springen

Partner

Gerade Säume im schrägen Fadenlauf ?


Beginner

Empfohlene Beiträge

Gerade habe ich eine schöne sechseckige Tischdecke für meine Mama fertig. Aber: Bei einem Sechseck liegen sich nur zwei Kanten im geraden Fadenlauf gegenüber, die vier anderen sind ja jeweils im schrägen Fadenlauf (60 Grad). Diese viel Säume sind ein bißchen "flatterig" geworden (nein, ich habe nicht den Stoff gedehnt, nicht beim nähen gezupft, den Obertransportfuß verwendet, sorgfältig gesteckt). Es ist auch nicht wirklich schlimm, aber wenn möglich, würde ich es gerne bei der nächsten Decke vermeiden. aber wie? Kantenband aufbügeln? Sieht man das hinterher durchscheinen? Wer kennt sich da aus?

Ganz lieben Dank schon mal - Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Beginner

    2

  • Capricorna

    1

  • nowak

    1

  • maro

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ilona,

 

ich denke, Kantenband wäre zu steif... Ich würde es mit einer leichten Vlieseline versuchen, z.B. H180. Wie immer an dieser Stelle :D mein Tipp: Vlieseline.de bietet eine komplette Produktübersicht und eine nützliche kleine Anwendung, bei der man sich den verwendeten Stoff und das Einsatzgebiet aussucht, und dann passende Produkte empfohlen bekommt :)

 

Viele Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräge Säume sind in der Tat oft schwieriger. Mein Tip:

 

1. Extrem gerade bügeln, am besten über Bügelschablone aus Pappe (selber gemacht), eventuell auch Metallineal (Vorsicht auf die Finger das wird heiß...)

 

2. Eventuell Stütznaht auf die Nahtzugabe nmähen. (Danach noch mal bügeln).

 

3. Heften oder Kleben (Wodertape oder dieser Stoffklebestift)

 

4. Beim Nähen den Nähfußdruck etwas lockern ggf. auch die Fadenspannung anpassen. Wenn es sein muß. für die schrägen Nähte eine andere Spannung und einen anderen Nähfußdruck verwenden, als für die geraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal allen Expertinnen herzlichen Dank für die vielfältigen Antworten.

 

maro und andere: wondertape scheidet leider aus - dafür bin ich zu doof. Bestenfalls klebt es am Tisch und meinen Fingern, schlimmstenfalls hält es das Nadelkissen in den Haaren fest - aber niemals am Stoff.

 

Marion: Das ist eine nette Idee, Stütznaht vor dem nähen auf die Nahtzugabe. Das wird das nächste Mal ausprobiert. Gebügelt hatte ich schon so sorgfältig als wäre der Stoff aus Seidenpapier. Vielleicht sollte ich noch Sprühstärke ...? Ich hab' schon direkt neben dem Bügeltisch zugeschnitten, weil ich schon sowas ahnte.

 

Anne: Du meinst nicht im Ernst ge-overlockte Kanten innen an schwerem festlichem Damast? Nee, das bringe ich nicht übers Herz obwohl ich in vor-nähmaschinen Zeiten meine Hosen mit dem Tacker kürzer gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...