Zum Inhalt springen

Partner

Mittelalterkleid,welcher Stoff und wie viel?


Nadine18989

Empfohlene Beiträge

Heey :) das ist mein erstes mal das ich eine Frage ins Internet stelle und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :)

Ich möchte mir ein Mittelalterliches Kleid nähen,Unterkleid und Überkleid (art wie eine Houppelande) vorne offen mit Schnurüng und an den Oberarmen evtl auch eine Schnürung,...nehm ich dafür ein weiches Baumwoll-Leinen Gemisch? oder doch eher Leinen als Unterkleid und drüber Wolle? Welche Farben schlagt ihr vor und vor allem,wie viel Meter schluckt so ein Kleid? :D

Freue mich über jede hilfreiche Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    2

  • Nadine18989

    2

  • Tarlwen

    1

  • heftfadenniete

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Nadine18989,

 

erstmal herzlich willkommen im Forum. :)

Was möchtest Du denn für ein mittelalterliches Kleid nähen?

Also soll es was authentisches sein (also möglichst so, wie es damals getragen worden ist) oder Kleid, das einfach hübsch ist und nach Mittelalter aussieht?

 

Davon hängt auch der Stoff ab, den du benutzen kannst/solltest.

Für etwas authentisches solltest du Leinen oder Wolle nehmen (für eine Adelsdarstellung auch Seide) für ein nach Mittelalter aussehehendes Kleid kannst du nehmen, was dir gefällt. Leinen, Baumwolle oder Wolle und Mischungen sehen eigentlich immer gut aus. Pannésamt würde ich allerdings nicht nehmen.

 

Wieviel Stoff du für das Kleid brauchst, kommt auf verschiedene Faktoren an.

Darauf wie groß du bist, wie lang das Kleid werden soll (Bodenlang oder Schleppe), wie weit es werden soll und was du für Ärmel möchtest. Schleppenärmel brauchen z.Bsp. mehr Stoff als eng anliegende.

Ich habe vor kurzen eine Houppelande genäht, da stecken über 15 Meter drin, aber man kommt auch mit weit weniger aus, :D

 

Hast du schonen einen Schnitt?

Wenn du einen Kaufschnitt hast, stehen da immer die Mengen drauf, die du brauchst, wenn du einen Schnitt selbst erstellst (was für Mittelalterliche Kleider gar nicht so schwer ist) kannst du nach dem Erstellen ausmessen, wie viel du brauchst.

 

Vielleicht hat dir das schon ein wenig geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich war am Wochenende auf einen Mittelalterspektakel mit Allen drum und dran, vom Edelfräulein bis zur einfachen Bürgerin.

Die Schnitte für dieses Thema findest Du in jeden guten Stoffgeschäft, dass Burdaschnitte hat.

 

mit freundlichen grüßen heftnadenniete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich darf hier einfach was Linken :confused:

Corynna Mittelalterkleid (Mittelalter Kleider)

 

Das möchte ich gerne versuchen nachzuempfinden,auch die Farben gefallen mir sehr gut.Ich bin ca. 165cm groß und mollig :rolleyes: es soll bodenlang sein vllt einen cm überm boden.

 

Und ja ich habe schon einen Kaufschnitt,den würde ich mir bestellen,problem ist nur das der Stoffmarkt morgen schon ist und ich grob wissen muss wie viel ich schonmal einfkaufen soll :D (falls ich mich evtl. vertue noch etwas mehr)

 

Und auf die Mengenangabe komm ich nicht so klar,...was soll mir des sagen:

Einfassungsstreifen und Gürtel- 1,20m von 115 cm? :confused:

 

Das Schnittmuster hat zudem nicht direkt die Form die ich haben möchte,würde also noch etwas mehr zukommen,aber das wird hoffentlich :)

 

Ich danke euch für die schnellen Antworten :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja schon alles gesagt worden. Pauschal würde ich mal sagen, je höher der gesellschaftliche Rang, desto mehr Stoff brauchst du. Leinen als Untergewand ist sehr zu empfehlen, aber da einen leichten Leinen nehmen. Er trägt sich sehr angenehm.

 

Ich bin ja gerade an einem Mittelalteroutfit für mich und meine Lütte dran. Für mein Unterkleid mit 2 Geren hab ich ca. 3-4 m gebraucht. Allerdings hab ich auch nicht platzsparend zugeschnitten. Für die Maus musste ich nochmal neuen Stoff besorgen ( Leinen/Baumwollmix). Bei ihrem Unterkleid bin ich mit ca. 1 m x 1,5 m ausgekommen.

 

Für mein Überkleid hab ich 5m bestellt. Ich hoffe es reicht. Die Ärmel werden weiter und dadurch mehr verschlingen als das Unterkleid. Ausserdem wird es in der Weite deutlich mehr Stoff haben als mein Unterkleid. Da ich die Ärmel füttern werde, muss ich dafür auch noch Stoff einplanen. Die Stoffe sind alle aus Leinen.

Für meinen Mantel ( solltest du sowas auch planen), habe ich für mich ca. 3,5m vernäht ( Halbkreismantel). Da ich für die Kleine auch einen nähen wollte, blieb mir nix anderes übrig, da ich nur 5 m Stoff ( 80% Schurwolle, 10% Kaschmir, 10% Polyamid) bestellt hatte. Im Nachhinein, würde ich aber einen 3/4 Kreismantel bevorzugen. Der schwingt besser und man kann ihn schöner um sich "rumlegen", wenn es kalt ist. Allerdings wird er dann auch schwerer und meiner ist schon schwer. Wenn der naß ist, bin ich bestimmt 5cm kürzer :D

 

Überlege dir am besten, wie das Kleid aussehen soll. Dann ist eine ungefähre Kalkulierung der Stoffmenge einfacher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da stimme ich Doro zu...

 

Hast du schonmal ein Kleid für dich genäht und weißt, wieviel Stoff du dafür gebraucht hast? Wenn ja, würde ich Proforma einfach mal 2 Meter mehr besorgen ( wenn es ein weites Kleid war).

Ich kauf für mich, wenn ich ein Kleid ohne Ärmel mache, immer 3m Stoff ( bin 160cm groß und wiege ca. 54 kg, zumindest war das vor ein paar Monaten mal so :cool: ) Ansonsten plane ich meistens so 5m Stoff für mich ein, wenn ich weite Ärmel haben möchte. Ob mir das jetzt auch ausreicht, wird sich zeigen.

 

Das Kleid im Link ist ganz nett und würde zu einem Mittelaltermarkt vielleicht ein wenig passen. Aber wenn du ein wenig tiefer in der Materie steckst, ist es nicht wirklich passend. Aber die Buttel am Gürtel find ich Klasse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...